BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • ZUM TOD DER TÄNZERIN UND JAZZSÄNGERIN OTHELLA DALLAS

    ZUM TOD DER TÄNZERIN UND JAZZSÄNGERIN OTHELLA DALLAS

    30.11.2020Die am 26. September 1925 in Memphis (Tennessee) als Othella Strozier geborene US-amerikanische Tänzerin und Jazzsängerin Othella Dallas (Bild) ist gestorben. Als Solotänzerin der New Yorker Dunham Company tourte Othella bis nach Südamerika und Europa. 1952 begann sie ihre Karriere als Sängerin; sie trat auch mit Grössen wie Sidney Bechet und Nat King Cole auf und traf die Legenden der internationalen Bühnen von Edith Piaf bis Duke Ellington. Othella Dallas wohnte seit den 1970er-Jahren in Basel. Im Gundeldinger-Quartier eröffnete sie 1975 ihre Tanzschule. 1919 wurde Othella Dallas mit dem Swiss Jazz Award geehrt.

    Ganzen Artikel lesen


  • STEPHAN EICHER HEUTE IM LIVESTREAM AUS BASEL

    STEPHAN EICHER HEUTE IM LIVESTREAM AUS BASEL

    30.11.2020Die Baloise Session veranstaltet heute Montag ab 18.30 Uhr ein Konzert mit Stephan Eicher (Bild) und Band, das im Livestream zu erleben ist. Eicher wird im Basler Atlantis nicht auf der Bühne spielen, sondern dort, wo normalerweise das Publikum sitzt. "Dieser Platz ist für mich symbolisch. Auf der Bühne würde ich gerne eine Kerze haben und einen Menschen, der mit der Hand die Flamme schützt – als Bild für den Schutz der Kultur", sagt Stephan Eicher.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR ELISABETH BRONFEN, KULTURWISSENSCHAFTLERIN

    FÜR ELISABETH BRONFEN, KULTURWISSENSCHAFTLERIN

    29.11.2020Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 13 Uhr / Wiederholung am Samstag, 5. Dezember 2020, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • FONDATION SUISA: DIE VIER "GET GOING!"-PREISE GEHEN AN ISANDRO OJEDA-GARCIA, OY, RÉKA CSISZÉR UND PIRMIN HUBER

    FONDATION SUISA: DIE VIER "GET GOING!"-PREISE GEHEN AN ISANDRO OJEDA-GARCIA, OY, RÉKA CSISZÉR UND PIRMIN HUBER

    25.11.2020Nach der diesjährigen Sichtung der Eingaben hat sich die Fachjury der Fondation Suisa entschieden, folgende Musikerinnen und Musiker für ihre künstlerischen Visionen mit einem "Get Going!"-Beitrag in der Höhe von je CHF 25'000.- zu unterstützen: Isandro Ojeda-García, OY, Réka Csiszér und Pirmin Huber.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE OPERNSÄNGER ROLAND HERMANN IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE OPERNSÄNGER ROLAND HERMANN IST GESTORBEN

    21.11.2020Der am 17. September 1936 in Bochum geborene Opernsänger (Bariton) Roland Hermann (Bild) ist gestorben. Er gehörte von 1968 bis 1999 dem Ensemble der Oper Zürich an. Hermann war von 1989 bis 2008 Lehrer an der Musikhochschule Karlsruhe. Engagements als Solist mit Orchestern und als klavierbegleiteter Liedersänger führten ihn in Musikzentren Europas, der Vereinigten Staaten (Debüt mit dem New York Philharmonic Orchestra im Jahr 1983) und des Fernen Ostens. Hermann sang in mehreren Uraufführungen die Hauptrollen, darunter in "Der Kirschgarten" von Rudolf Kelterborn (Zürich 1984).* In Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung der finnisch-deutschen Beziehungen erhielt Hermann das Ritterkreuz 1. Klasse des Ordens der Weissen Rose von Finnland.

    Ganzen Artikel lesen


  • SIMON MÜLLER, INTENDANT DER ZUGER SINFONIETTA, WECHSELT ZU ARGOVIA PHILHARMONIC

    SIMON MÜLLER, INTENDANT DER ZUGER SINFONIETTA, WECHSELT ZU ARGOVIA PHILHARMONIC

    20.11.2020Für Simon Müller (Bild) wird die laufende Saison die letzte mit der Zuger Sinfonietta sein, wie das Orchester in einer Medienmitteilung schreibt. Künftig wird er als Intendant des Aargauer Sinfonieorchesters argovia philharmonic tätig sein. "Diese Berufung bestätigt, dass er sich über die Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat", heisst es in der Zuger Mitteilung weiter. Die Stelle der Intendanz für die Zuger Sinfonietta soll in den nächsten Tagen über die üblichen Kanäle ausgeschrieben werden.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE BAND ZEAL & ARDOR GEWINNT DEN BASLER POP-PREIS 2020 - ANTHONY THOMAS ERHÄLT DEN ANERKENNUNGSPREIS, STEFFI KLÄR DIE NEUE "SPOTLIGHT"-AUSZEICHNUNG

    DIE BAND ZEAL & ARDOR GEWINNT DEN BASLER POP-PREIS 2020 - ANTHONY THOMAS ERHÄLT DEN ANERKENNUNGSPREIS, STEFFI KLÄR DIE NEUE "SPOTLIGHT"-AUSZEICHNUNG

    19.11.2020Zum ersten Mal in der elfjährigen Geschichte ist der Basler Pop-Preis des Vereins RFV Basel nicht im Kreis der Musik-, Kultur-, Polit- und Medienszene in einem Club in Basel oder Baselland vergeben worden, sondern im Live-Stream auf YouTube, corona-konform natürlich. Allein die Jurysitzung fand standesgemäss in einem Club statt: dem Humbug in Basel, wo im Moment keine Veranstaltungen stattfinden können.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER KOMPONIST, MUSIKER, SOUNDDESIGNER UND KÜNSTLER ERNST THOMA IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER KOMPONIST, MUSIKER, SOUNDDESIGNER UND KÜNSTLER ERNST THOMA IST GESTORBEN

    19.11.2020Der am 2. Januar 1953 in Mühlehorn geborene Schweizer Komponist, Musiker, Sounddesigner, Tonmeister, Instrumentenbauer und Künstler Ernst Thoma (Bild) ist am 14. November 2020 gestorben. Er war u.a. Mitglied der Band UnknownmiX und arbeitete breit vernetzt mit Kulturschaffenden verschiedenster Sparten zusammen - darunter Magda Vogel, Knut Remond, Peter Trachsel, Andres Bosshard, Alfred Zimmerlin, Claudia Rüegg, Stephan Wittwer, Gabi Delgado, Guerino Mazzola, David Thorner, Christoph Rütimann, Ugo Rondinone, Dominique Rust, Luigi Archetti, Birgit Uhler, Aleksander Gabryś, Christoph Gallio u.v.a.m.

    Ganzen Artikel lesen


  • ŠUMA ČOVJEK - WOHIN DAS HEIMWEH ZIELT

    ŠUMA ČOVJEK - WOHIN DAS HEIMWEH ZIELT

    19.11.2020Radio SRF 3, "World Music Special" vom heutigen Donnerstag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • LIVE-STREAM DER VERLEIHUNG BASLER POP-PREIS 2020

    LIVE-STREAM DER VERLEIHUNG BASLER POP-PREIS 2020

    18.11.2020Am Donnerstag, 19. November 2020, ab 20 Uhr wird die Verleihung des Basler Pop-Preises auf dem Youtube-Channel des Vereins RFV Basel gestreamt:

    Ganzen Artikel lesen


  • HSLU: DER NEUE LEITER DES INSTITUTS FÜR JAZZ UND VOLKSMUSIK HEISST MICHAEL ARBENZ

    HSLU: DER NEUE LEITER DES INSTITUTS FÜR JAZZ UND VOLKSMUSIK HEISST MICHAEL ARBENZ

    16.11.2020Michael Arbenz (Bild) ist als neuer Leiter des Instituts für Jazz und Volksmusik der Musikhochschule Luzern gewählt worden. Arbenz wurde 1975 in Basel in eine Musikerfamilie hinein geboren. Mit seinem Zwillingsbruder Florian Arbenz (Schlagzeug) spielt Michael seit den Teenagerjahren zusammen Jazz. Er hat ein klassisches Klavierstudium absolviert. Auf der klassischen Seite hat er u.a. mit Pierre Boulez und Jürg Wyttenbach zusammengearbeitet, im Jazz-Bereich zum Beispiel mit Dave Liebman oder Matthieu Michel. Seit 2007 tourt Arbenz regelmässig mit dem Trio VEIN, das bis jetzt 13 CDs veröffentlicht hat.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR MARTIN SCHÄFER, MUSIKJOURNALIST

    FÜR MARTIN SCHÄFER, MUSIKJOURNALIST

    15.11.2020Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 21. November 2020, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen