BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR ROLAND SUTER, THEATERLEITER

FÜR ROLAND SUTER, THEATERLEITER

13.02.2022 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 13.03 Uhr / Wiederholung am Samstag, 19. Februar 2022, 11.03 Uhr


Foto: © Roland Suter, https://reactor.ch/wir/roland-suter

Seit zehn Jahren leitet Roland Suter (Bild) zusammen mit seiner Partnerin Katharina Martens das Theater im Teufelhof Basel. Mit dieser Aufgabe schliesst sich für den Basler Bühnenkünstler und Regisseur, der sich schon früh fürs literarische Kabarett begeisterte, ein Kreis. 

Dass Roland Suter einmal beim Kabarett landen oder sogar selbst auf einer Bühne stehen würde, war nicht vorgesehen. Es ist einfach passiert. Aufgewachsen in Allschwil, einem Vorort von Basel, macht er erstmal eine Buchhändlerlehre, arbeitet als Buchhändler und Lehrer für eine Kleinklasse und geht dann für einige Zeit nach Perugia, um Italienisch zu lernen. Dort lernt er das Strassentheater kennen, schliesst sich einer holländischen Formation an und entdeckt sein Talent.

Zurück in der Schweiz, beschliesst er, seinen Beruf aufzugeben und ganz auf die Karte Kleinkunst zu setzen. Mit dem Obertonsänger Christian Zehnder gründet er die Comödine fragile, später entsteht zusammen mit dem Schauspieler Daniel Buser die Kabarettisten-Formation touche ma bouche. Als dann 2012 das Angebot kommt, mit seiner Partnerin zusammen das Theater im Teufelhof Basel zu übernehmen, schliesst sich für den kabarettbegeisterten Bühnenkünstler ein Kreis. Nun kann er selber dazu beitragen, diese Kunstform einer nächsten Generation weiterzugeben.

Redaktion: Michael Luisier

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/roland-suter-theaterleiter?id=12138158

Kontakt:

https://reactor.ch/wir/roland-suter

https://www.theater-teufelhof.ch/

#MusikfüreinenGast #RolandSuter #TeufelhofBasel #MichaelLuisier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht