BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • CAROLINE ALVES AUS BIEL IST "SRF 3 BEST TALENT" IM OKTOBER 2020

    CAROLINE ALVES AUS BIEL IST "SRF 3 BEST TALENT" IM OKTOBER 2020

    01.10.2020Die Bielerin Caroline Alves (Bild) überzeugt Radio SRF 3 "mit bittersüssen Songs zwischen Pop, Soul und Electro". Die 23jährige Singer/Songwriterin präsentiert derzeit mit "Moonlight" ihr Debüt-Album. Geboren ist Caroline Alves in Rio de Janeiro. Im Alter von elf Jahren kam sie mit ihrer alleinerziehenden Mutter in die Schweiz.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE FEMINISTISCHE AUSTRALISCHE SÄNGERIN UND FILMSCHAUSPIELERIN HELEN REDDY IST GESTORBEN

    DIE FEMINISTISCHE AUSTRALISCHE SÄNGERIN UND FILMSCHAUSPIELERIN HELEN REDDY IST GESTORBEN

    30.09.2020Die am 25. Oktober 1941 in Melbourne geborene australische Feministin, Sängerin und Filmschauspielerin Helen Reddy (Bild) ist am 29. September 2020 in Los Angeles (USA) gestorben. Seit 1974 besass sie auch einen US-amerikanischen Pass. In den 1970er-Jahren gehörte Reddy zu den erfolgreichsten amerikanischen Sängerinnen und hatte zahlreiche grosse Hits. Insgesamt soll sie gemäss "Guardian" rund 25 Millionen Schallplatten verkauft haben. Ihr Hit "I Am Woman" galt in den 1970er-Jahren international als "Feminismus-Hymne".

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE SINGER-SONGWRITER MAC DAVIS IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE SINGER-SONGWRITER MAC DAVIS IST GESTORBEN

    30.09.2020Der am 21. Januar 1942 in Lubbock (Texas) geborene US-amerikanische Singer-Songwriter Mac Davis (Bild) ist am 29. September 2020 in Nashville (Tennessee) gestorben. Er war vor allem im Country-Bereich tätig und feierte grosse Erfolge als Song-Lieferant für Elvis Presley ("Memories", "In the Ghetto", "Don't Cry Daddy" und "A Little Less Conversation"). Für seine eigene Solokarriere schuf er Hits wie "Baby, Don't Get Hooked on Me". Mac Davis trat auch in Varieté- und TV-Shows und Filmen sowie in einem Broadway-Musical auf.

    Ganzen Artikel lesen


  • "OPERNWELT": DAS GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE UND DIE OPER FRANKFURT SIND "OPERNHAUS DES JAHRES"

    "OPERNWELT": DAS GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE UND DIE OPER FRANKFURT SIND "OPERNHAUS DES JAHRES"

    29.09.2020Die deutsche Fachzeitschrift "Opernwelt" gibt bekannt: Der Titel "OPERNHAUS DES JAHRES" geht 2020 zu gleichen Teilen an die Oper Frankfurt und das Grand Théâtre de Genève. "SÄNGERIN DES JAHRES" ist zum vierten Mal Marlis Petersen. Zum "SÄNGER DES JAHRES" kürten die KritikerInnen Jakub Józef Orliński - Countertenor.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER BASLER POP-PREIS KOMMT ZURÜCK

    DER BASLER POP-PREIS KOMMT ZURÜCK

    28.09.2020Der Basler Pop-Preis wird nach der Pause im RFV-Jubiläumsjahr 2019 am 19. November 2020 zum elften Mal verliehen – und danach alle zwei Jahre. Was neu ist und was bei der wichtigsten Auszeichnung der Nordwestschweizer Popmusikszene gleich bleibt, gab der RFV Basel (Verein Popförderung und Musiknetzwerk der Region Basel) heute Montag bekannt. Ab sofort nimmt der RFV Basel Vorschläge für den/die PreisträgerIn 2020 entgegen, und zwar von allen Musikfans.

    Ganzen Artikel lesen


  • TOBS BIEL SOLOTHURN: YANNIS POUSPOURIKAS WIRD AB 2022/23 NACHFOLGER VON KASPAR ZEHNDER

    TOBS BIEL SOLOTHURN: YANNIS POUSPOURIKAS WIRD AB 2022/23 NACHFOLGER VON KASPAR ZEHNDER

    27.09.2020Der Stiftungsrat von Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) hat den französischen Dirigenten Yannis Pouspourikas (Bild) als Nachfolger von Kaspar Zehnder gewählt. Pouspourikas tritt seine neue Funktion als Chefdirigent von Sinfonie Orchester Biel Solothurn und Direktor Konzerte von Theater Orchester Biel Solothurn mit Beginn der Saison 2022/23 an.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR DANIEL ROHR, SCHAUSPIELER UND THEATERLEITER

    FÜR DANIEL ROHR, SCHAUSPIELER UND THEATERLEITER

    27.09.2020Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 13 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER ÖSTERREICHISCHE JAZZMUSIKER UND KOMPONIST HANS SALOMON IST GESTORBEN

    DER ÖSTERREICHISCHE JAZZMUSIKER UND KOMPONIST HANS SALOMON IST GESTORBEN

    26.09.2020Der am 10. September 1933 in Wien geborene österreichische Jazzmusiker (Alt-, Sopran- und Tenorsaxofon sowie Klarinette), Komponist und Bandmanager Hans Salomon (Bild) ist am 24. September 2020 gestorben. Er spielte lange mit Fatty George und Friedrich Gulda. Um 1980 gründete er sein eigenes Quintett. "Der vielseitige Instrumentalist (...) galt als 'lebende Legende der Jazz-Szene Österreichs'. 1954 war er mit Joe Zawinul Mitbegründer der Austrian All Stars und (er) war neben langjähriger Tätigkeit in der ORF-Big Band auch Leiter der Vienna Big Band Machine, der Blue Note Big Band und bei Lady P & Friends." (Wikipedia).

    Ganzen Artikel lesen


  • 70 JAHRE MAX LÄSSER

    70 JAHRE MAX LÄSSER

    25.09.2020Radio SRF 1, "Swissmade" vom heutigen Freitag, 21.03 Uhr /// Fernsehen SRF 1, "Sternstunde Musik" vom Sonntag, 27. September 2020, 22.55 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE SPANISCH-SCHWEIZERISCHE CHOREOGRAFIN LA RIBOT ERHÄLT DEN LEONE D'ORO ALLA CARRIERA DER BIENNALE DANZA 2020 VON VENEDIG

    DIE SPANISCH-SCHWEIZERISCHE CHOREOGRAFIN LA RIBOT ERHÄLT DEN LEONE D'ORO ALLA CARRIERA DER BIENNALE DANZA 2020 VON VENEDIG

    24.09.2020La Ribot, die in Spanien geborene Choreografin und bildende Künstlerin, die seit 2004 in Genf lebt, erhält für ihr Lebenswerk den "Goldenen Löwen" der Tanzbiennale 2020 in Venedig. Die Biennale Danza 2020 findet vom 13. bis am 25. Oktober statt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE ROCK- UND POP-MUSIKER UND -SÄNGER TOMMY DEVITO (THE FOUR SEASONS) IST GESTORBEN

    23.09.2020Der am 19. Juni 1928 in Belleville (New Jersey) geborene US-amerikanische Rock- und Pop-Musiker und -Sänger Tommy DeVito ist am 21. September 2020 in Las Vegas (Nevada) gestorben. Er war Gründungsmitglied, Sänger und Leadgitarrist der ab 1962 äusserst populären Band The Four Seasons, die ganze Serien von Hits wie "Sherry" oder "Oh, What a Night" produzierte. Das Musical "Jersey Boys" von 2005 erzählt die Bandgeschichte und war ein weltweiter Erfolg; 2013 wurde es von Clint Eastwood verfilmt. Die Band wurde 1990 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DER FRANZÖSISCHEN CHANSONSÄNGERIN UND SCHAUSPIELERIN JULIETTE GRÉCO

    ZUM TOD DER FRANZÖSISCHEN CHANSONSÄNGERIN UND SCHAUSPIELERIN JULIETTE GRÉCO

    23.09.2020Die am 7. Februar 1927 in Montpellier geborene französische Chansonsängerin und Schauspielerin Juliette Gréco ist am 23. September 2020 in Ramatuelle gestorben. "Die Grande dame de la chanson" war die Muse der französischen Existentialisten (entdeckt von Jean-Paul Sartre), die in Bezug auf ihre Bedeutung für das französische Chanson in einem Atemzug mit Edith Piaf und Barbara genannt wird. Schriftsteller wie Sartre, Françoise Sagan, Jacques Prévert, Francois Mauriac oder Albert Camus schrieben für sie Texte. Als Schauspielerin trat sie am Theater auf und ab 1948 in zahlreichen bedeutenden Filmen (u.a. mit Ava Gardner, Mel Ferrer, Errol Flynn, Orson Welles oder Sophie Marceau). Juliette Gréco hat vermutlich sämtliche Auszeichnungen erhalten, die Frankreich für kulturelle Leistungen zu vergeben hat - vom Grand prix de l’Académie Charles-Cros bis zur Aufnahme als Commandeur de la Légion d'honneur.

    Ganzen Artikel lesen