BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

POLO HOFER GEWINNT DEN PREIS DER FONDATION SUISA 2017 FÜR TEXTAUTOR(INN)EN

POLO HOFER GEWINNT DEN PREIS DER FONDATION SUISA 2017 FÜR TEXTAUTOR(INN)EN

24.05.2017 Der Berner Text-Autor und Komponist Polo Hofer (Bild) erhält den diesjährigen Preis der Fondation Suisa in der Kategorie "Textautorinnen und Textautoren musikalischer Werke". Die Stiftung ehrt den Musiker Polo Hofer für sein Gesamtwerk


Foto: © Patric Spahni, www.fotospahni.ch

"Ohne das Berner Urgestein des Mundartrock wäre der Stellenwert des schweizerdeutschen Rocksongs nicht dort, wo er heute ist", schreibt die Fondation Suisa.

Und weiter: "Polo Hofers Texte durchdringen Alters- und Gesellschaftsschichten, dienen einer Vielzahl von Musikerinnen und Musikern aller Genres als Inspirationsquelle. Songs aus seiner Feder sind zu Volksliedern geworden."

Die Jury würdigte insbesondere die Beharrlichkeit, mit der Hofer seit 50 Jahren seiner Arbeit nachgeht. Auch mit 72 Jahren und trotz gesundheitlicher Rückschläge ist Polo Hofers Passion fürs Texten und Musikmachen ungebrochen.

Der Preis der Fondation Suisa ist ein Anerkennungspreis für besonderes Schaffen. Er wird jährlich vergeben.

Die Fondation Suisa vergibt diesen Anerkennungspreis an Urheberinnen und Urheber sowie Verlegerinnen und Verleger, die mit ihrem Schaffen besonders zur Bereicherung des kulturellen Erbes unseres Landes beitragen. Der mit CHF 25'000.- dotierte Preis wird jährlich in einer anderen Kategorie vergeben.

Der Preis der Fondation Suisa wurde im Jahr 2010 neu konzipiert.

cp

Mehr:

https://www.fondation-suisa.ch/upload/downloads/bish_preistraeger_pdlf_2016_d.pdf

http://www.swissinfo.ch/ger/berner-mundartrocker-polo-hofer-erhaelt-preis-fuer-seine-songtexte/43206684  

Kontakt:

https://www.fondation-suisa.ch/de/preise-und-werkjahr/preis-der-fondation-suisa/

http://www.polohofer.ch/

Zurück zur Übersicht