BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

HERMANN GOETZ, EIN ROMANTIKER IN WINTERTHUR

HERMANN GOETZ, EIN ROMANTIKER IN WINTERTHUR

18.02.2021 Radio SRF 2 Kultur, "Im Konzertsaal", heute Donnerstag, 20.03 Uhr


Bild: Hermann Goetz (1840-1876) - Piflaser at German Wikipedia, 2006 - Public domain - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hermann_goetz.jpg 

Der junge Mann kam aus Berlin. Er suchte in der Schweiz ein günstigeres Klima, da er an Tuberkulose litt. In Winterthur traf Hermann Goetz 1863 zumindest auf ein musikalisch fruchtbares Klima. Er wurde Organist an der Stadtkirche, etablierte sich als Dirigent und Pädagoge - und er fand eine Frau.

Kurz nach der Heirat aber musste er zur Kur ins Prättigau. Dort, in Seewis, entstand sein Violinkonzert, das nicht in Virtuosenmanier auftrumpft. Es ist eher eine innige, lyrisch gehaltene Liebeserklärung in einem Satz. Die verborgene Perle aus der Romantik wird vom Konzertmeister des Musikkollegiums ans Licht geholt, in einem Konzert unter Quarantäne-Bedingungen.

Ausserdem kommt die Gewinnerin der Rychenberg Competition erneut zur Aufführung - Annachiara Gedda hatte 2019 den internationalen Kompositionswettbewerb gewonnen mit ihrem Stück "Chasing Ice".

Hermann Goetz: Violinkonzert op. 22 G-Dur
Carl Nielsen: Sinfonie Nr. 5
Annachiara Gedda: "Chasing Ice", für Orchester

Musikkollegium Winterthur,
Thomas Zehetmair, Leitung
Ralph Orendain, Violine

Konzert vom 6. November 2020, Stadthaussaal, Winterthur

Das Konzert steht bis sieben Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Redaktion: Andreas Müller-Crepon

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/im-konzertsaal/hermann-goetz-ein-romantiker-aus-und-in-winterthur?id=11913953

#SRF2KulturImKonzertsaal #HermannGoetz #MusikkollegiumWinterthur #ThomasZehetmair #RalphOrendain #AnnachiaraGedda #AndreasMüllerCrepon #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht