BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR EINMAL IM FOKUS: TONMEISTERINNEN UND KLANGREGISSEURE

FÜR EINMAL IM FOKUS: TONMEISTERINNEN UND KLANGREGISSEURE

04.01.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit" vom heutigen Mittwoch, 20.02 Uhr


Bild: © SRF / Sébastien Thibault

"Wir laufen", höre ich im Kopfhörer den Tonmeister sagen, und die Aufnahme für eine Radiosendung kann beginnen. "Bitte einmal ganz laute und einmal ganz leise Klänge spielen" – darum bittet die Klangregisseurin beim Soundcheck für ein Konzert. 

Musik im Radio, auf Tonträgern, im Konzert. Im Allgemeinen stehen die Schöpferinnen und Schöpfer dieser Klänge im Zentrum einer Sendung – Komponierende und Ausübende, seien es Interpretinnen und Interpreten oder Improvisierende.

Doch was wären sie ohne die Tonmeisterinnen und Tonmeister, die ihre Klänge mit ihren Mikrophonen, Mischpulten und allerlei Gerätschaften einfangen und konservieren? Die auch im Konzertsaal für guten Sound sorgen, gerade dann, wenn Elektronik eine Rolle spielt.

Für die heutige "Musik unserer Zeit"–Sendung hat Nina Polaschegg einigen von ihnen über die Schulter geschaut und sie zu ihrem Beruf oder besser gesagt ihrer Berufung befragt.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-unserer-zeit/blick-hinter-die-mikrophone-tonmeisterinnen-und-klangregisseure?id=12289033

#MusikUnsererZeit #NinaPolaschegg #TonmeisterInnen #KlangregisseurInnen #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht