BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES SCHWEIZER JAZZMUSIKERS UND KOMPONISTEN FERNANDO FANTINI

ZUM TOD DES SCHWEIZER JAZZMUSIKERS UND KOMPONISTEN FERNANDO FANTINI

25.08.2018 Der am 27. Juni 1929 in Reggio Emilia geborene Schweizer Jazzmusiker und Komponist Fernando Fantini (Bild) ist am 1. August 2018 gestorben. Er spielte Akkordeon, Klarinette sowie Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxofon. Schweizweite Bekanntheit erreichte er vor allem als Solist der DRS-Bigband. Seit 2002 war Fantini im Duo mit dem Gitarristen Dani Solimine unterwegs.


Foto: http://www.solimine.ch/1mainindex7.html

Seine Eltern emigrierten nach Frankreich, wo er seine ersten Jahre verbrachte. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zwang die Familie, wieder nach Italien zurück zu kehren. Dort begann Fantini als Jugendlicher Musik zu studieren (1945-51) und spielte in einem kleinen Orchester, welches von seinem Musiklehrer geleitet wurde. Nach Absolvierung des Militärdienstes kam Fantini 1953 in die Schweiz, wo er seine Karriere als Berufsmusiker begann.

https://www.fonoteca.ch/cgi-bin/oecgi3.exe/inet_jazzbionamedetail?NAME_ID=4560.011&LNG_ID=DEU

Fernando Fantini war einer der herausragenden Solisten des Unterhaltungsorchesters Beromünster und der legendären DRS-Bigband. Seine Kompositionen gehören seit Jahren zum Standardrepertoire unzähliger Akkordeonisten in ganz Europa.

http://www.radioswissjazz.ch/de/musikdatenbank/musiker/7981758d016d645cd192faa7846d5fa2e9c8f/biography

Mehr:

http://www.solimine.ch/1mainindex7.html

http://www.jazzindex.ch/de/musiker.php?Musiker=2862&Begriff=Fernando+++Fantini

https://www.discogs.com/artist/637004-Fernando-Fantini

http://www.allstarproduction.ch/index.php/de/all-star-cd-s-bestellen/jazz/fernando-fantini

https://www.fonoteca.ch/cgi-bin/oecgi3.exe/inet_fnbasesearch?SEARCH_LINE=fernando+fantini&LNG_ID=ITA&N_FLAG=1#Tonaufzeichnug

https://www.fonoteca.ch/cgi-bin/oecgi3.exe/inet_jazzbionamedetail?NAME_ID=4560.011&LNG_ID=DEU

 

Zurück zur Übersicht