BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

PAVEL B. JIRACEK WIRD NEUER OPERNDIREKTOR AM THEATER BASEL

PAVEL B. JIRACEK WIRD NEUER OPERNDIREKTOR AM THEATER BASEL

30.09.2017 Ab der Spielzeit 2019/2020 wird Pavel B. Jiracek (Bild), der derzeitige Operndramaturg am Theater Basel, neuer Operndirektor des Hauses. Die bisherige Operndirektorin Laura Berman geht als Intendantin an die Oper Hannover.


Foto: https://www.theater-basel.ch/News/P81qU/?id=1EA5604F-E853-42C6-BF4B2C3E3142BEFD&method=article.detail&keyword=operndirektor

Pavel B. Jiracek erhielt eine Ausbildung als Sänger und Pianist und studierte nach seinem Abitur am englischen Eton College Musikwissenschaft an der University of Oxford. Er war Stipendiat der Akademie Musiktheater heute der Deutsche Bank Stiftung, der New Yorker Byrd Hoffman Watermill Foundation von Robert Wilson, der Richard Wagner Stipendienstiftung Bayreuth und der Roche Continents bei den Salzburger Festspielen.

Nach Stationen u.a. beim London Symphony Orchestra, bei Lucerne Festival und bei der Konzertdirektion Schmid begann er seine Theaterlaufbahn 2004 als Dramaturgieassistent an der Staatsoper Hannover, wo er u.a. als Produktionsleiter die Reihe zeitoper für experimentelles neues Musiktheater betreute. Es folgten mehrere Regieassistenzen, u.a. bei Peter Konwitschny an der Oper Leipzig. Als Gastdramaturg arbeitete er u.a. für die Zeitgenössische Oper Berlin und für das Konzert Theater Bern.

Von 2012 bis 2015 war Pavel B. Jiracek als Dramaturg an der Komischen Oper Berlin engagiert, wo er u.a. mit den Regisseuren Barrie Kosky, Reinhard von der Thannen, Calixto Bieito und Benedict Andrews zusammenarbeitete und interkulturelle, mobile Vermittlungsformate wie den Operndolmuş mitentwickelte.

Eine regelmässige Vortragstätigkeit führte ihn bereits u.a. an die Universitäten in Zürich, Wien, Oxford und Sussex (Brighton) sowie an das European University Institute Florenz und die Tschechische Nationaloper Prag. Darüber hinaus erhielt er Lehraufträge u.a. an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

Seit 2015 ist Pavel B. Jiracek Dramaturg am Theater Basel, wo er u.a. mit den RegisseurInnen Sebastian Baumgarten, Vasily Barkhatov, Olivier Py, Lydia Steier und Sidi Larbi Cherkaoui zusammenarbeitete.

Pavel B. Jiracek ist Absolvent des Studiengangs Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich. Im Rahmen dieses Studiums besuchte er u.a. Vorlesungen an der University of California, Berkeley und absolvierte ein einjähriges Wirtschaftspraktikum bei der IBM Schweiz AG in Zürich. 

tb

Kontakt:

https://www.theater-basel.ch/team?id=1DD7F0DB-DF74-EC53-19B86D79B35A7C33

Zurück zur Übersicht