BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Richie Havens ist gestorben

Richie Havens ist gestorben

23.04.2013 Der 1941 in Brooklyn, New York City geborene US-amerikanische Folk-Sänger Richie Havens (Bild) ist gestern in Jersey City gestorben. Zu plötzlicher Weltberühmtheit gelangte er durch seinen Auftritt zur Eröffnung des Woodstock-Festivals.


Foto: http://www.stormyforest.com/noletocr.html

In Greenwich Village war Richie Havens regelmäßig in der Folk-Szene anzutreffen, die auch andere berühmte Sänger wie Joan Baez und Bob Dylan hervorbrachte. Als Schwarzer war er auf dem von Weißen dominierten Gebiet des Folk eine Ausnahme.

Seine ersten beiden Alben hatte er beim britischen Musiklabel Douglas herausgebracht. Durch seinen Auftritt beim Woodstock-Festival gelangte er dann zu plötzlicher Berühmtheit. Um 17:07 eröffnete er das Festival. Die ganze Zeit über erhielt er Beifall, er spielte so lange Zugaben, bis ihm die Songs ausgingen. Darauf entschloss er sich, eine Version des Spirituals Motherless Child (engl., sinngemäß für Kind ohne Mutter) zu improvisieren, der er eine Strophe, bei der er immer wieder das Wort Freedom (engl. für Freiheit) wiederholte, hinzufügte. Dieser Song wurde ein internationaler Hit. Die Darstellung im Film Woodstock, Havens habe insgesamt 3 Stunden gespielt, ist jedoch falsch. Tatsächlich spielte er 11 Songs in 45 Minuten.

Weiterhin wurde Havens durch die Interpretation von Songs anderer Künstler bekannt, vor allem von Bob Dylan und The Beatles. Obgleich er selbst relativ viele Lieder schrieb, feierte er seine größten Erfolge meistens mit diesen Interpretationen. So auch mit der 1980er Coverversion des Lamont-Dozier-Songs Going back to my roots.

http://de.wikipedia.org/wiki/Richie_Havens

Havens, der zuvor als in den Slums von Bedford-Stuyvesant geborener exotischer schwarzer Hüne und lebendes Symbol für den Kampf für mehr Bürgerrechte in der weissen Folk- und Protestszene des Greenwich Village unterwegs war, erlebte in den Jahren nach Woodstock seine erfolgreichste Zeit als Künstler. Er gründete seine eigene Plattenfirma, spielte in einigen Filmen und auch bei der Londoner Live-Aufführung von Pete Townshends Rock-Oper "Thommy" mit und sang an zahllosen Konzerten und Festivals sein "Freedom". Aber mit dem Ende der Hippie-Zeit schwand auch seine Popularität.

Alois Feusi

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/tod-der-woodstock-legende-richie-havens-1.18069784

Er gilt als legendärer Woodstock-Veteran: Der New Yorker Folk-Musiker Richie Havens ist tot. In seinen Liedern beschwor er Brüderschaft und persönliche Freiheit. Die Texte waren sein Credo, wie er selber sagte: "Ich singe wirklich Songs, die mich bewegen."

http://www.spiegel.de/kultur/musik/woodstock-legende-und-us-folksaenger-richie-havens-ist-tot-a-895893.html

Havens, der 1941 als ältestes von neun Kindern im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren wurde, nahm in den 40 Jahren seines aktiven musikalischen Schaffens 30 Alben auf, platzierte 13 Alben in der Billboard-200-Rangliste und spielte in so bedeutenden Konzertsälen wie der Royal Albert Hall in London und der New Yorker Carnegie Hall.

http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-04/richie-havens-woodstock-folk

Richie Havens hat den Folk als Soul gesungen und den Soul als Folk gespielt. Und dabei immer wieder "Freedom", seine Stegreifhymne, die er 1969 angefangen hatte und, wenn man es ganz genau nimmt, erst am Montag früh beendet hat. Er wurde 72 Jahre alt.

Michael Pilz

http://www.welt.de/kultur/article115530035/Die-Legende-vom-ewigen-Woodstock.html

Richie Havens, who marshaled a craggy voice, a percussive guitar and a soulful sensibility to play his way into musical immortality at Woodstock in 1969, improvising the song "Freedom" on the fly, died on Monday at his home in Jersey City. He was 72.

http://www.nytimes.com/2013/04/23/arts/music/richie-havens-guitarist-and-singer-dies-at-72.html?_r=0

From the beginning, when he played Village folk clubs in the mid-Sixties, Havens stood out due to more than just his imposing height (he was six-and-a-half feet tall) and his ethnicity (African-American in a largely white folk scene). He played his acoustic guitar with an open tuning and in a fervent, rhythmic style, and he sang in a sonorous, gravel-road voice that connected folk, blues and gospel. 

http://www.rollingstone.com/music/news/richie-havens-folk-icon-dead-at-72-20130422

Known for his driving guitar and soulful covers of pop and folk songs, Havens recorded, performed and toured for more than four decades, using acoustic guitar music to champion the causes of personal freedom and brotherhood.

http://www.guardian.co.uk/music/2013/apr/22/richie-havens-dies-aged-72

Bilder:

http://www.guardian.co.uk/music/gallery/2013/apr/23/richie-havens-life-in-pictures

Mehr:

http://www.richiehavens.com/official_site/home.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Richie_Havens

Video:

Richie Havens, Freedom, (Woodstock)

http://www.youtube.com/watch?v=fA51wyl-9IE

Richie Havens

Bild: Richie Havens 2006 - Foto: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Richiehavens.jpg

 

 

Zurück zur Übersicht