BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN MUSIKPRODUZENTEN, KOMPONISTEN UND SÄNGERS FRANK FARIAN

ZUM TOD DES DEUTSCHEN MUSIKPRODUZENTEN, KOMPONISTEN UND SÄNGERS FRANK FARIAN

23.01.2024 Der am 18. Juli 1941 als Franz Reuther in Kirn geborene deutsche Musikproduzent, Komponist und Sänger Frank Farian (Bild) ist am 23. Januar 2024 in Miami (USA) gestorben. Er zählte zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikproduzenten und begründete Gruppen wie Boney M. und Milli Vanilli. Seine Produktionen verkauften sich weltweit über 800 Millionen Mal. (*)


Bild: Frank Farian, 2008 - Foto: Natraj - Lizenz:
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frank_Farian.jpeg

Frank Farian ist tot

Seine Songs für die Band Boney M. wurden zu Klassikern, mit Milli Vanilli löste er einen Skandal aus. Nun ist der deutsche Musikproduzent Frank Farian im Alter von 82 Jahren gestorben. (…)

Frank Farian schuf mit seiner Musik den Sound einer Generation. Wie am Fließband produzierte er tanzbare Welthits. Der gigantische Erfolg erstaunte ihn selbst. "Der Erfolg war eine riesengroße Überraschung. Ich hatte immer gedacht, ich schaffe es nicht. Es sah ja auch anfangs nicht danach aus", sagte er einmal.

cpa/dpa

https://www.spiegel.de/kultur/frank-farian-ist-tot-musikproduzent-von-milli-vanilli-mit-82-jahren-gestorben-a-695cb83b-7b63-49f9-9012-ade64d2f2a01

Er war "Daddy Uncool"

Mit Boney M. und Milli Vanilli erfüllte sich Produzent Frank Farian den großen Traum von Disco, Soul und weiter Welt. Als der Schwindel aufflog, stürzte er tief. Dabei hatte er nur früh erkannt, dass Pop immer auch ein Spiel ist.

Andreas Borcholte

https://www.spiegel.de/kultur/musik/frank-farian-ist-tot-er-war-daddy-uncool-nachruf-a-cc3fd31e-ed32-4317-a091-edece500ebb8

Der Musikmann im Hintergrund

Frank Farian ist gestorben, Produzent von Marionettenbands wie Boney M. und Milli Vanilli. Seine Methoden befremden heute. Die Welthits aber werden bleiben.

Tobi Müller

https://www.zeit.de/kultur/musik/2024-01/frank-farian-musikproduzent-milli-vanilli-nachruf

Hitman im Himmel

Seinen epischen Film hat er noch erlebt: Während "Girl You Know It’s True" in den Kinos läuft, ist Frank Farian, der Mann hinter dem Welthit von Milli Vanilli und hinter Boney M., gestorben. Nachruf auf einen großen deutschen Musikproduzenten, der das Prinzip Pop verstanden hat.

Michael Pilz

https://www.welt.de/kultur/article249686456/Frank-Farian-ist-tot-Nachruf-auf-den-Mann-hinter-Milli-Vanilli-den-deutschen-Hitman.html

Durch Kinofilm wieder in aller Munde

Erst vor kurzem war Frank Farian wieder durch den Film "Girl You Know It's True" von Simon Verhoeven in aller Munde, der am 21. Dezember 2023 in die Kinos kam und den größten Skandal der Pop-Geschichte auf die Leinwand brachte. Das Pop-Duo Milli Vanilli wurde durch Farian in den 80er-Jahren zu Superstars – bis herauskam, dass die beiden Sänger Fab Morvan und Rob Pilatus gar nicht selber sangen. Ein Skandal ohne gleichen, der nicht nur für die beiden Sänger schwere Folgen hatte, sondern auch Farians Image schwer beschädigte.

cs/mit dpa

https://www.focus.de/gesundheit/news/herz-op-mit-schweineklappe-frank-farian-tot-was-ueber-die-krankheitsgeschichte-bekannt-ist_id_259601945.html

Gelernter Koch

Als weltweit erfolgreicher Musikproduzent erlebte Frank Farian die Höhen und Tiefen der Branche. Das Komponieren von Hits verglich der gelernte Koch gerne mit dem Zubereiten von Mahlzeiten.

Seine Lieder sind Klassiker der Popmusik und der Soundtrack einer Generation. Ob "Daddy Cool" oder "Rasputin": Wie am Fließband schuf Musikproduzent Frank Farian tanzbare Welthits.

https://www.stern.de/lifestyle/hitproduzent--von-milli-vanilli-bis-boney-m----frank-farian-gestorben-34392128.html

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: "Frank Farians Tod ein großer Verlust für die Musikwelt"

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat Frank Farian als einen der erfolgreichsten Produzenten aller Zeiten gewürdigt. "Frank Farian hat als einer der ersten bewiesen, dass auch Popmusik aus Deutschland international erfolgreich sein kann", sagte Roth am Dienstag laut einer Mitteilung.

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/roth-frank-farians-tod-ein-grosser-verlust-fur-die-musikwelt-li.2179836

Er wollte ein Diskokönig sein

Frank Farian – Schöpfer von Boney M. und Milli Vanilli – war häufig auch die Stimme, zu der Bandmitglieder tanzten.

Immer war er auf Suche nach dem richtigen "Ding", einer "Masche", die in kollektiv genutzte Tonstraßen neue Spuren zu setzen weiß. Frank Farian hat das wenigstens zweimal vermocht: in den mittleren Siebzigern mit einer Band, die er als Produzent Boney M. nannte – und eine Dekade später, als danceflooreinladende Musik in seinen Studios erbastelte und die dazu passenden Vokalisten erst bei Fertigstellung der Tracks rekrutierte.

Jan Feddersen

https://taz.de/Musiker-Frank-Farian-ist-tot/!5987669/

Coverversionen waren immer wieder die Grundlage für die Hit-Produktionen von Frank Farian

Frank Farian, der 1941 als Franz Reuther im rheinland-pfälzischen Kirn zur Welt kam, wuchs als Halbwaise mit britischer und US-amerikanischer Popmusik auf. Früh begeisterte er sich für Soul, spielte später in einer Coverband und wurde dann Schlagersänger. Mit dem Song "Rocky" hatte er 1976 einen Nummer-eins-Hit in Deutschland. Damals arbeitete er auch schon als Produzent und stellte die Gruppe Boney M. zusammen. Zum Kopf des Quartetts machte er den Tänzer Bobby Farrell, der auf der Bühne allerdings nur die Lippen zu Frank Farians Gesang bewegte.

Den Durchbruch hatten Boney M. 1976 mit dem Song "Daddy Cool", der sich wochenlang auf dem ersten Platz der deutschen Charts hielt und auch in Großbritannien in die Top Ten kam. Zwei Jahre später gelang der Band ihr größter Erfolg mit "Rivers Of Babylon", der in Richtung Disco-Schlager gedrehten Coverversion eines Reggae-Songs der jamaikanischen Band The Melodians.

Nadine Lange

https://www.tagesspiegel.de/kultur/zum-tod-von-musikproduzent-frank-farian-daddy-uncool-11096290.html 

Musik aus Deutschland für die Welt

Die richtige Zeit zu sterben gibt es wohl nicht. Aber dass es Frank Farian just ereilt hat, während der Milli-Vanilli-Film im Kino läuft, der seinen größten Erfolg und, imagemäßig, sein größtes Desaster noch einmal in Erinnerung ruft, ist dann doch bemerkenswert und traurig sowieso. Denn hinter diesem Popduo stand, genauso wie hinter seinem anderen Großprojekt Boney M., hauptsächlich er selbst.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/frank-farian-gestorben-musik-aus-deutschland-fuer-die-welt-19468641.html

Genialer Schwindler

Er vergaß nie, dass Popmusik auf Deutsch Schlager heißt: Zum Tode des großen kulturellen Aneigners Frank Farian, der Boney M. erfand und den Erfolgsmix von Milli Vanilli anrührte.

Willi Winkler

https://www.sueddeutsche.de/kultur/frank-farian-nachruf-milli-vanilli-boney-m-erfolg-1.6337500?reduced=true

Ob "Daddy Cool" oder "Rasputin": Wie am Fliessband schuf der Musikproduzent Frank Farian tanzbare Welthits.

Ueli Bernays

https://www.nzz.ch/feuilleton/zum-tod-des-pop-produzenten-frank-farian-ld.1775532?reduced=true

Frank Farian, the Man Behind Milli Vanilli, Is Dead at 82

He had worldwide success with the disco group Boney M. He was better known for a duo that had hit records but, it turned out, only pretended to sing.

Alex Williams

https://www.nytimes.com/2024/01/23/arts/music/frank-farian-dead.html

Frank Farian, Music Producer Who Created Milli Vanilli and Boney M, Dies at 82

Frank Farian, the influential electronic music producer, composer and founder of the German/Caribbean disco funk ensemble Boney M, and the man behind the creation of the notorious pop duo Milli Vanilli, died Tuesday at 82. The news was confirmed by his agency, Allendorf Media.

A.D. Amorosi

https://variety.com/2024/music/obituaries-people-news/frank-farian-dead-boney-m-milli-vanilli-producer-writer-1235883580/

Frank Farian, creator of Boney M and Milli Vanilli, dies aged 82

German singer and producer behind hits such as "Daddy Cool" and "Rasputin" shaped the eurodisco genre and later steered Milli Vanilli to fame

Philip Oltermann

https://www.theguardian.com/music/2024/jan/23/frank-farian-creator-of-boney-m-and-milli-vanilli-dies-aged-82 

Muere Frank Farian, responsable del escándalo de Milli Vanilli, a los 82 años

El productor alemán Frank Farian, creador de Boney M en la década de los 70 y responsable del escándalo en torno al dúo Milli Vanilli, popular en los 80, murió a los 82 años en su casa en Miami, según informaron los medios a raíz de un comunicado de la agencia Allendorf Media, que se remite a la familia.

https://www.20minutos.es/noticia/5211902/0/muere-frank-farian-responsable-escandalo-milli-vanilli-los-82-anos/

È morto Frank Farian, creò i Boney M e la ‘truffa’ Milli Vanilli

Il produttore musicale fondò il gruppo che spopolò con pezzi come "Daddy Cool" e "Rivers of Babylon". Nel 1990 lo scandalo del duo che usava voci di altri

https://www.laregione.ch/culture/spettacoli/1728248/farian-boney-vanilli-morto-milli-frank

Mort du producteur Frank Farian, créateur de Boney M.

L’homme derrière le succès du groupe disco interprète de "Daddy Cool" et "Rasputin" s’est éteint à l’âge de 82 ans dans son appartement de Miami.

https://www.24heures.ch/musique-mort-du-producteur-frank-farian-createur-de-boney-m-691282648156

Videos:

FRANK FARIAN Decades World-wide music made in Germany 45 minutes documentary Stereo 720 p.

https://www.youtube.com/watch?v=SqJRrdR9VA4

FRANK FARIAN One of World's most successful producers➡️Boney M. & more➡️English Subtitles Stereo

https://www.youtube.com/watch?v=JbSsdAV76_g

Boney M. - Daddy Cool (Die aktuelle Schaubude 30.10.1976)

https://www.youtube.com/watch?v=rYoALQp7BfY

Boney M. - Rasputin (Official Video)

https://www.youtube.com/watch?v=MkG1J5SZ_kw

Boney M. - Rivers of Babylon (Sopot Festival 1979)

https://www.youtube.com/watch?v=l3QxT-w3WMo

Milli Vanilli - Girl I'm Gonna Miss You (Videoclip)

https://www.youtube.com/watch?v=ZbUENJ5FjBk

Milli Vanilli - Girl You Know It's True

https://www.youtube.com/watch?v=RdSmokR0Enk

Mehr:

http://www.frankfarian.com/

https://web.archive.org/web/20170605211838/http://www.frankfarian.com/de/story/frank-farian-story-60.html

https://www.spiegel.de/geschichte/frank-farian-interview-ueber-boney-m-milli-vanilli-und-dieter-bohlen-a-8bb05039-89c7-4cf2-9064-fe1ceae13d5b

https://www.discogs.com/de/artist/76398

https://www.allmusic.com/artist/frank-farian-mn0000135298#biography

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=129011134

https://www.imdb.com/name/nm0267375/

https://www.dw.com/de/happy-birthday-frank-farian/a-19399887

https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Farian

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Farian

#FrankFarian #FranzReuther #BoneyM #MilliVanilli #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht