BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • DER ENGLISCHE ROCK-GITARRIST UND SONGWRITER TONY CLARKIN (MAGNUM) IST GESTORBEN

    DER ENGLISCHE ROCK-GITARRIST UND SONGWRITER TONY CLARKIN (MAGNUM) IST GESTORBEN

    10.01.2024Der am 24. November 1946 in Birmingham geborene englische Gitarrist und Songwriter Tony Clarkin (Bild) ist am 7. Januar 2024 gestorben. Er war 1972 Mitbegründer der Hard-Rock-Band Magnum und hat alle Songs der bisher 22 Studioalben dieser Gruppe sowie der beiden Alben der Magnum-spin-off-Band Hardrain geschrieben. Magnum war besonders in den 1980er-Jahren mit Alben wie "On a Storyteller's Night", "Vigilante" oder "Wings Of Heaven" sehr erfolgreich und hatte weit darüber hinaus z.B. auch in Deutschland eine treue Fangemeinde. Posthum erscheint jetzt noch ein letztes Studioalbum mit Tony Clarkin.

    Ganzen Artikel lesen


  • "SRF 3 BEST TALENT" JANUAR 2024: POP-SÄNGERIN UND SONGWRITERIN ILIRA AUS BERN

    "SRF 3 BEST TALENT" JANUAR 2024: POP-SÄNGERIN UND SONGWRITERIN ILIRA AUS BERN

    08.01.2024Ilira (Bild) ist mehrfache Streaming-Millionärin, erlebte mit dem ersten Höhenflug als Featuring-Act eines DJs gemäss SRF 3 aber eine grosse Leere. Und sie habe erkannt: Ich kann mehr. Deshalb baue die Berner Künstlerin nun ihre eigene Karriere Stück für Stück auf – und finde zu sich selbst. Ilira ist das erste "SRF 3 Best Talent" des neuen Jahres. Ilira wurde 1994 als Ilira Gashi in Brienz geboren.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR ANDREAS SCHAERER, JAZZSÄNGER, KOMPONIST UND HOCHSCHULDOZENT

    FÜR ANDREAS SCHAERER, JAZZSÄNGER, KOMPONIST UND HOCHSCHULDOZENT

    07.01.2024Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 13. Januar 2024, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE ROCK- UND WELTMUSIK-PIONIER CHRIS KARRER (AMON DÜÜL) IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE ROCK- UND WELTMUSIK-PIONIER CHRIS KARRER (AMON DÜÜL) IST GESTORBEN

    05.01.2024Der am 20. Januar 1947 in Kempten (Allgäu) geborene deutsche Multiinstrumentalist, Komponist, Sänger und Darsteller Chris Karrer (Bild) ist am 2. Januar 2024 an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben. Er war Gründungsmitglied von Amon Düül und bekannt für seine Zusammenarbeit mit Embryo und Ernst Fuchs. Karrer spielte u.a. Gitarre, Banjo, Oud, Violine und Saxofon. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • "MUSIK FÜR EINEN GAST": SIMON LEU WIRD NEUER GASTGEBER

    "MUSIK FÜR EINEN GAST": SIMON LEU WIRD NEUER GASTGEBER

    05.01.2024Die Gesprächs- und Musiksendung "Musik für einen Gast" auf Radio SRF 2 Kultur erhält ab Januar 2024 mit Simon Leu (Bild) eine neue Stimme. Er folgt auf Hannes Hug, der seine letzte Sendung im Dezember 2023 moderiert hat. Simon Leu moderiert seine erste Sendung am 7. Januar 2024. Zu Gast ist Jazzsänger Andreas Schaerer.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE ORGANIST, DIRIGENT UND KOMPONIST MICHAEL RADULESCU IST GESTORBEN

    DER DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE ORGANIST, DIRIGENT UND KOMPONIST MICHAEL RADULESCU IST GESTORBEN

    03.01.2024Der am 19. Juni 1943 in Bukarest geborene deutsch-österreichische Organist, Dirigent, Komponist und Hochschullehrer Michael Radulescu (Bild) ist am 23. Dezember 2023 gestorben, wie jetzt bekannt wird. Als Komponist wurde er unter anderem von Paul Hindemith, Anton Webern, Arnold Schönberg, György Ligeti und Olivier Messiaen beeinflusst. Er war Herausgeber von alter Orgelmusik und wirkte als Juror bei internationalen Wettbewerben. Als Organist spielte er unter anderem das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach ein. (*) Ab 1990 leitete Radulescu die Internationale Bach-Akademie von Porrentruy. 2002 bis 2004 hatte er dort die Projektleitung bei der Interpretation, Erarbeitung und Aufführung von Beethovens Symphonien auf historischen Instrumenten, wie die "Schweizer Musikzeitung" schreibt.

    Ganzen Artikel lesen


  • EHRENPREIS 2024 DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK FÜR DEN IN BASEL LEBENDEN TENOR DANIEL BEHLE

    EHRENPREIS 2024 DER DEUTSCHEN SCHALLPLATTENKRITIK FÜR DEN IN BASEL LEBENDEN TENOR DANIEL BEHLE

    02.01.2024Der in Basel lebende Sänger und Komponist Daniel Behle (Bild) konnte beim Basler Neujahrskonzert einen Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik entgegennehmen: "Daniel Behle, Tenor und 'Schatzgräber', der grosse Liedzyklen ebenso ernst nimmt wie sängerische Streifzüge durch seine Lieblingsstadt Hamburg oder zuletzt auf der Suche nach dem Phänomen Heimat war", heisst es zum Ehrenpreisträger Behle in der Medienmitteilung. Geehrt werden dieses Jahr auch die französische Sopranistin Veronique Gens, "die mit lyrisch-warmer Stimme und zuweilen skurrilem Humor über 80 Platten mit geprägt hat", und der Komponist Ludger Brümmer, "der als digitaler Pionier Wege zur Integration von Computertechnologie und Klangkunst erforscht". Mit der "Nachtigall" wird Nina Hagen ausgezeichnet.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE JAZZ-PIANIST, SÄNGER UND KOMPONIST LES MCCANN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE JAZZ-PIANIST, SÄNGER UND KOMPONIST LES MCCANN IST GESTORBEN

    01.01.2024Der am 23. September 1935 in Lexington (Kentucky) geborene US-amerikanische Jazz-Pianist, Sänger und Komponist Les McCann (Bild) ist am 29. Dezember 2023 in Los Angeles gestorben. Er gehörte zu den Pionieren des Soul Jazz. 1969 trat Les McCann zusammen mit dem Saxophonisten Eddie Harris am Montreux Jazz Festival auf und hatte danach mit dem Song "Compared to What", der auf dem Album "Swiss Movement" erschien, einen Charterfolg (u. a. gecovert von Al Jarreau). Das Lied ist eine politische Kritik am Vietnam-Krieg. "Compared To What" wurde ursprünglich von Roberta Flack, als deren Entdecker McCann gilt, aufgenommen, und es ist das erste Stück auf ihrem Debütalbum. In den 1970er-Jahren veröffentlichte Les McCann zahlreiche Platten als Sänger, mit deutlichen Soul- und Funk-Einflüssen. (*) Les McCann arbeitete u.a. mit Leroy Vinnegar, Ron Jefferson, Stanley Turrentine, Dizzy Gillespie, Miles Davis, Quincy Jones, Wilson Pickett, The Staple Singers, Santana, Ike & Tina Turner und Klaus Doldinger zusammen.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR CHARLES LEWINSKY, AUTOR

    FÜR CHARLES LEWINSKY, AUTOR

    01.01.2024Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast", heute Neujahrstag, 15.03 Uhr / Wiederholung am Samstag, 6. Januar 2024, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SÜDAFRIKANISCHE AUTOR UND KOMPONIST MBONGENI NGEMA IST GESTORBEN

    DER SÜDAFRIKANISCHE AUTOR UND KOMPONIST MBONGENI NGEMA IST GESTORBEN

    28.12.2023Der am 10. Mai 1955 in Verulam (KwaZulu-Natal) geborene südafrikanische Autor, Lyriker, Musiker, Komponist, Regisseur, Choreograf und Theaterproduzent Mbongeni Ngema (Bild) ist am 27. Dezember 2023 bei einem Autounfall gestorben. International bekannt wurde er insbesondere durch das vielfach preisgekrönte Musical "Sarafina!" und das Stück "Woza Albert!". Ngema hatte das Musical "Sarafina!" gemeinsam mit dem Jazz-Musiker Hugh Masekela geschaffen. Es lief zwei Jahre lang am New Yorker Broadway und wurde 1992 verfilmt: mit Leleti Khumalo in der Hauptrolle sowie mit Miriam Makeba und Whoopi Goldberg.

    Ganzen Artikel lesen


  • HOCHSCHULE FÜR MUSIK BASEL, KLASSIK: DREIFACHER ERFOLG BEI DER ORPHEUS SWISS CHAMBER MUSIC COMPETITION

    HOCHSCHULE FÜR MUSIK BASEL, KLASSIK: DREIFACHER ERFOLG BEI DER ORPHEUS SWISS CHAMBER MUSIC COMPETITION

    22.12.2023Studierende der Hochschule für Musik Basel, Klassik, räumen alle drei Preise des wichtigen Kammermusikwettbewerbs ORPHEUS ab: Das Trio Basilea gewinnt den 1. Preis, das Trio Zarathoustra den 2. Preis und das Trio Archai den 3. Preis.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE SÄNGER UND MODERATOR GUNTHER EMMERLICH IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE SÄNGER UND MODERATOR GUNTHER EMMERLICH IST GESTORBEN

    20.12.2023Der am 18. September 1944 im thüringischen Eisenberg geborene deutsche Sänger (Bass) und Moderator Gunther Emmerlich (Bild) ist am 19. Dezember 2023 in Dresden gestorben. Von 1967 bis 1972 studierte er Operngesang bei Hans Kremers an der Musikhochschule Franz Liszt Weimar sowie bei Eleonore Elstermann und Johannes Kemter. Zusätzlich besuchte er Kurse bei Pawel Lisizian. Während dieser Zeit trat er in der Sendung "Notenbank" des DDR-Fernsehens als Jazzsänger auf. Nach der Diplomprüfung für Gesang wurde Emmerlich 1972 Mitglied des Opernstudios der Semperoper und war bis 1992 als festes Ensemblemitglied des Opernhauses engagiert. Im DDR-Fernsehen wurde er als Gastgeber der Sendung "Showkolade" (1987-1990) bekannt. Auch nach der Wende trat Emmerlich als Moderator und Gast zahlreicher deutscher Unterhaltungssendungen auf. Von 1993 bis 2006 moderierte er die "Zauberhafte Heimat". (*)

    Ganzen Artikel lesen