BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZUM FINALE DER 49. AUFLAGE DES SCHWEIZERISCHEN JUGENDMUSIKWETTBEWERBES


ZUM FINALE DER 49. AUFLAGE DES SCHWEIZERISCHEN JUGENDMUSIKWETTBEWERBES


15.05.2024 Nach den Vorspielen im März mit den Entradas und der Live-Pre-Selection fand das Finale des 49. Schweizer Jugendmusikwettbewerbs (SJMW) vom 9. bis 12. Mai 2024 in La Chaux-de-Fonds statt. Dieses Jahr wurde die Finalrunde in jeder Kategorie – Classica, Composition, FreeSpace und Jazz & Pop – an einem einzigen Wochenende durchgeführt. Wie üblich bildete das Konzert der PreisträgerInnen den Höhepunkt der Veranstaltung. Der SJMW, eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Schweizer Jugendmusikszene, wird 2025 sein 50. Jubiläumsjahr feiern. 


Der SJMW ist ein Anlass für junge MusikerInnen aus allen Teilen der Schweiz. 357 junge Talente konnten sich für das Finale 2024 in La Chaux-de-Fonds qualifizieren und bekamen die Möglichkeit, vor einer ExpertInnenjury in den verschiedenen Kategorien aufzutreten.

In La Chaux-de-Fonds wurden für den Classica-Wettbewerb insgesamt 204 Preise (davon 30 Erste Preise mit Auszeichnung) für Solomusik sowie 35 Preise (davon 5 Erste Preise mit Auszeichnung) für ebenso viele Kammermusikensembles in einer Vielzahl von instrumentalen Kategorien verliehen. Insgesamt 8 Preise (davon 3 Erste Preise mit Auszeichnung) wurden vielversprechenden jungen Komponisten verliehen. Für die Kategorie Jazz & Pop wurden eine "Band of the Day" (Ocky Quartett) und ein "Musician of the Day" (Jakob Knüsel) ausgezeichnet. 

Traditionsgemäss war das Konzert der PreisträgerInnen, das am Sonntag, 12. Mai stattfand, der Höhepunkt des Wettbewerbes. Das Konzert wurde aufgezeichnet und es wird später auf der Homepage des SJMW verfügbar sein. 

Das diesjährige Finale des SJMW wurde zusammen mit dem renommierten Conservatoire de musique neuchâtelois organisiert. 

Im Hinblick auf das nächstjährige 50. Jubiläum des SJMW werden die Entrada-Vorspiele vom 14. bis 16. März 2025 an verschiedenen Orten in der Schweiz stattfinden. Das Finale wird vom 1. bis 5. Mai 2025 in Zürich ausgetragen. Der Jubiläumsanlass selber wird am 13. September 2025 stattfinden. 

cp

Mehr:

https://sjmw.ch/classica/downloads/

Kontakt:

https://sjmw.ch/

#SJMW #SchweizerJugendmusikWettbewerb #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht