BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR MICHAEL KOCH, DREHBUCHAUTOR UND REGISSEUR

FÜR MICHAEL KOCH, DREHBUCHAUTOR UND REGISSEUR

29.01.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 4. Februar 2023, 11.03 Uhr


Bild: Michael Koch, 2016 - Foto: Bernhard Keller, https://m.media-amazon.com/images/M/MV5BYTA0OTEzZTEtZDQxNS00MWYzLWFlNDUtYzMyZDllY2U4NmE1XkEyXkFqcGdeQXVyMTE5MTEzODI0._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Regisseur_Michael_Koch.jpg 

Mit "Drii Winter" feiert der Schweizer Filmemacher Michael Koch gerade grosse Erfolge. Gleich in sechs Kategorien ist der Film für den Schweizer Filmpreis 2023 nominiert. Und das, nachdem sogar eine Zeit lang eine Oscar-Nomination für den besten ausländischen Film im Raum gestanden hat. 

Ein erstes Mal bekannt geworden ist Michael Koch allerdings nicht mit seinen Filmen, sondern als Schauspieler. Michael Koch spielte die männliche Hauptrolle in der Schweizer Filmkomödie "Achtung, fertig, Charlie!". Das war zwar ebenfalls ein grosser Erfolg und eine wichtige Erfahrung, führte aber auch dazu, dass sich Michael Koch klar darüber wurde, dass sein Weg ein anderer ist.

Der damals Zwanzigjährige, der seine ersten Schauspiel- und Theatererfahrungen im Jungen Theater Basel unter Uwe Heinrich und Sebastian Nübling gemacht hatte, beschloss, nach "Achtung, fertig, Charlie!" an die Kunsthochschule für Medien Köln zu gehen, um sich dort mit Experimental- und Kurzfilmen auseinanderzusetzen. Danach folgten erste Inszenierungen an der Kaserne Basel, wo er das Regiehandwerk erlernte, und mit "Marija" ein erster Langfilm. Dabei spielte immer auch die Arbeit mit Laien eine Rolle, deren Echtheit und Authentizität Michael Koch ganz besonders interessieren, wie auch in "Drii Winter", der ausschliesslich mit Laien besetzt ist.

Von seinem Weg übers Junge Theater Basel und "Achtung, fertig, Charlie!" an die Kunsthochschule in Köln, von seiner Auseinandersetzung mit und seiner persönlichen Herangehensweise an den Film, von seiner Musik, die er bereits als Junge in der Knabenkantorei Basel kennen- und praktizieren gelernt hat, und von seiner Arbeit an "Drii Winter" und anderen Projekten erzählt Michael Koch im Gespräch mit Gastgeber Michael Luisier.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/michael-koch-regisseur-drehbuchautor?id=12312937

#MichaelKoch #DriiWinter #MusikfüreinenGast #MichaelLuisier #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht