BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"SRF 3 BEST TALENT": RIANA, SHUTTLE UND SOFT LOFT SIND NOMINIERT FÜR DEN "SWISS MUSIC AWARD 2024"

"SRF 3 BEST TALENT": RIANA, SHUTTLE UND SOFT LOFT SIND NOMINIERT FÜR DEN "SWISS MUSIC AWARD 2024"

10.04.2024 Die Radio-SRF-3-Musik-Jury schickt Riana, Shuttle und Soft Loft ins Rennen um den "Swiss Music Award" in der Kategorie "SRF 3 Best Talent". Wer den Beton-Klotz und das Fördergeld von 10'000 Franken gewinnt, entscheidet das Onlinevoting auf "swissmusicawards.ch". Am 1. Mai 2024, eine Woche vor der Preisvergabe, spielen die drei Acts ein exklusives Showcase auf der Live Stage der Radio Hall Zürich. Die Show wird ab 20.00 Uhr live im Radio und im Stream auf "srf3.ch" übertragen.


Bilder: (v.l.) Riana, Grégoire Pasquier von Shuttle und Jorina Stamm von Soft Loft - Fotos: © SRF / David Marbach / Jan Winiger

Die drei Nominierten haben alle die Chance, in die erfolgreichen Fussstapfen ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger zu treten. Steff La Cheffe, Dabu Fantastic, Hecht, Lo & Leduc oder Joya Marleen haben mit ihrem Sieg einst einen wichtigen Grundstein für ihre Karriere gelegt. Mit Marius Bear vor zwei Jahren und aktuell Nemo gehen zudem zwei "SRF 3 Best Talent"-Award-Members in die Geschichte des Eurovision Song Contest ein.

Die Auswahl der Nominierten fiel der Jury glücklicherweise schwer: "Wir haben im vergangenen Jahr zahlreiche vielversprechende Talente auf SRF 3 präsentieren dürfen. Einige Monatssiegerinnen oder -sieger hätten es ebenfalls verdient, ins Rennen zu steigen", sagt Projektleiterin und Jury-Vorsitzende Eliane Laubscher. "Mit den drei Nominierten aus den unterschiedlichsten Genres können wir aber einerseits den musikalischen Zeitgeist abbilden und andererseits zeigen, wie vielfältig das junge Musikschaffen unseres Landes ist. Darüber hinaus präsentieren die Nominierten bestens das SRF-3-Musikprogramm."

Riana, Shuttle und Soft Loft haben die Chance auf einen Award

Die Singer-Songwriterin Riana überzeugt mit ihrem besonderen Dialekt, einer aussergewöhnlichen Stimme und unglaublich viel Talent. Mit ihren feinen Popsongs im Appenzeller Dialekt ist die 24-Jährige ein grosses Versprechen für die Zukunft.
 

Shuttle ist das Musik-Projekt des 38jährigen Grégoire Pasquier aus Fribourg-Freiburg. Der Live-Toningenieur von Stress, Sophie Hunger und Co. sowie Produzent von Adrian Sieber lebt unter dem Künstlernamen Shuttle seine ganz eigene musikalische Vision. Sein abenteuerlicher Indie-Pop überzeugt mit unerwarteten musikalischen Ideen, der richtigen Dosis Effekt-Glitzer und unerhörten Ohrwurmqualitäten.
 

Soft Loft aus Brugg/Baden (AG) haben mit "The Party And The Mess" erst gerade ihr Debüt-Album veröffentlicht. Die Band rund um Frontfrau Jorina Stamm beschreibt in ihren wunderschönen melancholischen Indie-Songs das Auf und Ab des Lebens, lädt zu einer Reise zu sich selbst ein und macht manch Unperfektes zu einer perfekten Begegnung.

Quelle / Mehr / Kontakt:

https://medien.srf.ch/-/-srf-3-best-talent-das-sind-die-nominierten-fur-die-swiss-music-awards-2024-

#SRF3BestTalents2024 #SRF3BestTalentSwissAward2024 #Riana #Shuttle #GrégoirePasquier #SoftLoft #JorinaStamm #ElianeLaubscher #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

SWISS MUSIC AWARDS 2024 - ALLE NOMINIERTEN AUS DER SCHWEIZ

Die Nominierten der 17. Swiss Music Awards stehen fest. Der Rapper EAZ führt das Rennen mit gleich drei Nominierungen an. Schlagersängerin Beatrice Egli und Joya Marleen könnten sich ihren vierten Swiss Music Award sichern. Und Gölä und Baschi, die bis jetzt stets leer ausgegangen sind, dürfen einmal mehr hoffen. Das Voting startete am Mittwoch, 10. April 2024, um 12.00 Uhr.

