BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Einen der grössten Geschäftszweige der Musikindustrie demokratisieren"

"Einen der grössten Geschäftszweige der Musikindustrie demokratisieren"

14.04.2012 Schweizer Startup restorm.com lanciert Lizenzierungsplattform rightclearing.com


"Was ist 'Musiklizenzieren' und wie funktioniert eigentlich das Urheberrecht? Was muss ich machen, damit meine Songs einmal in einem Werbespot, einem Film oder einem Videogame zu hören sind? Wie kann ich auch als unabhängiger Künstler mit meiner Musik Geld verdienen, ohne mich an ein grosses Label zu binden? Und wie komme ich an eine Musiklizenz für mein Video, ohne dass mein YouTube-Account gesperrt wird?": Fragen, die rightclearing.com klären will.

"Obwohl die Werbe- und Filmbranche jährlich über 2,5 Milliarden Dollar für Musik ausgibt", verstünden die wenigsten Musiker auch nur die Grundzüge dieses Geschäfts. "Deswegen fliesst am Ende das Geld immer in dieselben Taschen einiger weniger grosser Labels."

Über die neue Plattform rightclearing.com soll auch ohne Anwalt und Hintergrundwissen Musik direkt an Werber, Filmschaffende oder auch an Fans für ihre YouTube-Videos lizenziert werden können.

"Wir haben uns grosse Ziele gesetzt und wollen nicht weniger als einen der grössten Geschäftszweige der Musikindustrie demokratisieren sowie den Grundstein für ein faires und modernes Urheberrecht legen. Wir wollen, dass der offene Austausch von Ideen zum Standard wird und am Ende auch einmal wirklich unabhängige Künstler und Labels profitieren, damit sie auch weiterhin zu einer vielfältigen Musiklandschaft beitragen können. Erst dann genehmigen wir uns eine Tasse Tee", halten die Initianten fest.

div

Kontakt:

http://blog-de.restorm.com/post/18130028980/restorm-com-startet-rightclearing-com

 

Zurück zur Übersicht