BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM TOD DES DEUTSCHEN KOMPONISTEN ARIBERT REIMANN

ZUM TOD DES DEUTSCHEN KOMPONISTEN ARIBERT REIMANN

14.03.2024 Der am 4. März 1936 in Berlin geborene deutsche Pianist, Komponist und Musikwissenschaftler Aribert Reimann (Bild) ist am 13. März 2024 ebenda gestorben. Reimann schrieb Kammermusik, Orchesterwerke, Opern sowie breit gefächerte Vokalmusikwerke vom unbegleiteten Sologesang bis zur Chorsinfonik und wurde zu einem der bedeutendensten Komponisten der Gegenwart. Reimann wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Grossen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland sowie mit dem Verdienstorden des Landes Berlin. 2011 wurde ihm der Ernst von Siemens Musikpreis für sein Lebenswerk zugesprochen. (*) Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Februar 2024 hatte Reimann noch persönlich den Deutschen MusikautorInnenpreis der Verwertungsgesellschaft Gema für sein Lebenswerk entgegengenommen.


Bild: Aribert Reimann, 2010 - Foto: Aldus Rietveld - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en - Datei: https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert_Reimann#/media/Datei:Aribert_Reimann.jpg (Ausschnitt)

Eine Vorliebe für die Bereiche des Dunklen

Vielleicht wird Reimanns Musik eines Tages als der dunkle Unterstrom zur tatkräftig unternehmerischen, karrierefröhlichen Oberfläche der Bundesrepublik verständlich

Peter Uehling

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/musik/aribert-reimann-ist-tot-nachruf-auf-den-berliner-komponisten-li.2196637

Die menschliche Stimme

Aribert Reimann hat sich von allen Schulen der zeitgenössischen Musik ferngehalten. Und wurde einer der bedeutendsten Komponisten der Nachkriegszeit. Sein "Lear" ist ein Klassiker der Avantgarde.

Manuel Brug

https://www.welt.de/kultur/article250568300/Nachruf-auf-Aribert-Reimann-Die-menschliche-Stimme.html

Gesang und Sinnlichkeit

Seine Größe bestand nicht zuletzt darin, die aus der Tradition gewachsenen Techniken des 20. Jahrhunderts anzuwenden, ohne damit dem Klangerlebnis in die Quere zu kommen. Webernsche Strenge und impressionistischer Gestus gingen bei ihm mitunter Hand in Hand. Jenseits aller Schulen und Idiome schuf er eine ausdrucksstarke Atonalität, die ganz die seine war.

Gregor Dotzauer

https://www.tagesspiegel.de/kultur/gesang-und-sinnlichkeit-zum-tod-des-berliner-komponisten-aribert-reimann-11366293.html

Nur, wo er singt, ist der Mensch ganz Mensch

Ausdrucksstark und vielschichtig waren die Opernfiguren, die Aribert Reimann gestaltete. Auch als Liedbegleiter und Pädagoge hat er Maßstäbe gesetzt.

Stephan Mösch

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/zum-tod-des-pianisten-und-komponisten-aribert-reimann-19587017.html

Meister der Vokalmusik

Spätestens seit der Uraufführung von "Lear" an der Bayerischen Staatsoper Ende der 1970er-Jahre galt Aribert Reimann als zentrale Komponistengestalt der Gegenwart, vor allem: als "unumstrittener Meister der Vokalmusik". Er selbst führte den starken Bezug zur Stimme darauf zurück, dass er als Kind selbst viel gesungen hatte: "Ich habe 1946 den 'Jasager' von Brecht/Weill in Berlin im Hebbel-Theater auf der Bühne gesungen. Wenn man zehn Jahre alt ist, zwei Monate Proben hat und dann die Bühne erlebt und riecht, hat das Folgen."

Meret Forster

https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/aribert-reimann-komponist-verstorben-nachruf-100.html

Die Stimme als Maß aller Dinge

Woran er glaubte, das wissen wir nicht genau – obgleich Aribert Reimann zweifellos ein spiritueller Mensch war. Aber an eines glaubte er ganz gewiss: an die menschliche Stimme. Und mehr noch: daran, dass auf der Bühne Geschichten erzählt werden müssen, vor allem die großen, alten, archaischen, die doch so viel von uns handeln. Geschichten von Liebe und Tod, in die er oft die bekannten Heldinnen und Helden der Literatur verwickelte – auf dass sie in der Oper neu, mit seinem, so maßgeschneiderten Klanggewand erstehen dürfen.

Markus Thiel

https://www.merkur.de/kultur/aribert-reimann-tod-gestorben-nachruf-komponist-88-jahre-zr-92891079.html

Er war König Lears Bezwinger

Katastrophisch wilde Klänge von unwiderstehlicher Wirkung: Mit seiner Oper "Lear" schuf der deutsche Komponist eines der prägendsten Werke der Avantgarde.

Wilhelm Sinkovicz

https://www.diepresse.com/18274119/komponist-aribert-reimann-ist-tot-er-war-koenig-lears-bezwinger

Bei seinem letzten öffentlichen Auftritt im Februar hatte Reimann noch persönlich den Deutschen Musikautorenpreis der Verwertungsgesellschaft Gema für sein Lebenswerk entgegengenommen

Mit seinen mehr als 70 Werken galt er als einer der wichtigsten und meistgespielten Schöpfer zeitgenössischer Musik. Die 1978 uraufgeführte Oper «Lear» machte ihn weltberühmt. Weitere grosse Werke für das Musiktheater waren «Troades», «Das Schloss» und «Medea».

dpa / brec

https://www.srf.ch/kultur/musik/der-meister-der-vokalmusik-komponist-aribert-reimann-gestorben

Am liebsten komponierte er Weltliteratur – zum Tod von Aribert Reimann

Shakespeares «Lear», Kafkas «Schloss», Dramen von Euripides bis Strindberg und García Lorca: Aribert Reimann hatte keine Scheu vor grossen Stoffen.

Christian Wildhagen

https://www.nzz.ch/feuilleton/zum-tod-von-aribert-reimann-am-liebsten-komponierte-er-weltliteratur-ld.1822212

Audios / Videos:

Der Herrscher der Klangballen - Zur Erinnerung an den Komponisten Aribert Reimann

Raoul Mörchen, DeutschlandfunkKultur, 14.03.2024:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/nachruf-aribert-reimann-dlf-kultur-596a78e1-100.html

Medea | Interview Aribert Reimann | Komische Oper Berlin, 2010

https://www.youtube.com/watch?v=8vgp1E8RepQ

Akademiegespräch mit Aribert Reimann, 2018

https://www.youtube.com/watch?v=_ZGMTj1J8mQ 

Preisträger Lebenswerk Aribert Reimann, 2024

https://www.youtube.com/watch?v=2S-M6e7qBDQ

Mehr:

https://www.schott-music.com/de/person/aribert-reimann

https://www.discogs.com/de/artist/833768-Aribert-Reimann

https://www.imdb.com/name/nm5649841/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118744062

https://www.klassika.info/Komponisten/Reimann_Aribert/wv_abc.html

http://www.gmg-bw.de/html/musikl-multimedia_lied_ga_reimann.html

https://web.archive.org/web/20110204004156/http://www.br-online.de/br-klassik/klassik-news-siemens-musikpreis-aribert-reimann-ID1296125468089.xml?_requestid=42379

https://en.wikipedia.org/wiki/Aribert_Reimann

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert_Reimann

#AribertReimann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht