BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR SVEN IVANIC, STAND-UP-COMEDIAN UND JURIST

FÜR SVEN IVANIC, STAND-UP-COMEDIAN UND JURIST

15.01.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 21. Januar 2023, 11.03 Uhr


Bild: Sven Ivanic - Foto: © René Tanner, https://www.sven-ivanic.ch/media#text (Ausschnitt)

Stand-Up-Comedian, Jurist, satirischer Videoschiedsrichter, aufgewachsen im Säuliamt, Wurzeln in Kroatien: In "Musik für einen Gast" erzählt Sven Ivanic aus seinem kontrastreichen Leben.

Morgens um halb 9 setzt sich Sven Ivanic an seinen Arbeitstisch und schreibt Witze – "zumindest im Optimalfall", wie er betont. Ein abendfüllendes Comedyprogramm auf die Beine zu stellen, braucht nicht nur Kreativität, sondern auch Routine und Disziplin. Die hat Ivanic aufgebracht und er tourte 2022 mit seiner Soloshow "JUSländer" durch die Schweiz. Rund 80 Auftritte in einem Jahr und das neue satirische Videoschiedsrichter-Format "Das VAR‘s" von SRF Sport haben ihn einem breiteren Publikum bekannt gemacht.

Mittlerweile ist der Humor sein Hauptberuf. Studiert hat Ivanic Rechtswissenschaft, in Genf, auf Französisch: "Da kam vielleicht mein Ego ins Spiel: Ich wollte schauen, ob ich das kann." Er konnte – und entdeckte in einem Rhetorikkurs, wie viel Freude ihm der Umgang mit Sprache bereitet.

Aufgewachsen ist Ivanic im Zürcherischen Säuliamt, seine Eltern in Kroatien: "Ich weiss genau, wie es riecht, wenn ich in Zagreb in den Lift steige und in den fünften Stock fahre zur Wohnung meiner Grossmutter. Oder auch der Geruch des Meeres oder das Zirpen der Grillen: All das ist untrennbar mit meiner Kindheit verbunden."

In "Musik für einen Gast" erzählt Ivanic von den langen Autofahrten in den Süden, die als Kind seine Sommerferien prägten, warum es ihn als Jugendlichen für ein Jahr in den Kanton Jura verschlug und wie er am allerersten Konzert, das er gemeinsam mit seinen Eltern besuchte, einen Schuh verlor, aber Erinnerungen fürs Leben gewann.

Redaktion: Melanie Pfändler

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/sven-ivanic-stand-up-comedian-und-jurist?id=12305725 

Kontakt:

https://www.sven-ivanic.ch/

#MusikfüreinenGast #SvenIvanic #MelaniePfändler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 



Zurück zur Übersicht