BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Hans Werner Henze ist gestorben

Hans Werner Henze ist gestorben

28.10.2012 Der 1926 in Gütersloh geborene deutsche Komponist Hans Werner Henze (Bild) ist gestern in Dresden gestorben.


Foto: http://www.schott-musik.de/shop/persons/featured/8708/

"Schott Music würdigte Henze als einen der 'vielseitigsten und wirkungsvollsten Komponisten unserer Zeit'. Seine grenzenlose musikalische Phantasie habe während seiner langen künstlerischen Laufbahn in der Komposition von mehr als 40 Bühnenwerken und 10 Symphonien, in Konzerten, Kammermusik, Oratorien, Liederzyklen und einem aus neun Konzerten bestehenden Requiem Ausdruck gefunden."

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/komponist-hans-werner-henze-ist-tot-1.17728260

"Der Präsident der Berliner Akademie der Künste, Klaus Staeck, nannte Henze einen 'Jahrhundertkomponisten'. In seinem vielfältigen Werk habe er auch immer politische Positionen aufseiten der Aufklärung bezogen, sagte er dapd. Der Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Jürgen Flimm, betonte Henzes Bedeutung für die Entwicklung der Oper nach dem Zweiten Weltkrieg. 'Henze hat die verschüttete Operntradition aufgeweckt', sagte Flimm dapd. Er sei ein 'bedeutender Opermann' und 'hochkreativer Intellektueller' gewesen."

http://www.derbund.ch/kultur/klassik/Komponist-Hans-Werner-Henze-ist-tot/story/14003171

Gassenrufe werden zu Arien

"Er schrieb Opern, Ballette, Sinfonien und widmete Che Guevara ein Oratorium. Hans Werner Henze verband die Musik der Gegenwart mit ihrer Geschichte. Ein Nachruf."

http://www.zeit.de/kultur/musik/2012-10/nachruf-henze

"Die Erfahrungen in der Kriegsgefangenschaft prägten Henzes Werk. Sein politisches Engagement ab Mitte der sechziger Jahre nahm starken Einfluss auf seine Kompositionen, die Wahl der Texte und Sujets. Er wollte zu den politischen Fragen seiner Zeit in einer neuen Musiksprache Stellung beziehen. Er thematisierte beispielsweise das faschistische Deutschland, die Ereignisse von 1968 und die Revolution in Kuba. 1988 gründete er die Münchner Biennale, deren künstlerischer Leiter er bis 1994 war."

http://www.spiegel.de/kultur/musik/komponist-hans-werner-henze-ist-gestorben-a-863797.html

Musik in allen Farben

"Er war ein grosser Schöpfer des Neuen, der sich von keiner Schule vereinnahmen liess: Hans Werner Henze, einer der bedeutendsten und meistgespielten zeitgenössischen Komponisten, ist im Alter von 86 Jahren gestorben."

Wolfgang Sandner

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/zum-tod-von-hans-werner-henze-musik-in-allen-farben-11940587.html

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Werner_Henze

http://www.schott-musik.de/shop/persons/featured/8708/

Jan Brachmann: Der wilde Wohlklang

Hans Werner Henze im Gespräch, FAZ

Beitrag aus Echo der Zeit vom Samstag, 27.10.2012, 18.00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News

 

Zurück zur Übersicht