ZUM TOD DES DEUTSCHEN KOMPONISTEN ARIBERT REIMANN
14.03.2024 Der am 4. März 1936 in Berlin geborene deutsche Pianist, Komponist und Musikwissenschaftler Aribert Reimann (Bild) ist am 13. März 2024 ebenda gestorben. Reimann schrieb Kammermusik, Orchesterwerke, Opern sowie breit gefächerte Vokalmusikwerke vom unbegleiteten Sologesang bis zur Chorsinfonik und wurde zu einem der bedeutendensten Komponisten der Gegenwart. Reimann wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grossen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland sowie mit dem Verdienstorden des Landes Berlin. 2011 wurde ihm der Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk zugesprochen. (*) Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Februar 2024 hatte Reimann noch persönlich den Deutschen MusikautorInnenpreis der Verwertungsgesellschaft Gema für sein Lebenswerk entgegengenommen.
Bild: Aribert Reimann, 2010 - Foto: Aldus Rietveld - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert_Reimann#/media/Datei:Aribert_Reimann.jpg (Ausschnitt)
Eine Vorliebe für die Bereiche des Dunklen
Vielleicht wird Reimanns Musik eines Tages als der dunkle Unterstrom zur tatkräftig unternehmerischen, karrierefröhlichen Oberfläche der Bundesrepublik verständlich
Peter Uehling
Die menschliche Stimme
Aribert Reimann hat sich von allen Schulen der zeitgenössischen Musik ferngehalten. Und wurde einer der bedeutendsten Komponisten der Nachkriegszeit. Sein "Lear" ist ein Klassiker der Avantgarde.
Manuel Brug
https://www.welt.de/kultur/article250568300/Nachruf-auf-Aribert-Reimann-Die-menschliche-Stimme.html
Gesang und Sinnlichkeit
Seine Größe bestand nicht zuletzt darin, die aus der Tradition gewachsenen Techniken des 20. Jahrhunderts anzuwenden, ohne damit dem Klangerlebnis in die Quere zu kommen. Webernsche Strenge und impressionistischer Gestus gingen bei ihm mitunter Hand in Hand. Jenseits aller Schulen und Idiome schuf er eine ausdrucksstarke Atonalität, die ganz die seine war.
Gregor Dotzauer
Nur, wo er singt, ist der Mensch ganz Mensch
Ausdrucksstark und vielschichtig waren die Opernfiguren, die Aribert Reimann gestaltete. Auch als Liedbegleiter und Pädagoge hat er Maßstäbe gesetzt.
Stephan Mösch
Meister der Vokalmusik
Spätestens seit der Uraufführung von "Lear" an der Bayerischen Staatsoper Ende der 1970er-Jahre galt Aribert Reimann als zentrale Komponistengestalt der Gegenwart, vor allem: als "unumstrittener Meister der Vokalmusik". Er selbst führte den starken Bezug zur Stimme darauf zurück, dass er als Kind selbst viel gesungen hatte: "Ich habe 1946 den 'Jasager' von Brecht/Weill in Berlin im Hebbel-Theater auf der Bühne gesungen. Wenn man zehn Jahre alt ist, zwei Monate Proben hat und dann die Bühne erlebt und riecht, hat das Folgen."
Meret Forster
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/aribert-reimann-komponist-verstorben-nachruf-100.html
Die Stimme als Maß aller Dinge
Woran er glaubte, das wissen wir nicht genau – obgleich Aribert Reimann zweifellos ein spiritueller Mensch war. Aber an eines glaubte er ganz gewiss: an die menschliche Stimme. Und mehr noch: daran, dass auf der Bühne Geschichten erzählt werden müssen, vor allem die großen, alten, archaischen, die doch so viel von uns handeln. Geschichten von Liebe und Tod, in die er oft die bekannten Heldinnen und Helden der Literatur verwickelte – auf dass sie in der Oper neu, mit seinem, so maßgeschneiderten Klanggewand erstehen dürfen.
Markus Thiel
Er war König Lears Bezwinger
Katastrophisch wilde Klänge von unwiderstehlicher Wirkung: Mit seiner Oper "Lear" schuf der deutsche Komponist eines der prägendsten Werke der Avantgarde.
Wilhelm Sinkovicz
https://www.diepresse.com/18274119/komponist-aribert-reimann-ist-tot-er-war-koenig-lears-bezwinger
Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Februar hatte Reimann noch persönlich den Deutschen Musikautorenpreis der Verwertungsgesellschaft Gema für sein Lebenswerk entgegengenommen
Mit seinen mehr als 70 Werken galt er als einer der wichtigsten und meistgespielten Schöpfer zeitgenössischer Musik. Die 1978 uraufgeführte Oper «Lear» machte ihn weltberühmt. Weitere grosse Werke für das Musiktheater waren «Troades», «Das Schloss» und «Medea».
dpa / brec
https://www.srf.ch/kultur/musik/der-meister-der-vokalmusik-komponist-aribert-reimann-gestorben
Am liebsten komponierte er Weltliteratur – zum Tod von Aribert Reimann
Shakespeares «Lear», Kafkas «Schloss», Dramen von Euripides bis Strindberg und García Lorca: Aribert Reimann hatte keine Scheu vor grossen Stoffen.
Christian Wildhagen
Audios / Videos:
Der Herrscher der Klangballen - Zur Erinnerung an den Komponisten Aribert Reimann
Raoul Mörchen, DeutschlandfunkKultur, 14.03.2024:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nachruf-aribert-reimann-dlf-kultur-596a78e1-100.html
Medea | Interview Aribert Reimann | Komische Oper Berlin, 2010
https://www.youtube.com/watch?v=8vgp1E8RepQ
Akademiegespräch mit Aribert Reimann, 2018
https://www.youtube.com/watch?v=_ZGMTj1J8mQ
Preisträger Lebenswerk Aribert Reimann, 2024
https://www.youtube.com/watch?v=2S-M6e7qBDQ
Mehr:
https://www.schott-music.com/de/person/aribert-reimann
https://www.discogs.com/de/artist/833768-Aribert-Reimann
https://www.imdb.com/name/nm5649841/
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118744062
https://www.klassika.info/Komponisten/Reimann_Aribert/wv_abc.html
http://www.gmg-bw.de/html/musikl-multimedia_lied_ga_reimann.html
https://en.wikipedia.org/wiki/Aribert_Reimann
(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert_Reimann
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