BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR LUKAS HARTMANN, SCHRIFTSTELLER

FÜR LUKAS HARTMANN, SCHRIFTSTELLER

12.06.2022 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 18. Juni 2022, 11.03 Uhr


Foto: © Bernard van Dierendonch, Diogenes Verlag (Ausschnitt)

Der ehemalige Lehrer ist heute einer der bekanntesten und erfolgreichsten Schriftsteller der Schweiz. Lukas Hartmann war zudem als Journalist, Jugend- und Medienberater tätig, bevor er sich dem Schreiben widmete.

Seit 1975 hat Lukas Hartmann mehr als 30 Bücher geschrieben. Diese wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt und gesamthaft einige hunderttausend Mal verkauft. Unter Hartmanns Werken finden sich neben Romanen auch Hörspiele, Theaterstücke, Fernsehspiele und Filme. Seine Leidenschaft gilt historischen Stoffen, in denen er Fakten mit erfundenen Figuren und Begebenheiten kombiniert und damit zum Leben erweckt. Für seine Arbeiten wurde Hartmann mehrfach ausgezeichnet.

Im letzten Roman "Schattentanz" nimmt Lukas Hartmann die Leserschaft mit auf eine Reise durch die Biographie des Schweizer Malers Louis Sutter. Er war ein Künstler, der trotz der Unterstüztung seines berühmten Cousins Le Corbusier nicht die Anerkennung bekam, die er verdient hätte.

Lukas Hartmann versteht es, mit seiner Sprache auch junge Menschen zum Lesen zu motivieren. "Die magagische Zahnspange" entstand auf Wunsch seines zahnspangengeplagten Enkels. Darin wird ein schüchterner Aussenseiter zum alleswissenden Helden, derweil sich die Story in einen regelrechten Krimi verwandelt.

Auf Lukas Hartmanns Musikwunschliste werden klassische Kompositionen zur Auwahl stehen. Da er Musik immer mit Menschen verbindet, die mit ihm ein Stück seines Lebensweges gegangen sind, wird mit Sicherheit auch ein Titel des Berner Chansionniers Fritz Widmer darunter sein.

Redaktion: Röbi Koller

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/lukas-hartmann-schriftsteller?id=12194568

Kontakt:

https://www.lukashartmann.ch/

#MusikfüreinenGast #LukasHartmann #RöbiKoller #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht