BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR THOMAS DEMENGA, CELLIST UND KOMPONIST

FÜR THOMAS DEMENGA, CELLIST UND KOMPONIST

19.05.2024 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast", heute um 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 25. Mai 2024, 11.03 Uhr


Bild: Thomas Demenga, 2012 - Foto: https://www.thomasdemenga.ch/photos/

Gemeinsames Musizieren gehörte im Elternhaus von Thomas Demenga einfach dazu. Dass er einmal international als Solist spielen würde, stand damals in den Sternen. Mindestens so wichtig wie das Cello waren ihm als Kind der Sport und die Beatles, die ihn zu seinen ersten Kompositionen inspirierten.

Auf einer alten Kassette, die Thomas Demenga während der Pandemie beim Aufräumen aufstöberte, entdeckte er ein Jugendwerk wieder: Eine Melodie, die er als Teenager geschrieben und auf der Gitarre gespielt hatte. Damals hörte er leidenschaftlich gerne die Hitparade, insbesondere die Beatles.

Diese Kassette bringt Thomas Demenga mit in die Sendung und er erzählt, wie er diesen Song ein halbes Jahrhundert später mit einem neuen Text aufnahm. In "Musik für einen Gast" spricht er weiter über seine Kindheit in einer Berner Künstlerfamilie; über den Flow, den es braucht, um die Musik von sich aus sprechen zu lassen. Er beschreibt, wie sich sein Zeitbegriff im Lauf der Jahre verändert hat und weshalb er mit bald 70 Jahren immer noch gerne an der Musik-Akademie in Basel unterrichtet.

Redaktion: Irene Grüter

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/thomas-demenga-cellist-und-komponist?id=12579221

Kontakt:

https://www.thomasdemenga.ch/

#ThomasDemenga #MusikfüreinenGastThomasDemenga #IreneGrüter #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht