BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

NEMO VERTRITT MIT "THE CODE" DIE SCHWEIZ AM EUROVISION SONG CONTEST IN MALMÖ

NEMO VERTRITT MIT "THE CODE" DIE SCHWEIZ AM EUROVISION SONG CONTEST IN MALMÖ

29.02.2024 Nemo (Bild) aus Biel ist es, der dieses Jahr für die Schweiz mit dem Song "The Code" am grössten Musikwettbewerb der Welt in Malmö (Schweden) teilnimmt. "'The Code'" – eine Komposition so aussergewöhnlich wie Nemo selbst – überwindet Grenzen und Genres", heisst es in der entsprechenden SRF-Medienmitteilung. Die Auswahl des Songs fand durch eine internationale Zuschauer- und Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am 9. Mai 2024 gegen die Konkurrenz an.


Bild: Nemo, 2024 - Foto: © SRF / Ella Mettler

Nemo wird dieses Jahr die Schweiz am 68. Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö vertreten. "Es ist eine unglaubliche Ehre, die Schweiz am ESC repräsentieren zu dürfen. Die Plattform Eurovision bietet eine riesige Chance, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Generationen zu bilden. Deshalb ist es mir sehr wichtig, als genderqueere Person für die ganze LGBTQIA+-Community einzustehen", sagt Nemo.

"The Code" – Eine musikalische Ode an die Selbstliebe


"Mit dem Song 'The Code' hat das nichtbinäre Ausnahmetalent ein faszinierendes Musik-Kunstwerk geschrieben, das Rap, Drum 'n' Bass und Oper verbindet. Ein Stück, das durch die Einzigartigkeit zeitlos erscheint und in Erinnerung bleibt", schreibt SRF. Nemo sagt dazu: "In 'The Code' geht es um die Reise, die ich mit dem Realisieren begann, dass ich weder ein Mann noch eine Frau bin. Der Weg zu mir selbst war für mich ein langer und oft schwieriger Prozess".

Und SRF textet: "'The Code' ist das künstlerische Manifest dieser persönlichen Reise. Der Song verpackt Nemos Fähigkeiten, Farben und persönliche Entwicklung. Durch die Verschmelzung verschiedener musikalischer Genres gelingt es Nemo, Brücken zwischen Welten zu schlagen. 'The Code' ist nicht nur ein Song, sondern ein Ort, an dem jede Person ihre Wahrheit finden kann. Nemos Wahrheit liegt zwischen den 0 und 1 des binären Systems: 'Somewhere between the 0s and 1s, that’s where I found my kingdom come.' Nemos persönliche Geschichte wird zu einer universellen Erzählung: 'The Code' ist mehr als nur Musik – es ist eine Coming-of-Age-Erzählung, die Selbstliebe zelebriert und die Zuhörenden dazu ermutigt, auch ihre eigene Reise anzunehmen und anzuerkennen."

"The Code" wurde 2023 im Rahmen eines "ESC-Songwriting-Camps" geschrieben, das von der Suisa in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions organisiert wurde. Komponiert wurde das Werk von Nemo, Lasse Nyman, Linda Dale und Benjamin Alasu.

Biografie Nemo


Geboren 1999 in Biel, spielt Nemo schon als kleines Kind Geige, Klavier und Schlagzeug. Im Alter von 13 bewirbt sich Nemo aufgrund eines Zeitungsinserats für eine Rolle im Erfolgsmusical "Ich war noch niemals in New York" und wird für ein Jahr ein fixer Bestandteil des Ensembles. 2016 wird Nemo in der Schweiz im Rap-Genre über Nacht berühmt, als der Auftritt bei Radio SRF Virus (#Cypher) in den sozialen Medien viral geht.

Nemo veröffentlicht anschliessend zwei EPs – darauf schaffen es sieben Songs direkt in die Schweizer Single-Hitparade. Songs wie "Ke Bock", "Du" und "Himalaya" gehören unterdessen zum Schweizer Kulturgut und erreichen unter anderem Gold- und Platinstatus. Mit 18 Jahren gewinnt Nemo vier Swiss Music Awards (SMA) in einer Nacht, nachdem Nemo bereits ein Jahr zuvor einen begehrten SMA-Betonstein als "SRF 3 Best Talent" mit nach Hause genommen hat.

2020 beginnt eine Umbruchsphase: Nemo schreibt und produziert für andere Musikschaffende, macht erste Schritte über die Schweizer Landesgrenzen hinaus und veröffentlicht englischsprachige Songs. Nemo befasst sich mit Themen wie Geschlechtsidentität, psychische Gesundheit und das Finden des eigenen Platzes in dieser Welt.

Nemo lebt derzeit in Berlin und ist ab März 2024 in der Sendung "Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert" zu sehen. 

Wie kam die Wahl zustande? 


Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am Eurovision Song Contest 2024 in Malmö einzureichen. Der Schweizer Beitrag wurde anhand eines mehrstufigen internen Selektionsprozesses durch eine internationale Publikums- und Fachjury bestimmt. Wie beim ESC-Finale zählten die Stimmen zu je 50 Prozent.

Der Eurovision Song Contest: Event und Ausstrahlungsdaten 


Der Eurovision Song Contest erreicht über 160 Millionen Zuschauende weltweit und gehört zu den spektakulärsten Fernsehevents. "In diesem Jahr treffen Künstlerinnen und Künstler aus 37 Ländern aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren", so SRF. 2024 findet der 68. Eurovision Song Contest in Malmö, Schweden, statt.

Das erste Halbfinale geht am Dienstag, 7. Mai 2024, in der Malmö Arena über die Bühne, das zweite Halbfinale mit der Schweiz am Donnerstag, 9. Mai 2024, (beide live auf SRF zwei) und das Finale am Samstag, 11. Mai 2024 (live auf SRF 1). 

Das Projekt Eurovision Song Contest 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam. 

Quelle:

https://medien.srf.ch/-/nemo-mit-the-code-fur-die-schweiz-am-eurovision-song-contest-2024-in-malmo

Video:

https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:04a8f2fc-6718-43d4-9d18-aae7eb0f8055

Mehr:

https://www.srf.ch/sendungen/eurovision-song-contest/mehr-zur-sendung?srg_shorturl_source=eurovision

https://www.srf.ch/sendungen/eurovision-song-contest/esc-2024-nemo-presskit-eurovision-song-contest

#EurovisionSongContest2024 #NemoinMalmö #Nemo #TheCode #SRG_SSR_ESC #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht