BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR HAN SUE LEE TISCHHAUSER, HAUSWART UND BLUESMANN

FÜR HAN SUE LEE TISCHHAUSER, HAUSWART UND BLUESMANN

02.06.2024 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 8. Juni 2024, 11.03 Uhr


Bild: Han Sue Lee Tischhauser - Foto: © Marc Straumann, Zürich, https://www.losdos.ch/gallery/

Auf der Bühne spielt er den Blues, hinter der Bühne hält er die Fäden zusammen, als Hauswart des Zürcher Schauspielhauses. Wie hat Hansueli – oder Han Sue Lee, wie er sich nennt – Tischhauser zu seinem musikalischen Stil gefunden?

Ob die Nebelschwaden über der Linthebene hängen oder in den Mangrovenwäldern von Louisiana: Für Han Sue Lee Tischhauser ist die Natur die grösste Inspiration. "Ich höre der Natur sehr gerne zu, den Vögeln, all den Geräuschen. Die Natur bringt am meisten mit", sagt er.


Seit rund 40 Jahren spielt Tischhauser auf den Bühnen dieser Welt, - etwa am Gartenfest, in schmuddeligen Rockspelunken, am Cully Jazz Festival, in der australischen Einöde. Er tritt in unterschiedlichsten Konstellationen auf, häufig mit dem Duo Los Dos, aber auch mit ganzen Orchestern, Tänzerinnen und lügenden Dichtern. Und: Immer spielt er den Blues.

Die Liebe zu dieser Musik wurzelt in Tischhausers Kindheit, als er unter der Bettdecke Radio Luxemburg hörte und mit dem Kassettenrekorder Howlin Wolf aufzeichnete – ohne zu wissen, wem diese eindringliche Stimme gehört. Das hat sich später aufgelöst. Wie so vieles: "Ich habe eigentlich viel mehr erreicht als ich wollte in diesem Leben."

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/han-sue-lee-tischhauser-bluesmann?id=12579230

Kontakt:

https://www.losdos.ch/ 

Redaktion: Melanie Pfändler

#HanSueLeeTischhauser #LosDos #MusikfüreinenGast #MelaniePfändler #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht