BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

GROSS IN DEN MEDIEN: ZÜRI WEST MIT "LOCH DÜR ZYT"

GROSS IN DEN MEDIEN: ZÜRI WEST MIT "LOCH DÜR ZYT"

08.12.2023 Nur ganz selten erhält das Erscheinen eines Albums einer Schweizer Band soviel Aufmerksamkeit der Medien, wie das derzeit beim Werk "Loch dür Zyt" der Berner Gruppe Züri West geschieht. Die dreizehn Songs wurden heute Freitag veröffentlicht. Ein erster Blick auf Reaktionen von Zeitungen und Radiostationen:


Bild: (v.l.) Kuno Lauener, Dominic Dillier (SRF 3), Küse Fehlmann - Foto: © SRF

Im "SRF 3 punkt CH" vom 7. Dezember 2023:

Kuno Lauener von Züri West: "Mir geht’s beschissen"

Züri West werden nicht mehr live auftreten und das neue Album "Loch dür Zyt" wird das wohl letzte sein der Berner Kult-Band. Es ist das traurigste Werk ihrer Geschichte und geprägt von Kuno Laueners MS-Erkrankung. Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählen die beiden Gründungsmitglieder Kuno Lauener und Küse Fehlmann die schwierige Entstehungsgeschichte des Albums und weshalb die alte Maschine Züri West heftig ins Stottern geraten ist.                 

Redaktion: Dominic Dillier

https://www.srf.ch/audio/srf-3-punkt-ch/kuno-lauener-von-zueri-west-mir-geht-s-beschissen?id=12500139

Im SRF-1-"Tagesgespräch" vom 8. Dezember 2023: 

Kuno Lauener, Küse Fehlmann: 40 Jahre Züri West

Mit "Loch dür Zyt" erscheint ein neues Album zum 40. Geburtstag von Züri West. Es kondensiert Weltpolitik, gesellschaftliche und persönliche Stimmungen in präzisen Texten mit viel musikalischem Raum. Die Musik spiegelt die Verhältnisse, auch die MS-Erkrankung von Kuno Lauener.

Moderation: Karoline Arn

https://www.srf.ch/audio/tagesgespraech/kuno-lauener-kuese-fehlmann-40-jahre-zueri-west?id=12500691

Züri West: Das Album, das zuhause bleibt

Die Fahnen sind auf Halbmast: Aufgrund von Kuno Laueners Gesundheitszustand wird Züri West nie mehr live auftreten. Die Band veröffentlicht das traurigste Album ihrer Geschichte. Und ich finde anfangs nicht wirklich Zugang zu den 13 neuen Songs von "Loch dür Zyt".

Gregi Sigrist

https://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/musik-blog/neue-musik-der-berner-kultband-zueri-west-das-album-das-zuhause-bleibt 

"Ich bin unberechenbar geworden"

Das neue Album von Züri West ist womöglich ihr letztes. Auf Tournee wird die Band damit nicht gehen. Ein Gespräch mit Kuno Lauener über Antrieb, Angst und Abschied.

Ane Hebeisen

https://www.tagesanzeiger.ch/kuno-lauener-ich-bin-ein-unberechenbarer-motherfucker-geworden-101660625297 

"Loch dür Zyt": Die neuen Züri-West-Songs in der Einzelkritik

Kein Album aus Schweizer Manufaktur hat 2023 dermassen die Neugier geweckt wie das neue Werk von Züri West. Wie klingt es? Wir hangeln uns von Song zu Song.

Ane Hebeisen

https://www.tagesanzeiger.ch/loch-duer-zyt-die-neuen-zueri-west-songs-in-der-einzelkritik-293221093448

"Wir fanden immer einen Weg, alle paar Jahre eine Platte herauszubringen . . ." "Ja, aber es gab auch Zeiten, da wolltest du Bilder malen oder auswandern, weil du meintest, du hättest schon alles gesagt"

Lange war es ungewiss, wie es mit Züri West nach Kuno Laueners MS-Diagnose weitergehen würde. Auf ihrem neuen Album "Loch dür Zyt" ist man versucht, zwischen den Zeilen zu lesen. Das wissen auch Küse Fehlmann und Kuno Lauener. Wir haben die beiden in Bern getroffen.

Auch auf dem neuesten Album von Züri West zeigt sich, dass Kuno Lauener an einer schweren Krankheit leidet

40 Jahre gibt es schon Züri West. Auf dem neuen Album "Loch dür Zyt" kann diese Zeit noch einmal aufleben. Mit Bildern des Sterbens und Zeilen des Widerstands. Man fragt sich, ob es das letzte Album ist.

"Ich habe schon Scheisstage", sagt Kuno Lauener – ob und wie es mit Züri West weitergeht, ist offen

Mit dem neuen Album "Loch dür Zyt" gibt die Berner Kultband ein überzeugendes Lebenszeichen. Aber auf die Bühne wird sie nie mehr zurückkehren.

"Loch dür Zyt" ist das traurigste Album, das Züri West je aufgenommen hat

Ein Gespräch über die schwere Krankheit von Frontmann Kuno, das Geheimnis von 40 Jahren Erfolg und Stürze hinter Lametta-Vorhänge.

Benno Tuchschmid

https://www.blick.ch/people-tv/musik/kuno-lauener-und-kuese-fehlmann-ueber-ihr-neues-album-40-jahre-zueri-west-und-das-ende-ich-bin-stolz-in-dieser-band-zu-sein-ich-auch-id19216038.html

Kontakt:

https://zueriwest.ch

#ZüriWest #LochdürZyt #KunoLauener #KüseFehlmann #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

Zurück zur Übersicht