BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

In lebhafter Erinnerung an Lars Hollmer

In lebhafter Erinnerung an Lars Hollmer

10.04.2009 Erst jetzt, anlässlich der aktuellen Tournee von Accordion Tribe, erfahre ich, dass der kongeniale schwedische Musiker Lars Hollmer in diesem Winter im Alter von 60 Jahren gestorben ist. Seine Musik hat mich über Jahre tage- und nächtelang begleitet - in besten und schlechtesten Zeiten wirkte sie Wunder.


Fotos: zvg

O-Ton: "Boeves Psalm"

Videos, weitere Musik und vertiefende Texte -> vgl. Links am Schluss dieses Beitrags

Anfang 1993 machte mich der Musikexperte und -vermittler Heinz Vetsch auf Lars Hollmer aufmerksam. Die Begeisterung von Vetsch griff nahtlos auf mich über und mit wechselndem Erfolg versuchte ich meinerseits, VeranstalterInnen, MusikjournalistInnen und die Radio DRS-Musikredaktionen damit zu infiszieren. Als Chefredaktor der Zeitschrift "O-Ton" nutzte ich natürlich auch das eigene Medium:

  "O-Ton", Nr.1, April 1993

  "O-Ton", Nr. 2, Juli 1993

 "O-Ton", Nr. 3, Oktober 1993



 

Accordion Tribe

Mit dieser fünfköpfigen Gruppe und nicht zuletzt mit dem gleichnamigen Film von Stefan Schwietert machte Lars Hollmer später und bis zuletzt über alle Grenzen hinweg Furore.

Erst gerade jetzt habe ich übrigens bemerkt, dass in dieser Band auch noch ein zweiter mir Wohlbekannter mitwirkt: Bratko Bibic, dessen Gruppe Begnagrad aus Ljubljana ich schon 1983 ans Gurtenfestival Bern eingeladen hatte.

 

Lars Hollmers Vermächtnis

Lars Hollmer war ein aussergewöhnlicher Mensch und Künstler - eine Begegnung mit ihm ein Geschenk. Er selbst nannte sich einen "romantischen Bastard". Hollmer war eine, wenn nicht die prägende Figur von Accordion Tribe und auch Produzent der Platten. Gerade deswegen wird es im Sinn des so liebenswürdigen "Bastards" sein, dass die restlichen Vier wie eben jetzt gerade weitermachen und immer wieder auch Hollmers unvergessliche Kompositionen ins einmal prächtig pralle, einmal todtraurige Leben zaubern. Und in diesem Sinne sind gewiss auch folgende Links mehr als nur angebracht:

Musik

http://www.myspace.com/larshollmer

Videos

http://www.youtube.com/watch?v=MxGy8HJzy2M

http://www.youtube.com/watch?v=zMIp3-POVww 

Texte über Lars Hollmer

http://en.wikipedia.org/wiki/Lars_Hollmer

http://www.taktlos.com/adhoc/

Über Accordion Tribe

http://hoedown.com/main.site?action=siteupdate/view&id=5

Zum Film "Accordion Tribe" 

http://www.accorda.ch/accordamusikverlag/seitenverlag/accordion_tribe.html 

http://www.artfilm.ch/accordiontribe2.php

... und besonders empfehlenswert:

http://accordionnoir.org/drupal/node/132

 

 dlb

Zurück zur Übersicht