BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • ZUGANG ZU DEN SCHÄTZEN VON GEORGE ROBERT, DEM POETEN DES ALTSAXOFONS

    ZUGANG ZU DEN SCHÄTZEN VON GEORGE ROBERT, DEM POETEN DES ALTSAXOFONS

    04.02.2022Dank ihrer Digitalisierung wird die persönliche Sammlung von Audioaufnahmen des Genfer Saxofonisten George Robert (Bild) bald vollständig und mit nur wenigen Klicks in der Schweizerischen Nationalphonothek verfügbar sein.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES SÄNGERS, LIEDERMACHERS, KOLUMNISTEN UND DICHTERS ENDO ANACONDA

    ZUM TOD DES SÄNGERS, LIEDERMACHERS, KOLUMNISTEN UND DICHTERS ENDO ANACONDA

    02.02.2022Der am 6. September 1955 in Burgdorf als Andreas Flückiger geborene Schweizer Sänger, Liedermacher, Kolumnist und Dichter Endo Anaconda (Bild) ist in der Nacht auf den 2. Februar 2022 gestorben. Aufgewachsen ist der Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers in Biel, Klagenfurt und Wien. Anfangs der 1980er-Jahre kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete in Bern u.a. mit den Bands Die Alpinisten und Caduta Massi. Im Jahr 1989 gründete Endo Anaconda mit Balts Nill die Band Stiller Has, mit der er als Sänger, Texter, Performer in der ganzen Deutschweiz und im angrenzenden deutschsprachigen Ausland bekannt wurde. Ab 2002 trat die Band mit dem bis dato als Gastmusiker agierenden Gitarristen René "Schifer" Schafer als Trio auf; ab 2005 änderte sich die Zusammensetzung der Band mehrfach. Insgesamt hat Stiller Has elf Studioalben und drei Live-Alben veröffentlicht.* Gesammelte Zeitungskolumnen von Endo Anaconda sind erschienen unter den Titeln "Sofareisen" (Ammann Zürich, 2005) und "Walterfahren" (Secession Zürich, 2011).

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE BLUES-SCHLAGZEUGER UND -SÄNGER SAM LAY IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE BLUES-SCHLAGZEUGER UND -SÄNGER SAM LAY IST GESTORBEN

    01.02.2022Der am 20. März 1935 in Birmingham (Alabama) geborene US-amerikanische Blues-Schlagzeuger und -Sänger Sam Lay (Bild) ist am 29. Januar 2022 gestorben. Lay war u.a. Mitglied der Original Thunderbirds und der Butterfield Blues Band (BBB). Er arbeitete mit Howlin’ Wolf, Willie Dixon, Little Walter, Muddy Waters, Jimmy Rogers, Junior Wells, Bo Diddley, John Lee Hooker, Eddie Taylor u.v.a. 1965 lernte Lay Bob Dylan kennen, als die BBB als dessen Begleitband auf dem Newport Folk Festival spielte. Als Folge dessen verabschiedete er sich von der BBB, um Dylan auf dessen 65er Produktion Highway 61 Revisited auszuhelfen. In der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre betätigte Lay sich viel als Session-Drummer; er ist auf mehr als 40 Blues-Alben von Chess Records zu hören.* 2015 wurde Sam Lay in die Rock and Roll Hall of Fame und 2018 in die Blues Hall of Fame aufgenommen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ADOLPHE BINDER WIRD KURATORIN UND KÜNSTLERISCHE DIREKTORIN DER BALLETTCOMPAGNIE AM THEATER BASEL

    ADOLPHE BINDER WIRD KURATORIN UND KÜNSTLERISCHE DIREKTORIN DER BALLETTCOMPAGNIE AM THEATER BASEL

    01.02.2022Die Dramaturgin und Kuratorin Adolphe Binder (Bild) übernimmt ab 2023 für zwei Spielzeiten die Künstlerische Leitung des Balletts am Theater Basel.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR DAVID SCHÄRER - WERBER

    FÜR DAVID SCHÄRER - WERBER

    30.01.2022Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 5. Februar 2022, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE FINGERPICKING-GITARRIST WOODY MANN IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE FINGERPICKING-GITARRIST WOODY MANN IST GESTORBEN

    29.01.2022Der am 30. Dezember 1952 in New York City geborene US-amerikanische Gitarrist Woody Mann (Bild) ist am 27. Januar 2022 ebenda gestorben. Woody Mann arbeitete in den Stilrichtungen Blues, Country-Blues, Ragtime, Gospel und Swing. Er war einer der international bekanntesten und besten Fingerpicking-Gitarristen seines Genres. Erfolgreich war der Musiker daneben auch als Lehrer; er veröffentlichte zahlreiche Gitarren-Schulen, Lehrbücher und -videos und hielt Workshops und internationale Gitarren-Seminare ab. Zu seinen Schülern gehörte unter anderem Paul Simon.* Woody selber ging bei Blues-Gitarrist Reverend Gary Davis und Jazz-Pianist Lennie Tristano in die Schule.

    Ganzen Artikel lesen


  • THEATER BASEL: RICHARD WHERLOCK BEENDET SEINE ARBEIT ALS BALLETTDIREKTOR

    THEATER BASEL: RICHARD WHERLOCK BEENDET SEINE ARBEIT ALS BALLETTDIREKTOR

    28.01.2022Nach 22 Jahren als Direktor und Chefchoreograf des Balletts am Theater Basel wird Richard Wherlock (Bild) ab Juni 2023 neue Wege gehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE MITTELALTER-ROCK-MUSIKER BORIS PFEIFFER (IN EXTREMO) IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE MITTELALTER-ROCK-MUSIKER BORIS PFEIFFER (IN EXTREMO) IST GESTORBEN

    26.01.2022Der 53jährige deutsche Musiker Boris "Yellow" Pfeiffer (Bild) ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur nach einer Demonstration gegen die Coronapolitik in Wandlitz bei Berlin gestorben. Pfeiffer war während 24 Jahren Mitglied der weit über Deutschland hinaus sehr erfolgreichen Mittelalter-Rockband In Extremo, bis er und die Gruppe sich im Mai letzten Jahres voneinander trennten. Zum Tod Pfeiffers schreibt die Band jetzt auf Facebook: "Bestürzt und mit Bedauern haben wir vom Tod unseres langjährigen Weggefährten Boris erfahren. 24 Jahre gemeinsam auf der Bühne waren mehr als nur ein Moment." Pfeiffer spielte unter anderem Dudelsack, Drehleier, Schalmeien und Nyckelharpa. Die Band In Extremo (kurz InEx) hat bis jetzt weit über 1,5 Millionen Tonträger verkauft.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER DEUTSCHE JAZZMUSIKER EMIL MANGELSDORFF IST GESTORBEN

    DER DEUTSCHE JAZZMUSIKER EMIL MANGELSDORFF IST GESTORBEN

    23.01.2022Der am 11. April 1925 in Frankfurt am Main geborene deutsche Jazzmusiker (er spielte Akkordeon, Klarinette, Saxofon, Flöte) ist am 20. Januar 2022 ebenda gestorben. Mit seinem kräftigen Alto-Ton und fein ziselierten Linien zählte er gemäss dem Musikjournalisten Martin Kunzler "zu den profiliertesten, vielseitigsten Solisten des deutschen Jazz". Aufgrund seines Eintretens für den Jazz wurde er mehrfach von der Gestapo schikaniert und Anfang 1943 verhaftet und für 14 Tage interniert. Nach Wehrmacht und Kriegsgefangenschaft schloss sich Mangelsdorff 1949 der Frankfurter Jazzszene an und spielte mit vielen unterschiedlichen Gruppierungen.* Der bereits im Jahr 2005 gestorbene, auch hierzulande berühmte Jazzposaunist Albert Mangelsdorff war sein jüngerer Bruder.

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR ANDREA PFÄHLER - SCHAUSPIELERIN, REGISSEURIN, THEATERPÄDAGOGIN

    FÜR ANDREA PFÄHLER - SCHAUSPIELERIN, REGISSEURIN, THEATERPÄDAGOGIN

    23.01.2022Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 29. Januar 2022, 11.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DIE BRASILIANISCHE SÄNGERIN ELZA SOARES IST GESTORBEN

    DIE BRASILIANISCHE SÄNGERIN ELZA SOARES IST GESTORBEN

    22.01.2022Die am 23. Juni 1930 in Rio de Janeiro geborene brasilianische Samba-Sängerin Elza Soares (Bild) ist am 20. Januar 2022 ebenda gestorben. Sie zählte neben Clara Nunes und Beth Carvalho zu den bedeutendsten Interpretinnen des Samba. Elza Soares’ Leben war Thema des 2000 erschienenen Musicals "Crioula", für das unter anderem Chico Buarque und Chico César Lieder komponiert haben. In ihrem 2002 erschienenen Album "Do cóccix até o pescoço" arbeitete sie mit brasilianischen Musikern der Gegenwart wie Seu Jorge und Carlinhos Brown zusammen. 2005 wirkte Elza Soares in dem Dokumentarfilm "Brasileirinho" über die Musik des Choro von Mika Kaurismäki mit.*

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN ROCKSÄNGERS UND SCHAUSPIELERS MEAT LOAF

    ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN ROCKSÄNGERS UND SCHAUSPIELERS MEAT LOAF

    21.01.2022Der am 27. September 1947 als Marvin Lee Aday in Dallas (Texas) geborene US-amerikanische Rock-Sänger und Schauspieler Meat Loaf (englisch für Hackbraten) ist am 20. Januar 2022 gestorben. Er war bekannt für seine kraftvollen und theatralischen Konzertauftritte. In seiner über sechs Jahrzehnte währenden Karriere wurden seine Alben mehr als 100 Millionen Mal verkauft. Darüber hinaus wirkte er in über 65 Filmen mit.* 1993 wurde Meat Loaf für seinen wohl berühmtesten Song "I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That)" mit einem Grammy ausgezeichnet. Erste Reaktionen zum Tod von Meat Loaf:

    Ganzen Artikel lesen