BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

100 JAHRE SUISA - DAZU GIBT'S JETZT EINE BRIEFMARKE MIT AUGMENTED REALITY UND MUSIK

100 JAHRE SUISA - DAZU GIBT'S JETZT EINE BRIEFMARKE MIT AUGMENTED REALITY UND MUSIK

15.05.2023 Die SUISA, die Genossenschaft der UrheberInnen und VerlegerInnen von Musik in der Schweiz und in Liechtenstein, feiert dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Durch eine aussergewöhnliche Briefmarke ehrt die Schweizerische Post den 100jährigen Einsatz der SUISA für faire Bezahlung von Urheberinnen, Urhebern und Musikverlagen. Die SUISA-Sondermarke ist die erste Briefmarke der Schweiz mit Augmented Reality und Musik. Sie ist seit dem 9. Mai 2023 in allen Schweizer Poststellen erhältlich. Am Sonntagabend wurde die Sondermarke anlässlich der Prix-Walo-Preisverleihung durch die Schweizerische Post offiziell an den SUISA-CEO Andreas Wegelin übergeben.


Bild: © Die Schweizerische Post AG

Die 110-Rappen-Briefmarke zeigt eine Frau, die in einer Häuserflucht zu den Klängen einer Gitarristin, eines Trompeters und eines Schwyzerörgelers tanzt. Da die SUISA die Genossenschaft der UrheberInnen und VerlegerInnen von Musik ist, entstand die Idee, dass sich die Figuren auf der Marke zu Musik bewegen sollen. Mittels der Post-App kann man die Sondermarke scannen, und schon erwacht die Briefmarke zum Leben: In der Animation erscheint zuerst eine Berglandschaft, aus der zusammen mit der Musik Noten aufsteigen. Dann taucht eine Häuserflucht auf, in deren Strassenmitte eine Frau im getupften Sommerkleid zur Musik tanzt, die von drei Strassenmusikerinnen und -musikern gespielt wird. Zum Schluss steigen die Buchstaben S, U, I, S, A auf. 

"Bei dieser Briefmarke war klar, dass sie in irgendeiner Art und Weise Musik erzeugen muss."

Mit dieser Sondermarke betreten die Schweizerische Post und die SUISA in der Schweiz Neuland: Es ist die erste Briefmarke hierzulande, die nicht nur animiert ist, sondern zusätzlich auch Musik enthält. Beim ersten Austausch über die SUISA-Briefmarke schlug Anik Coray, die Produktmanagerin Briefmarken & Philatelie der Post, vor, diese Sondermarke mit der Dimension Musik zu erweitern.

"Bei dieser Briefmarke war klar, dass sie in irgendeiner Art und Weise Musik erzeugen muss. Erstmals haben wir hierzu die Briefmarke in Kombination mit Augmented Reality auch mit Musik hinterlegt. Der Songkomponist Greis hat den SUISA-Jubiläumssong extra auf die Animation angepasst. So sind die Bewegungen der Figuren in der Briefmarke 1:1 auf das Lied abgestimmt. Eine absolute Neuheit in der Schweizer Briefmarkenwelt!", sagt Anik Coray.

Die Musik zur Animation stammt vom Berner Rapper Greis. Bereits Anfang Jahr hat er den mehrsprachigen SUISA-Jubiläumssong "Anthem 2023" veröffentlicht. Geschrieben wurde das Stück von Greis, Kackmusikk, C. Perkins und Ben Mühlethaler. So lag es nahe, dass Greis und sein Produzententeam eigens für die Briefmarke aus dem Stück eine 16 Sekunden lange Instrumentalversion kreierten. Die Instrumente wurden in enger Zusammenarbeit mit den Grafikern sekundengenau auf den Auftritt der Gitarristin, des Schwyzerörgelers und des Trompeters in der Animation eingespielt. Für die Animation beauftragte die Post die Zürcher Agentur Vaudeville Studios, welche die Bewegung der Figuren genau auf die Musik abstimmte.

ots

Mehr:

https://blog.suisa.ch/de/erste-briefmarke-mit-augmented-reality-und-musik/

Kontakt: 

https://suisa100.ch/

Zum Shop der Post:

https://shop.post.ch/shop/ui/de/briefmarken-philatelie/philatelie/einzelmarken/briefmarke-100-jahre-suisa-/p/556750

#SUISABriefmarke #100JahreSUISA #SUISASchweizerischePost #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht