BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Home and away" – der Schweizer Cellist Christian Poltéra

"Home and away" – der Schweizer Cellist Christian Poltéra

21.04.2013 Radio SRF 2 Kultur, "Parlando" vom heutigen Sonntag, 16.03 Uhr / Wiederholung am Freitag, 26. April 2013, 15.03 Uhr


Foto: © Nikolaj Lund

Christian Poltéra (Bild) ist einer der Schweizer Musiker, die es geschafft haben: Er ist ein international gefragter Solist und Kammermusiker. Im Gepäck bei seinen Reisen um die Welt hat er besonders oft Cellokonzerte des 20. Jahrhunderts. Eine ganz persönliche Vorliebe?

Es ist noch nicht lange her, da war der Name Christian Poltéra dem britischen Klassik-Publikum weit geläufiger als dem in der Schweiz. Als "BBC New Generation Artist" gastierte Poltéra bei verschiedenen BBC-Orchestern und hatte auch als Kammermusiker viele Auftritte. Das war das Sprungbrett zu einer internationalen Karriere.

Inzwischen gehört der 36jährige Cellist zu den erfolgreichsten Schweizer Solisten. Dass es lange gedauert hat, bis auch die Schweizer Klassik-Szene den "eigenen" Cellisten wiederentdeckt hat, gehört zu den speziellen Kapiteln in Christian Poltéras Biographie.

Autor: David Schwarb

srf

Radio-Link:

http://www.srf.ch/sendungen/parlando/home-and-away-der-schweizer-cellist-christian-poltera

Kontakt.

http://www.christianpoltera.com/

Zurück zur Übersicht