BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR UGONNA VITUS NWOSU, PRIESTER IM UNTERGOMS UND STÜRMER BEIM FC ERNEN

FÜR UGONNA VITUS NWOSU, PRIESTER IM UNTERGOMS UND STÜRMER BEIM FC ERNEN

09.04.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Ostersonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 15. April 2023, 11.03 Uhr


Bild: © Ugonna Vitus Nwosu

Wenn Ugonna Vitus Nwosu die Messe feiert, darf gerne getanzt und gelacht werden. Der junge Pfarrer aus Nigeria wollte eigentlich nur für einen Sommer ins Bergdorf Ernen kommen. Zu seiner eigenen Überraschung sind daraus bereits fünf Jahre geworden.

Schon als 10jähriges Kind wusste Ugonna Vitus Nwosu, dass er später einmal Pfarrer werden möchte. Sein Studium der Theologie, Philosophie und Kommunikation führte ihn von Nigeria über Italien in die Schweiz. Heute ist er einer von fünf nigerianischen Priestern im Wallis und als Seelsorger zuständig für die Pfarreien Binn, Ernen und Lax. Wenn es den Gottesdiensten nicht in die Quere kommt, spielt er in seiner Freizeit beim FC Ernen.

Als Lebensziel hat sich Ugonna Vitus Nwosu vorgenommen, in Nigeria eine Schule zu bauen. Denn er ist überzeugt, dass nur Bildung dabei hilft, dem Machtmissbrauch durch die Eliten entgegen zu treten.

Sein Wunsch nach gesellschaftlichem Wandel spiegelt sich auch in seinen Musikwünschen für die Sendung, die von nigerianischen Kirchenliedern über politischer Protestmusik bis zu Bob Marley reichen.

Redaktion: Irene Grüter

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/ugonna-vitus-nwosu-priester-im-untergoms-stuermer-beim-fc-ernen?id=12341803

#UgonnaVitusNwosu #MusikfüreinenGast #IreneGrüter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht