BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR DAS LEBENSWERK: HEINZ HOLLIGER WURDE MIT DEM ROBERT-SCHUMANN-PREIS FÜR DICHTUNG UND MUSIK 2022 AUSGEZEICHNET

FÜR DAS LEBENSWERK: HEINZ HOLLIGER WURDE MIT DEM ROBERT-SCHUMANN-PREIS FÜR DICHTUNG UND MUSIK 2022 AUSGEZEICHNET

17.11.2022 Am Donnerstag, 17. November 2022, wurde der Schweizer Komponist Heinz Holliger (Bild) für sein künstlerisches Lebenswerk in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz mit dem Robert Schumann-Preis für Dichtung und Musik ausgezeichnet.


Bild: Heinz Holliger - Foto: © Priska Ketterer (Ausschnitt)

"In Heinz Holligers vielseitigem Wirken berühren sich Musik und Dichtung", so die Jury in ihrer Begründung, "indem sie sich in einer prismatischen Vielfalt befragen und herausfordern. Nicht um eine Ergänzung geht es dabei, schon gar nicht um gesicherte Wahrheiten. In seinen Kompositionen lässt er eine Fülle an Hörperspektiven zu – und auch offen."

Für die Jury sind es "psychische Grenzbereiche, die Holliger auslotet. Dabei und dafür müssen die Interpreten oft auch physische Grenzen überwinden. Bei aller Hörarbeit, die Holliger vom Publikum verlangt, ist seinen Stücken eine sinnliche, bisweilen auch soghafte und sogar unterhaltsame Qualität eigen, die ohne eine wechselseitige Verdichtung von Musik und Dichtung undenkbar wäre."

Der Robert-Schumann-Preis für Dichtung und Musik wird alle zwei Jahre von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur / Mainz an Persönlichkeiten für ein herausragendes Werk auf dem Gebiet der Musik, der Dichtung sowie der Musikvermittlung vergeben. Vorherige Preisträger waren Pierre Boulez, Wolfgang Rihm, Aribert Reimann, Jörg Widmann und Olga Neuwirth. Der Preis wird von der Mainzer Strecker-Stiftung finanziert, er ist mit 15.000 € dotiert.

Quelle:

https://www.adwmainz.de/nachrichten/artikel/verleihung-des-robert-schumann-preises-fuer-dichtung-und-musik-an-heinz-holliger.html

#RobertSchumannPreisfürDichtungundMusik #AkademiederWissenschaftenundderLiteraturMainz #HeinzHolliger #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht