BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

ZÜRICH: DIE SÄNGERIN AMBRAZE UND DAS GIAN RUNGGER QUARTETT GEWINNEN MKZ-FÖRDERPREISE

ZÜRICH: DIE SÄNGERIN AMBRAZE UND DAS GIAN RUNGGER QUARTETT GEWINNEN MKZ-FÖRDERPREISE

05.12.2023 Der Förderpreis Pop/Rock/Jazz von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) wurde am Sonntag, 3. Dezember 2023, zum neunten Mal verliehen. Im finalen Wettbewerb siegte die Sängerin Ambraze (Bild) in der Kategorie Solo, in der Kategorie Bands triumphierte das Gian Rungger Quartett.


Bild: Ambraze - Foto: © Patrick Gutenberg

Am Wettbewerb MKZ-Förderpreis Pop/Rock/Jazz nehmen alljährlich talentierte SchülerInnen von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) teil. Für das Finale vom Sonntag im Jazzclub Moods hatten sich vier Solo-Acts und drei Bands per Video-Casting qualifiziert. Dort sangen und spielten sie vor gut gefülltem Haus und stellten sich der fünfköpfigen Jury.

In der Kategorie Solo überzeugte die 19jährige Ambraze (bürgerlicher Name: Anaïs Nowik) die Jury mit ihrer Vielseitigkeit und ihrer Originalität. "If I Ain't Got You" von Alicia Keys interpretierte sie singend am Klavier, begleitet von einer Rhythm Section, den Bossa-Klassiker "Chega De Saudade" von Antonio Carlos Jobim sang sie solo mit Begleitband und für ihren eigenen Song "Hey Baby" hatte sie einen digitalen Backing Track vorproduziert. Ambraze begann bereits in der sechsten Klasse mit dem Gesangsunterricht an MKZ, damals in der Klasse von Helen Iten. Aktuell studiert sie im Pre-College von MKZ bei Anna Känzig. "Ich bin unglaublich stolz auf mich selbst, und ich weiss, dass ich hart geübt und gearbeitet habe, nicht nur für diesen Wettbewerb, sondern auch allgemein", meinte die strahlende Siegerin nach Bekanntgabe des Resultats.

Bei den Bands setzte sich das Gian Rungger Quartett gegen die MitbewerberInnen durch. Die vier jungen Musiker präsentierten zwei Eigenkompositionen, "Glasswall" aus der Feder des Pianisten Stefano Swanström und "The Urn of the Coffee Bean" von Bandleader und Alto-Saxer Gian Rungger. Das kurze Set rundeten sie mit ihrer Interpretation des Latin-Jazz-Klassikers "Spain" von Chick Corea ab. Der 21jährige Gian Rungger freut sich darauf, die Eigenkompositionen gemeinsam mit seinen Kollegen (erwähnt seien hier auch noch Nico Hess am E-Bass und Max Amos Strebel an den Drums) in einem professionellen Setting einspielen zu können: "Das wird uns weiter zusammenschweissen als Band, unsere Produktivität ankurbeln und dann hoffentlich in mehr Auftritte münden". Das Quartett unter der Leitung von Christoph Irniger spielt seit 2022 in dieser Besetzung zusammen.

Die Preise der Förderstiftung Musik und Musikschule Konservatorium Zürich (FMZ) werden jährlich für eine "herausragende künstlerische Leistung" verliehen. Michael Bühler, Vize-Präsident der Förderstiftung Musik und Musikschule Konservatorium Zürich, zeigte sich in seiner Laudatio "geflasht" von den Performances der jungen KünstlerInnen: "Junge Menschen, die gemeinsam und kreativ zusammenarbeiten und dabei solche Resultate erzielen, das bräuchte es in der heutigen verrückten Welt mehr". Angesichts des sehr hohen Niveaus beim Wettbewerb sei der Jury die Entscheidung denn auch nicht leichtgefallen. Aber der Finalabend produzierte sowieso nur GewinnerInnen, denn alle Teilnehmenden erhalten ein professionelles Coaching, um ihre Karrieren voranzutreiben.

Quelle:

https://www.stadt-zuerich.ch/content/ssd/de/index/departement_schul_sport/medien/medienmitteilungen/2023/dezember/231204a.html

#MKZFörderpreisPopRockJazz #Ambraze #GianRunggerQuartett #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Gian Rungger Quartett - Foto: © Patrick Gutenberg

Bild: Gian Rungger Quartett - Foto: © Patrick Gutenberg

 

Zurück zur Übersicht