In den neuen Kategorien Best Streaming Artist und Most Rising Artist Social Media werden jeweils drei Künstler und Künstlerinnen nominiert, basierend auf ihren Streaming-Zahlen bzw. ihren Social-Media-Aktivitäten. Bei letzterer müssen die Nominierten verschiedene Kriterien erfüllen, darunter mindestens 5'000 Follower, wovon mindestens 60 Prozent aus der Schweiz stammen müssen. In der Kategorie Best Streaming Artist sind Rapper EAZ, die Luzerner Mundart-Rock-Band Hecht und die urbanen Ländler-Musiker Stubete Gäng nominiert. In der Kategorie Most Rising Artist Social Media haben die Zürcher Rapperin Gigi (@badbgigii), die Solokünstlerin Phanee de Pool aus dem Berner Jura (@phaneedepool) und der Aargauer Rapper Rio de Don (@riodedon) die Chance auf einen Award.

In der Kategorie Best Female Act dürfen in diesem Jahr Beatrice Egli, Joya Marleen und Seraina Telli auf eine Auszeichnung hoffen. Schlagerqueen Beatrice Egli ist bereits zum zehnten Mal für einen Swiss Music Award nominiert, drei der begehrten Auszeichnungen hat sie schon gewonnen. Joya Marleen, die erst 20-jährige Musikerin aus St. Gallen, wurde mit ihrem Hit «Nightmare» bekannt und hat ebenfalls schon drei Swiss Music Awards abgeräumt. Die Aargauer Rockröhre Seraina Telli dagegen ist zum ersten Mal nominiert. Sie hat es mit «Addicted to Color» auf Platz eins der Schweizer Albumcharts geschafft.

In der Kategorie Best Male Act haben EAZ, Gölä und Baschi die Chance, einen Award zu gewinnen. EAZ, der Zürcher Rapper mit kosovarischen Wurzeln, war bereits zwei Mal für einen Swiss Music Award nominiert. Der schweizweit bekannte Berner Mundart-Rocker Gölä war schon sieben Mal nominiert, ging jedoch bisher immer leer aus. So geht's auch Baschi National: Der erfolgreiche Popsänger hat trotz vier Nominierungen noch keinen der begehrten Betonklötze mit nach Hause nehmen können.

Im Rennen um den Award als Best Group stehen mit Züri West, Genderbüebu und Heimweh Combos, die alle bereits mehrfach mit einem Swiss Music Award ausgezeichnet wurden. Die Berner Band Züri West hat in der Schweiz längst absoluten Kultstatus erreicht und erreicht die Leute auch mit ihrem neuen, etwas anderen Album. Das Schwyzerörgeliquartett Genderbüebu aus dem Wallis stürmt die Hitparade mit seiner lüpfigen Ländlermusik. Und der Männerchor Heimweh ist sehr erfolgreich mit volkstümlicher Musik, die unter die Haut geht.

Mit den Kategorien SRF 3 Best Talent und Best Breaking Act fördert die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder neue Künstlerinnen und Künstler. Zur Auswahl in der Kategorie Best Breaking Act stehen das Schwyzer Ländler-Trio Rusch-Büeblä,der Sänger und Komponist Nuit Incolore aus der Romandie und Remo Forrer. Der St.Galler wurde als Gewinner der Castingshow The Voice of Switzerland bekannt, vertrat die Schweiz vergangenes Jahr am Eurovision Song Contest und gewann The Masked Singer Switzerland.

Für die Sparte SRF 3 Best Talent zeichnet Radio SRF 3 seit 2001 aufstrebende Musikerinnen und Musiker aus der Schweiz aus. Um den Award als Best Talent gehen der Freiburger Indie-Pop-Künstler Shuttle, die Appenzeller Sängerin und Songwriterin Riana mit ihren gefühlvollen Popsongs und die Aargauer Indie-Pop-Band Soft Loft mit ihrem melancholischen Sound ins Rennen (vgl. oben).

Als Best Live Act haben der Berner Mundart-Volkssänger Trauffer, die Indie-Folkband Black Sea Dahu und die Berner Kultband Patent Ochsner die Chance auf einen Award. Alle haben bei den Swiss Music Awards schon abgeräumt – Patent Ochsner sogar schon sieben Mal.

Mit dem Best Act Romandie soll auch in diesem Jahr die musikalische Vielfalt der Sprachregionen gefördert werden. Nominiert sind Singer-Songwriterin Nnavy, Rapperin Baby Volcano und Rapper Slimka.

Für den Best Hit sind EAZ für Juicy, Remo Forrer für Watergun und Hecht für Amigo nominiert.

In der Kategorie Artist Award bestimmen Schweizer Künstler und Musikschaffende, wer aus ihren Reihen eine Auszeichnung für künstlerisch herausragendes Musikschaffen erhält. Dieses Jahr nominiert sind die Rock- und Metalband Illumishade, die Sängerin und Songwriterin Nola Kin und Art-Pop-Künstlerin Odd Beholder. Der Artist Award wird in Zusammenarbeit mit SONART, dem Berufsverband der freischaffenden Musiker und Musikerinnen verliehen.

Das Public-Voting endet am Sonntag, 21. April um 23:59 Uhr.

Quelle / Mehr / Kontakt:

https://swissmusicawards.ch/

 

 

 

Zurück zur Übersicht