BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

THEATER BASEL: RICHARD WHERLOCK BEENDET SEINE ARBEIT ALS BALLETTDIREKTOR

THEATER BASEL: RICHARD WHERLOCK BEENDET SEINE ARBEIT ALS BALLETTDIREKTOR

28.01.2022 Nach 22 Jahren als Direktor und Chefchoreograf des Balletts am Theater Basel wird Richard Wherlock (Bild) ab Juni 2023 neue Wege gehen.


Foto: © Christian Knörr, https://www.theater-basel.ch/de/ensemble-team/richardwherlock (Ausschnitt)

Als Ballettdirektor und Haus-Choreograf hat Richard Wherlock seit 2001 am Theater Basel rund 40 Stücke choreographiert und über 80 Tanzabende mit Gast-ChoreografInnen aus aller Welt auf die Bühne gebracht. "Die Basler Ballettcompagnie hat unter Richard Wherlocks Leitung mit über 30 renommierten ChoreografInnen zusammengearbeitet und ist ausserordentlich in ihrer Diversität und stilistischen Vielfalt", wie das Theater Basel schreibt. Nun hat sich der gebürtige Brite dazu entschieden, seine Zeit als Künstlerischer Leiter des Balletts nach der Spielzeit 22/23 zu beenden und sich nach 22 Jahren am Theater Basel neuen Projekten zu widmen.

"Dies ist genau der richtige Zeitpunkt für mich, weiterzugehen", so Richard Wherlock. "Ich freue mich auf neue Abenteuer und Projekte ab Sommer 23. Aber erst einmal auf meine nächste – letzte – Spielzeit am Theater Basel, in der wir mit der Ballettcompagnie noch einmal ein Feuerwerk an Produktionen auf die Bühne bringen werden. Ich wünsche meiner Nachfolge all die Freude und das Glück, das ich in diesem Theater erleben durfte und darf."

Intendant Benedikt von Peter: "Richard Wherlock hat Tanzgeschichte geschrieben. Kein Zweiter hat in der Schweiz so lange und auf so hohem Niveau für den Tanz hochstehende Arbeit geleistet. Ich danke ihm bereits jetzt für seine phantastische Arbeit und für die Warmherzigkeit und Professionalität, mit der er uns als neues Team empfangen hat und die unsere Zusammenarbeit jeden Tag prägt."

Die Nachfolge von Ballettdirektor Richard Wherlock ab der Spielzeit 23/24 wird am kommenden Dienstag, 1. Februar 2022, um 11:00 Uhr bekanntgegeben.  

tb

Kontakt:

https://www.theater-basel.ch/de

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/fuer-richard-wherlock-choreograf

#RichardWherlock #BallettdirektorTheaterBasel #BenediktVonPeter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht