BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

SF 1 und DRS 2 würdigen Ruedi Häusermann

SF 1 und DRS 2 würdigen Ruedi Häusermann

15.04.2012 Anlässlich eines neuen Hörspiels und der Uraufführung von "Vielzahl leiser Pfiffe. Umwege zum Konzert" setzen "Stars" von Fernsehen SF 1 und Radio DRS 2 einen Schwerpunkt für Ruedi Häusermann (Bild).


Fotos: srf 

Ruedi Häusermann - Porträt des Schweizer Komponisten und Regisseurs

Sonntag, 15. April 2012, um 23.25 Uhr auf SF 1

Wenn Ruedi Häusermann Theater macht, entstehen stimmungsdichte Bühnenwelten voller Humor und tiefer Menschlichkeit.

Seine Theaterabende gehören zu den eigenwilligsten und feinsinnigsten der deutschsprachigen Theaterszene. Ruedi Häusermann ist im In- und Ausland geehrt worden, er arbeitet spartenübergreifend mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Christoph Marthaler ist ein zeitweiliger Weggefährte Häusermanns, und Häusermann ist immer wieder zu Gast an bedeutenden Bühnen im In- und Ausland.

Für seinen Film hat Arthur Spirk den Schweizer Musiker, Komponisten und Regisseur zwei Jahre lang mit der Kamera begleitet und er erzählt in poetischen Bildern, wie Häusermann seine Werke erarbeitet.

Am Anfang des Films steht ein Kompositionsauftrag der Staatsoper Stuttgart ohne jede Vorlage, am Schluss das Stück "Randolph's Erben". Dieses verwirklicht, was Ruedi Häusermanns Schaffen auszeichnet: Es ist ein ständiges Angebot ans Publikum, seine Sinne zu schärfen und so über sich selbst hinaus zu wachsen.

Quelle:

http://www.sendungen.sf.tv/stars/Nachrichten/Archiv/2012/03/19/Uebersicht/Ruedi-Haeusermann

DRS 2-Schwerpunkt zu Ruedi Häusermann

Mittwoch, 18. April 2012, 20.00 Uhr
Hörspiel DRS 2:

"Ich setze die Wahrheit über die Schönheit - Der Hodler und die Hodlerquartette" von Ruedi Häusermann

Mittwoch, 18. April 2012, 21.00 Uhr
Musik unserer Zeit: Ruedi Häusermann - Theatermann und Musiker

Der Musiker und Regisseur Ruedi Häusermann ist ein gefragter Gast auf vielen Theaterbühnen. Da entwickelt er immer wieder wundersame Stücke mit Musik, in denen alles etwas anders klingt als sonst. Ländlermusik, Improvisiertes, Streichquartette, Gesang - alles scheint auf in seinen Geschichten und ist weit mehr als nur übliche Theatermusik.

"Musik unserer Zeit" versucht, dem Musiker Häusermann auf die Spur zu kommen. Falls sich der vom Theatermann überhaupt trennen lässt ...

Samstag, 21. April 2012, 21.00 - 22.00 Uhr               
"Matrosen übrigens halten Tauben für Zugvögel"

Eine Expedition in die Welt des Schriftstellers Peter Bichsel - der Regisseur, Musiker und Komponist Ruedi Häusermann hat aus kreuz und quer Bichsels Werk entnommenen Wörtern und Sätzen einen Klangraum gebaut, der sich als Kopf und Körper eines Mannes entpuppt.

-> Programm DRS2

RuediHäusermann

Premiere von Ruedi Häusermanns Konzerttheater "Vielzahl leiser Pfiffe"

Freitag, 20. April 2012, 20.00 Uhr, Schiffbau Zürich

In seinen Abenden untersucht der Schweizer Komponist und Regisseur Ruedi Häusermann die Möglichkeiten von Musik und Theater, sich gegenseitig Räume zu eröffnen und zu neuen Ausdrucksformen zu finden. Ein poetischer und humorvoller, vieldeutiger Mikrokosmos entsteht. Text, Ton, Bild und Szene fügen sich in eine übergreifende, fein verästelte Partitur. Mit "Vielzahl leiser Pfiffe" erschafft Ruedi Häusermann nach "Der Hodler" (2010) eine neue Arbeit für das Schauspielhaus Zürich.

-> http://www.schauspielhaus.ch/spielplan/monatsspielplan/251-vielzahl-leiser-pfiffe-br-umwege-zum-konzert

 

Zurück zur Übersicht