BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Laura Berman wird Operndirektorin des Theaters Basel

Laura Berman wird Operndirektorin des Theaters Basel

02.12.2013 Die Dramaturgin und Kuratorin Laura Berman (Bild) wird ab der Spielzeit 2015/2016 Operndirektorin des Theaters Basel. Die gebürtige US-Amerikanerin war bis 2012 Künstlerische Leiterin der Reihe "Kunst aus der Zeit" der Bregenzer Festspiele. Zuvor war Laura Berman Leitende Musikdramaturgin am Theater Freiburg und freischaffende Dramaturgin für die Wiener Festwochen, die Bayerische Staatsoper, die Schwetzinger Festspiele, die Berliner Festspiele, das Ballett der Deutschen Oper am Rhein, das Düsseldorfer Schauspielhaus und das Zürcher Ballett.


Foto: © Anja Köhler, http://www.srf.ch/

Aktuell führt Laura Berman die Künstler- und Projektagentur Laura Berman_Next. 2013 produzierte sie neue Opern von zwei Künstlern der alternativen Popszene: Ben Frost und Shara Worden. Partner für diese Projekte waren das Holland Festival, the Royal Opera House Covent Garden, HAU Hebbel am Ufer Berlin, deSingel Antwerpen, und Kampnagel Sommer Festival Hamburg.

In diesem Jahr bereitet Laura Berman drei neue Musiktheater-Produktionen für das Schauspielhaus Wien vor.

2013 war sie zudem freie Mitarbeiterin bei Pro Helvetia und forschte dort über das neue Musiktheater in der Schweiz.

"Laura Berman hat, ebenso wie ich, den Schwerpunkt ihrer Theaterarbeit in den letzten Jahren im Zeitgenössischen gefunden. Diese gemeinsame, verbindende Kennerschaft hat uns verführt, drei sehr unterschiedliche musikalische Projekte für das Schauspielhaus Wien zu planen und zu initiieren: Ein Singspiel, eine Revue und ein Melodrama (alle ab Herbst 2014 im Spielplan des Schauspielhaus Wien). In ihr habe ich seit langem eine kompetente und hoch erfahrene Kollegin gefunden, die ein breites Wissen über Oper und modernen Tanz sowie Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit besitzt. Den Spielplan nicht von der Klassikerposition, sondern aus der Kunst unserer Zeit, vom zeitgenössischen Künstler oder Kunststück - ob in Oper oder Schauspiel -  aus zu denken, ist für mich grundlegend bei der Programmierung des Theater Basel. Es ist wichtig für die Erkundung des klassischen und auch unbekannten Repertoires, dass es sich am modernen und zeitgenössischen Kunstwerk inspiriert. Laura Berman, eine Studentin des großen Götz Friedrich, verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich der Elektronischen Musik und der Bildenden Kunst; all ihre Erfahrungen wird sie nun am Theater Basel konsequent um- und einsetzen können, um das Basler Publikum zur Wiederentdeckung bekannter wie vergessener Werke der Operngeschichte zu verlocken und Stücke der Moderne oder Kompositionsaufträge zu entdecken. Ich freue mich sehr, dass ich Laura Berman für eine Zusammenarbeit in Basel gewinnen konnte.", so Andreas Beck, designierter Direktor des Theaters Basel ab der Saison 2015/2016.

tb

Mehr / Kontakt:

http://www.theater-basel.ch/index.cfm/BDD70DDF-040D-2E5B-3B424197E3205D33/?id=F88DE1ED-038A-8EED-098F28B565640D24&method=article.detail&p=1&c=&ref_c=&m=

Weiter:

Basel erhält erstmals eine Operndirektorin

http://www.tageswoche.ch/de/2013_48/kultur/612107/basel-erhaelt-erstmals-eine-operndirektorin.htm

 

Zurück zur Übersicht