BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

LUZERNER THEATER: URSULA BENZING IST OPERNDIREKTORIN, JONATHAN BLOXHAM MUSIKDIREKTOR

LUZERNER THEATER: URSULA BENZING IST OPERNDIREKTORIN, JONATHAN BLOXHAM MUSIKDIREKTOR

12.05.2023 Mit der neuen Spielzeit begrüsst das Luzerner Theater auch neue Gesichter: Ab der Spielzeit 23/24 übernehmen Ursula Benzing als Operndirektorin und Jonathan Bloxham als Musikdirektor gemeinsam die Fäden der Opernsparte.


Bild: Ursula Benzing und Jonathan Bloxham - Foto: © https://www.luzernertheater.ch/medien

Ursula Benzing

Operndirektorin

Die promovierte Musikwissenschaftlerin wählte diesen neuen Weg nach zehnjähriger Tätigkeit im Gesundheitswesen. Mit grosser Begeisterung widmete sie sich nach verschiedenen Stationen (Stuttgart, Düsseldorf, Berlin, Heilbronn) und Einsätzen als Autorin, Kuratorin, Dramaturgin und Programmverantwortliche zuletzt als Operndirektorin und Leitende Musikdramaturgin am Staatstheater Kassel dem Aufbau und der Pflege eines erfolgreichen Opernensembles und der Gewinnung umjubelter GastsängerInnen. Sie gestaltete vielseitige Spielpläne, darunter unbekannte und wenig gespielte Opern nebst einem Gesamtzyklus von Wagners "Der Ring des Nibelungen". Weiterhin setzte sich die passionierte Opernfachfrau intensiv für das Spielen von Kinder- und Jugendopern ein und erhielt 2021 Kassels KULTURpunkt-Preis auch für die besondere Förderung der Barockoper und als Würdigung ihres lebendigen Austausches mit dem Publikum.

Seit Anfang April 2023 ist Ursula Benzing Operndirektorin des Luzerner Theaters.

Jonathan Bloxham

Musikdirektor

Jonathan Bloxham studierte an der Yehudi Menuhin School und am Royal College of Music bei Thomas Carroll, bevor er sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama bei Louise Hopkins abschloss. Des Weiteren hatte er Unterricht bei Sian Edwards, Michael Seal, Nicolas Pasquet und Paavo Järvi. Während seines Studiums am Royal College of Music gewann er mehrere Preise und er gab 2012 sein Konzertdebüt in der Berliner Philharmonie.

Bevor er sich dem Dirigieren zuwandte, war Bloxham Gründungsmitglied und Cellist des Busch Trios, mit dem er regelmässig in der Wigmore Hall, dem Southbank Centre und bei BBC Radio 3 auftrat. Er begann seine Karriere als Assistant Conductor bei Mirga Gražinytė-Tyla beim City of Birmingham Symphony Orchestra (CBSO). Dort dirigierte er in den Jahren 2016-2018 ein breites Repertoire. Anschliessend wurde er von Paavo Järvi eingeladen, ein Sommerkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie zu dirigieren, was zu Konzerten in Bremen und in der Elbphilharmonie Hamburg führte. Seitdem ist er regelmässiger Gast internationaler Orchester.

In den letzten elf Jahren war Jonathan künstlerischer Leiter des Northern Chords Festival in seiner Heimatstadt Newcastle upon Tyne.

Jonathan Bloxham ist ein leidenschaftlicher Fürsprecher der zeitgenössischen Musik und gab bereits mehrere neue Stücke bei jungen Komponisten wie Vlad Maistorovici, Jack Sheen and Freya Waley Cohen in Auftrag.

lt

Kontakt:

https://www.luzernertheater.ch/ensembleoper

#LuzernerTheater #OperLuzernerTheater #UrsulaBenzing #JonathanBloxham #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht