BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FÜR ANDREAS REIZE, ERSTER SCHWEIZER THOMASKANTOR

FÜR ANDREAS REIZE, ERSTER SCHWEIZER THOMASKANTOR

14.05.2023 Radio SRF 2 Kultur, "Musik für einen Gast" vom heutigen Sonntag, 12.38 Uhr / Wiederholung am Samstag, 20. Mai 2023, 11.03 Uhr


Bild: Andreas Reize - Foto: ©  https://andreasreize.com/downloads/ 

Seit Andreas Reize 2021 als erster Schweizer zum Thomaskantor in Leipzig gewählt wurde, hat sich das Leben des 45-jährigen Dirigenten stark verändert: Als Nachfolger von J.S. Bach hat er ein gewichtiges Amt, das auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. 

Seine Woche ist durchgeplant, neben den täglichen Proben mit dem Knabenchor stehen Unterrichtstätigkeit, aber auch Planungssitzungen und Pressetermine an, zudem regelmässige Proben mit dem Gewandhausorchester. Viel Zeit für seine zweite Leidenschaft, den Sport, bleibt dem ehemaligen Triathlonkämpfer dabei nicht. Dennoch beginnt Andreas Reize seinen Tag immer mit körperlicher Betätigung und baut diese auch in die Proben mit den jungen Sängern ein.

In "Musik für einen Gast" erzählt Andreas Reize über seine Rolle als Thomaskantor, über Parallelen zwischen Sport und Musik und über seine Liebe zu Mozart und Bach. Zudem spricht er über seine Kindheit als Solothurner Singknabe, und er erzählt, wie er als Jugendlicher in schlaflosen Nächten Bachs Goldbergvariationen gehört hat.

Redaktion: Eva Oertle

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/musik-fuer-einen-gast/andreas-reize-erster-schweizer-thomaskantor?id=12374052

Auf ch-cultura.ch erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/leipzig-der-dirigent-andreas-reize-wurde-als-erster-schweizer-zum-thomaskantor-gewaehlt

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/gast-am-mittag-andreas-reize-der-18.-nachfolger-von-j.-s.-bach

#AndreasReize #ThomaskantorReize #MusikfüreinenGast #EvaOertle #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht