BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Musik und Tanz

  • FÜR KAMILLA SCHATZ, LEITERIN DER PESTALOZZI SCHULCAMPS

    FÜR KAMILLA SCHATZ, LEITERIN DER PESTALOZZI SCHULCAMPS

    17.09.2023Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 17. September 2023, 12.38 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • SÄNGERIN JULIA FRISCHKNECHT UND BRATSCHIST LUKAS STUBENNRAUCH GEWINNEN EDUARD-TSCHUMI-PREIS 2023

    SÄNGERIN JULIA FRISCHKNECHT UND BRATSCHIST LUKAS STUBENNRAUCH GEWINNEN EDUARD-TSCHUMI-PREIS 2023

    16.09.2023Die Hochschule der Künste Bern (HKB) meldet: Der Eduard-Tschumi-Preis 2023 geht an die Sängerin Julia Frischknecht (Bild) aus der Klasse von Christian Hilz aus der Vertiefung SolistIn sowie an den Bratschisten Lukas Stubenrauch aus der Vertiefung Neue Musik. Die beiden erhalten je einen Preis in der Höhe von 7'000 Franken. Die Gewinnerin in der Vertiefung SolistIn erhält mit der Unterstützung der Bürgi-Willert-Stiftung zudem die Möglichkeit, im Saisonprogramm des Berner Symphonieorchesters als Kammermusikpartnerin oder als Solistin aufzutreten.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER KOMPONIST UND MUSIKER HEINZ MARTI IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER KOMPONIST UND MUSIKER HEINZ MARTI IST GESTORBEN

    12.09.2023Der am 7. Mai 1934 in Bern geborene Schweizer Komponist und Musiker Heinz Felix Marti (Bild) ist am 2. September 2023 gestorben. Nach dem Lehrerseminar und kurzer Lehrtätigkeit folgten in Bern das Musikstudium (Diplome als Bratschist und Theorielehrer) sowie Kompositionsstudien bei Sándor Veress und Klaus Huber. Marti nahm mehrmals an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik in Darmstadt und an den Kompositionsseminarien in Boswil (als Komponist und Interpret) teil und beschäftigte sich im "Centre de Recherches sonores" von Radio Genève mit elektronischer Musik. Als Bratschist war er in verschiedenen Orchestern tätig, zuletzt im Orchester der Oper Zürich. Als Komponist erhielt Marti mehrere Auszeichnungen (Stiftung Gaudeamus, Stiftung PRO ARTE, Stadt Zürich).

    Ganzen Artikel lesen


  • IM "FOCUS": SEBASTIAN "BASCHI" BÜRGIN, SÄNGER

    IM "FOCUS": SEBASTIAN "BASCHI" BÜRGIN, SÄNGER

    11.09.2023Radio SRF 3, heute Montag, 20.03 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • FÜR THOMAS BAER, HOTELIER

    FÜR THOMAS BAER, HOTELIER

    10.09.2023Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE KEYBOARDER, SÄNGER UND KOMPONIST GARY WRIGHT IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE KEYBOARDER, SÄNGER UND KOMPONIST GARY WRIGHT IST GESTORBEN

    06.09.2023Der am 26. April 1943 in Cresskill (New Jersey) geborene US-amerikanische Komponist, Sänger und Keyboarder Gary Wright (Bild) ist am 4. September 2023 in Palos Verdes Estates (Los Angeles) gestorben. Er war Gründungsmitglied der britischen Blues-Rock-Gruppe Spooky Tooth und absolvierte eine Solokarriere mit seinen grössten Hits "Dream Weaver" und "Love is Alive". Seine Titel wurden unter anderem von Judas Priest, Joe Cocker, Peter Frampton, Foreigner, George Harrison, Kenny Loggins und Manfred Mann’s Earth Band interpretiert. Zudem arbeitete Wright auch als Tonmixer an zahlreichen Produktionen von Eric Clapton mit.(*)

    Ganzen Artikel lesen


  • DER SCHWEIZER PÄDAGOGE, SÄNGER, MUSIKER UND AUTOR ERNST WALDEMAR WEBER IST GESTORBEN

    DER SCHWEIZER PÄDAGOGE, SÄNGER, MUSIKER UND AUTOR ERNST WALDEMAR WEBER IST GESTORBEN

    05.09.2023Ernst Waldemar Weber (Bild), der 1922 geborene Lehrer, Sänger mit Lehr- und Konzertdiplom, der Chorleiter, Dirigent, Organist, Stimmbildner und Sprecherzieher, der Buchautor, Essayist und Bildungspolitiker, ist am 25. August 2023 gestorben, wie "Der Bund" schreibt. Er hatte in Muri bei Bern gelebt.

    Ganzen Artikel lesen


  • DER US-AMERIKANISCHE ROCKSÄNGER STEVE HARWELL (SMASH MOUTH) IST GESTORBEN

    DER US-AMERIKANISCHE ROCKSÄNGER STEVE HARWELL (SMASH MOUTH) IST GESTORBEN

    04.09.2023Der am 9. Januar 1967 in Santa Clara (Kalifornien) geborene US-amerikanische Sänger, Songwriter und Musiker Steve Harwell (Bild) ist am 4. September 2023 in Boise (Idaho) gestorben. Bekannt wurde er als Frontmann der Alternative-Rock-Band Smash Mouth. Ihren Durchbruch im Musikbusiness hatten sie im Jahr 1997 mit dem Song "Walkin' on the Sun". Ihren grössten Hit feierten sie mit dem im Jahr 1999 veröffentlichten Song "All Star", welcher allerdings erst im Jahr 2001 durch die Filmreihe "Shrek" und durch den Film "Rat Race – Der nackte Wahnsinn" ein grosser Hit geworden ist und damit mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gelangt war. Danach galt die Band im Allgemeinen als One-Hit-Wonder. Im Jahr 2021 verliess Harwell die Band und zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. (*)

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN COUNTRY-SÄNGERS, SONGWRITERS UND BUCHAUTORS JIMMY BUFFETT

    ZUM TOD DES US-AMERIKANISCHEN COUNTRY-SÄNGERS, SONGWRITERS UND BUCHAUTORS JIMMY BUFFETT

    02.09.2023Der am 25. Dezember 1946 in der Nähe von Pascagoula (Mississippi) geborene US-amerikanische Country-, Folk- und Popsänger, Songwriter, Buchautor und Margaritaville-Unternehmer Jimmy Buffett (Bild) ist am 1. September 2023 gestorben. Sein bekanntester Hit ist "Margaritaville" aus dem Jahr 1977. 2003 gelang Buffett mit dem Duett "It’s Five O’Clock Somewhere" zusammen mit Alan Jackson die erste Nummer-eins-Platzierung in den Country-Charts; der Song wurde mit einem Country Music Award und einem Grammy ausgezeichnet. (*) Jimmy Buffett wurde zu den reichsten Musikern der Welt gezählt. (**)

    Ganzen Artikel lesen


  • BERNER SYMPHONIEORCHESTER: KRZYSTOF URBAŃSKI WIRD NEUER CHEFDIRIGENT

    BERNER SYMPHONIEORCHESTER: KRZYSTOF URBAŃSKI WIRD NEUER CHEFDIRIGENT

    01.09.2023Der Stiftungsrat von Bühnen Bern hat Krzysztof Urbański (Bild) zum neuen Chefdirigenten des Berner Symphonieorchester gewählt. Ab der Spielzeit 2024/25 wird Urbański in dieser Funktion am Dirigentenpult des Berner Symphonieorchester stehen.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES JAZZ-SCHLAGZEUGERS UND PERKUSSIONISTEN BILLY BROOKS, DER LANGE IN BERN WIRKTE

    ZUM TOD DES JAZZ-SCHLAGZEUGERS UND PERKUSSIONISTEN BILLY BROOKS, DER LANGE IN BERN WIRKTE

    30.08.2023Der am 25. Mai 1943 geborene US-amerikanische Jazz-Schlagzeuger, Perkussionist, Flötist und Komponist Billy Brooks (Billie Lee Lewis) ist am 21. August 2023 in Deutschland gestorben. Brooks kam 1964 aus den USA nach Europa. 1966 spielte er im Quartett von Eje Thelin. Anfang der 1970er-Jahre gründete er in Berlin die Gruppe El Babaku. Er arbeitete mit dem Slide Hampton/Joe Haider Orchestra und Musikern wie Fritz Pauer, Tete Montoliu, Benny Bailey, Larry Young, Woody Shaw, Miriam Klein, Nathan Davis, Dusko Goykovich, Philip Catherine und Ximo Tebar. Von 1972 bis 2008 unterrichtete Brooks an der Swiss Jazz School in Bern. Hier prägte er als Lehrer mehr als eine Generation von JazzmusikerInnen. Er trat u.a. auch im Quartett von Heinz Bigler und im Trio von Andy Scherrer auf.

    Ganzen Artikel lesen


  • ZUM TOD DES ITALIENISCHEN SÄNGERS UND SONGWRITERS TOTO CUTUGNO

    ZUM TOD DES ITALIENISCHEN SÄNGERS UND SONGWRITERS TOTO CUTUGNO

    22.08.2023Der am 7. Juli 1943 in Fosdinovo (Toskana) geborene italienische Sänger, Songwriter und Fernsehmoderator Toto Cutugno (Bild) ist am 22. August 2023 in Mailand gestorben. Er nahm 15-mal am Sanremo-Festival teil; 1980 siegte er dort mit "Solo noi". Zu seinen bekanntesten Stücken gehören "L’italiano" aus dem Jahr 1983 und "Insieme: 1992", mit dem er 1990 für Italien den Eurovision Song Contest gewann. Ausserdem schrieb er für italienische und internationale InterpretInnen zahlreiche Hits. (*)

    Ganzen Artikel lesen