BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Aktuelle Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik

Aktuelle Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik

08.11.2012 Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr ist die Vierteljahresliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik e.V. (PdSK) erschienen. Insgesamt haben diesmal 142 Juroren in 28 Kategorien die besten Tonträgerveröffentlichungen aus dem dritten Quartal 2012 geprüft und ausgewählt.


23 Titel schaffen den Sprung auf die neue Bestenliste. Dabei ist eine eindeutige Tendenz zu Grossprojekten zu verzeichnen: András Schiff spielte beide Bücher von Johann Sebastian Bachs "Wohltemperierten Clavier" neu ein - seine zweite und ultimative Auseinandersetzung mit diesem Wunderwerk.

Nicht minder monumental die erste vollständige Hörspielfassung des "Ulysses" von James Joyce, die Klaus Buhlert auf 23 CDs im Münchener Hörverlag vorgelegt hat.

Und auch in Sachen Electric Blues wurde ein vielstimmiges Sammelwerk erwählt: "Plug It In! Turn It Up!" von Bear Family Records präsentiert über fünfzehn Stunden Musik mit allen Hits des Genres, aber auch etlichen Raritäten.

In den Kategorien Grenzgänge und Jazz siegten Günter Baby Sommer und Bill Evans, in der Kategorie Orchestermusik Iván Fischer und sein Budapest Festival Orchestra mit einer Aufnahme der ersten Symphonie von Gustav Mahler, in der Kategorie Weltmusik machte die Warsaw Village Band das Rennen und in der Kategorie Lied der Bariton Christian Gerhaher mit seinem neuen Album "An die Ferne Geliebte".

Weitere Künstler auf der aktuellen Bestenliste sind, unter anderem, Matthew Dear, Hannes Wader, die camerata freden, Cooley G, das Ensemble Cinquecento, Frank Ocean sowie das Sängerteam des spektakulären neuen "Don Giovanni"-Projekts des Mahler Chamber Orchestra: Diana Damrau, Joyce DiDonato, Mojca Erdmann, Luca Pisaroni, Ildebrando d'Arcangelo und Rolando Villazón.

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Er wird gefördert durch den Beauftragten des Bundesministers für Kultur und Medien.

dsk

Die komplette aktuelle Bestenliste mit den Begründungen der Jury ist online veröffentlicht worden unter

www.schallplattenkritik.de

 

Zurück zur Übersicht