BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Pavillon suisse" aus Zürich: Galatea Quartet Live

"Pavillon suisse" aus Zürich: Galatea Quartet Live

03.05.2012 Radio DRS 2, "Im Konzertsaal" vom heutigen Donnerstag, 19.30 Uhr


Bild: zVg 

Ernest Bloch (1880-1959) gehört zu den fast vergessenen Komponisten: Nach seiner Emigration in die USA scheint der Musiker aus Genf dem Schweizer Publikum so ziemlich aus dem Blickfeld entschwunden zu sein. Gerade noch sein Cello-Hit «Schelomo» überlebte im Repertoire.

Das mit dem Violaspieler Jörg Dähler erweiterte Galatea Quartet zeigt im Konzert, was den schweizerischen und was den amerikanischen Bloch charakterisiert.

Manche Werke von Antonin Dvorak sind ebenso zu Unrecht kaum bekannt: Sein «amerikanisches Quartett» wurde zum Hit, sein amerikanisches Quintett op. 97 dagegen, nur wenig später entstanden, blieb trotz ähnlicher Qualitäten ein Geheimtipp. 

Noch völlig im Dunkeln ist, wohin sich der Schweizer Komponist Rodolphe Schacher (*1973) mit seinen «Rêves» träumt: Das Werk für Streichquintett erlebt im Konzert seine Uraufführung.

srf

Galatea Quartet:

Yuka Tsuboi, Violine
Sarah Kilchenmann, Violine
David Schneebeli, Viola
Julien Kilchenmann, Violoncello
und Jürg Dähler, Viola

Programm:

Ernest Bloch: Streichquartett G-Dur op. posth.; «Night», für Streichquartett; «Deux Pièces», für Streichquartett
Rodolphe Schacher: «Rêves», für Steichquintett (Uraufführung)
Antonin Dvorak: Streichquintett Es-Dur op. 97

Im Rahmen der «Swiss Chamber Concerts»

Direktübertragung aus der Kirche St. Peter in Zürich, als Gemeinschaftssendung von DRS 2, Espace 2 und Rete Due.

Link:

http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/im-konzertsaal/2670.sh10219039.html

Kontakt:

http://www.galatea-quartet.com/

Zurück zur Übersicht