BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • DAS NETZWERK TANZVERMITTLUNG SCHWEIZ HAT SEINE WEBSEITE AUFGESCHALTET

    DAS NETZWERK TANZVERMITTLUNG SCHWEIZ HAT SEINE WEBSEITE AUFGESCHALTET

    04.07.2022Das Netzwerk TANZVERMITTLUNG SCHWEIZ will die Vermittlung von Tanz als Kunstform fördern und die breite kulturelle Teilhabe mit und durch die Kunstform Tanz stärken. Die entsprechende Webseite ist jetzt online. Die TANZVERMITTLUNG SCHWEIZ entwickelt ihre Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit Danse Suisse, dem Berufsverband der Schweizer Tanzschaffenden.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR MARIE-CLAIRE GRAF, UMWELTAKTIVISTIN

    FÜR MARIE-CLAIRE GRAF, UMWELTAKTIVISTIN

    03.07.2022Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 9. Juli 2022, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SONART MIT POSITIONSPAPIER "ZUR VERBESSERUNG DER SOZIALEN UND BERUFLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN IM KULTURBEREICH"

    SONART MIT POSITIONSPAPIER "ZUR VERBESSERUNG DER SOZIALEN UND BERUFLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN IM KULTURBEREICH"

    30.06.2022Am Samstag, 25. Juni 2022, fand die SONART-Mitgliederversammlung 2022 statt. Neben musikalischen Umrahmungen von Luce, Corentin Marillier und Meret Siebenhaar gab es auch wichtige thematische Schwerpunkte. So verabschiedete der Verband ein Positionspapier zur Verbesserung der sozialen und beruflichen Rahmenbedingungen im Kulturbereich, ausserdem stimmte die Mitgliederversammlung der Integration des Verbands der Film- und Medienkomponierenden SMECA zu. SONART ist der Berufsverband der freischaffenden MusikerInnen in der Schweiz

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE UKRAINISCHE JUGEND-JAZZBAND AUS NIEDERSCHERLI

    DIE UKRAINISCHE JUGEND-JAZZBAND AUS NIEDERSCHERLI

    30.06.2022Radio SRF 2 Kultur, "Künste im Gespräch", heute Donnerstag, 9.05 Uhr / Wiederholung um 18.30 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • STEPHAN KLARER GEWINNT DEN MARTA-WALTER-PREIS

    STEPHAN KLARER GEWINNT DEN MARTA-WALTER-PREIS

    28.06.2022Die Schweizerische Musikforschende Gesellschaft (SMG) verleiht den Marta-Walter-Preis 2022 (vormals Hand­s­chin-Preis) an Stephan Klarer (Bild), der mit seiner Disser­ta­tion "Pater Roman Bann­wart und die Einsiedler Choral­praxis" an der Univer­sität für Musik und darstel­lende Kunst Graz und der ZHdK Zürich promo­viert wurde.

    Ganzen Artikel lesen


  • PALOMA MUÑOZ GEWINNT MIT DEM STÜCK "LA PIEL VACÍA" DEN BERNER TANZPREIS 2022

    PALOMA MUÑOZ GEWINNT MIT DEM STÜCK "LA PIEL VACÍA" DEN BERNER TANZPREIS 2022

    26.06.2022Der Berner Tanzpreis 2022 geht an Paloma Muñoz (Spanien) mit dem Stück "LA PIEL VACÍA". Den Publikumspreis der TANZPLATTFORM BERN 2022 gewinnt Olga Labovkina mit "LET SLEEPING DOGS LIE". An der TANZPLATTFORM BERN 2022, dem Berner Festival und Wettbewerb für NachwuchschoreografInnen, wurden vom 21. bis 25. Juni 2022 sechs internationale Wettbewerbsbeiträge präsentiert.

    Ganzen Artikel lesen


  • SONART: "LEBEN VON DER MUSIK NACH DER PANDEMIE? ES BRAUCHT JETZT GRUNDLEGENDE REFORMEN!"

    SONART: "LEBEN VON DER MUSIK NACH DER PANDEMIE? ES BRAUCHT JETZT GRUNDLEGENDE REFORMEN!"

    21.06.2022Am 25. Juni 2022 findet in der Schüür Luzern die fünfte ordentliche Mitgliederversammlung von SONART, dem Berufsverband der freischaffenden Musiker*innen in der Schweiz, statt. An der Versammlung gibt’s eine Podiumsdiskussion zum SONART-Positionspapier "Leben von der Musik nach der Pandemie? Es braucht jetzt grundlegende Reformen!" Auf dem Podium: Nicole Pfister-Fetz (Präsidentin Suisseculture Sociale, Geschäftsführerin A*dS), Stefan Sägesser (Leiter Kulturförderung LU, Präsident KBK Zentralschweiz), Nina Rindlisbacher (Projektleiterin Politik SONART) und Benedikt Wieland (Projektleiter Soziale Sicherheit SONART).

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE ROCK-MUSIKER, SÄNGER UND SONGWRITER BRETT TUGGLE (U.A. FLEETWOOD MAC) IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE ROCK-MUSIKER, SÄNGER UND SONGWRITER BRETT TUGGLE (U.A. FLEETWOOD MAC) IST GESTORBEN

    21.06.2022Der 1951/52 geborene US-amerikanische Keyboardspieler, Gitarrist, Bassist, Sänger und Songwriter Brett Tuggle (Bild) ist am 19. Juni 2022 gestorben. Für die Konzerte der Gruppe Fleetwood Mac zwischen 1997 und 2018 stand Brett Tuggle an den Keyboards. Auch bei Soloprojekten der Bandmitglieder war er dabei. Bekannt wurde er zudem durch seine Zusammenarbeit mit David Lee Roth, John Kay & Steppenwolf, Rick Springfield, Steve Lukather, Chris Isaak, Jimmy Page, Mitch Ryder oder Whitesnake.

    Ganzen Artikel lesen


  • TOMMY VERCETTI: "SORRY SEEMS TO BE THE HARDEST WORD"

    TOMMY VERCETTI: "SORRY SEEMS TO BE THE HARDEST WORD"

    21.06.2022Die Diskussion um Sexismus und Homophobie im Schweizer Rap ist nach dem diesjährigen "SRF Virus Bounce Cypher" wieder neu entbrannt. Auch der Berner Rapper Tommy Vercetti (Bild) hatte an der Sendung teilgenommen. Nun äussert er sich zur Kritik, seiner eigenen Mitschuld und dazu, weshalb er sich lange nicht zu dieser Einsicht durchringen konnte. Der Text wurde von "journal-b.ch" und "lyricsmagazin.ch" veröffentlicht.

    Ganzen Artikel lesen


  • THEATER ST.GALLEN: DER ISLÄNDER FRANK FANNAR PEDERSEN ÜBERNIMMT DIE KÜNSTLERISCHE LEITUNG DER SPARTE TANZ

    THEATER ST.GALLEN: DER ISLÄNDER FRANK FANNAR PEDERSEN ÜBERNIMMT DIE KÜNSTLERISCHE LEITUNG DER SPARTE TANZ

    16.06.2022Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen hat an seiner gestrigen Sitzung den Tänzer und Choreografen Frank Fannar Pedersen zum Künstlerischen Leiter Tanz per Spielzeit 2023/2024 gewählt. Der Isländer lebt seit acht Jahren in der Schweiz. Als Tänzer arbeitete er mit nahezu allen namhaften zeitgenössischen Choreografen zusammen. Der 31-Jährige hat bereits als aussergewöhnlicher Choreograf u.a. am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Nationaltheater Mannheim, mit der Iceland Dance Company, am Theater Basel und der Tanzplattform Bern auf sich aufmerksam gemacht.

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE BASSISTIN MARTINA BERTHER UND DAS TAKTLOS FESTIVAL 2022

    DIE BASSISTIN MARTINA BERTHER UND DAS TAKTLOS FESTIVAL 2022

    15.06.2022Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit" vom heutigen Mittwoch, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • KASPAR ZEHNDER - ABSCHIED MIT AUSBLICK

    KASPAR ZEHNDER - ABSCHIED MIT AUSBLICK

    12.06.2022Der Dirigent und Flötist Kaspar Zehnder (Bild) war heute "Sonntags-Gast" beim SRF-Regionaljournal BE FR VS. Letzte Woche dirigierte er nach 10 Jahren zum letzten Mal das Orchester des TOBS, des Theater und Orchester Biel Solothurn. Von 1999 bis 2020 fungierte er als Künstlerischer Leiter der Sommerfestspiele Murten Classics. Kaspar Zehnder dirigiert führende Orchester in ganz Europa.

    Ganzen Artikel lesen