BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

"Heinz Spoerli - Weltbürger des Balletts"

"Heinz Spoerli - Weltbürger des Balletts"

05.12.2011 Bei NZZ Libro Zürich ist eine reich bebilderte Hommage an Heinz Spoerli erschienen - mit Beiträgen von Claude Conyers, Manfred Gräter, Chris Jensen, Peter Marschel, Margrit Meier, Hartmut Regitz, Martin Schläpfer und Rainer Wiertz.


Bild: Heinz Spoerli - Foto: NZZ Libro

Diese Hommage an Heinz Spoerli schildert den künstlerischen Werdegang des bedeutendsten Schweizer Choreographen. Ihm ist es als Erstem gelungen, das Schweizer Ballett international konkurrenzfähig zu machen.

In Basel geboren und als Tänzer ausgebildet, hat er seine Lehrjahre in Köln, Winnipeg, Montreal und Genf absolviert, bevor er 1973 nach Basel zurückgekehrt ist und das Basler Ballett in 18 Jahren an die Spitze der Schweizer Opernballettkompanien geführt hat.

Als Künstlerischer Direktor und Chefchoreograph in Düsseldorf/Duisburg schuf er mit den Goldberg-Variationen 1993 das experimentelle innovative Ballett, das zum Aushängeschild seines choreographischen Oeuvres geworden ist.

Ab 1996 baute Spoerli dieses als Chef des Zürcher Balletts mit zahlreichen Bach-Kreationen aus - auf der Basis einer umfangreichen Klassikerpflege und zahlreichen Eigenkreationen. Immer bot er auch prominenten Gastchoreographen Raum.

nl  

Das Buch:

Heinz Spoerli

Weltbürger des Balletts

Horst Koegler (Hrsg.)

NZZ Libro

206 Seiten
farbige und schwarzweisse Abbildungen (125)
Format 22,0 x 28,0 cm
gebunden

2011

ISBN 978-3-03823-720-4

CHF 48.00
EUR [D] 42.00

http://nzzlibro.ch/de/detail.php?shop=1&pageNum_articlegroup=&totalRows_articlegroup=149&up_oberKatNr=5&up_katNr=5&up_oberArtikelNr=821

 

Zurück zur Übersicht