BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

FRANZ HOHLER ÜBER MANI MATTER

FRANZ HOHLER ÜBER MANI MATTER

22.11.2022 Radio SRF 1, "Treffpunkt" vom heutigen Dienstag, 10.03 Uhr


Bild: Cover des Buchs "Mani Matter – Ein Porträtband" von Franz Hohler, Zytglogge 2022

Am 24. November 1972 endete das Leben des Berner Mundart-Sängers Mani Matter abrupt. Der bekannte Liedermacher kam bei einem tragischen Autounfall ums Leben. Er wurde nur 36 Jahre alt. Doch seine Musik ist auch 50 Jahre nach seinem Tod sehr präsent. Seine Texte sind zum Teil aktueller denn je.

Franz Hohler war ein Freund und Weggefährte von Mani Matter. Der Schriftsteller, Kabarettist und Liedermacher bringt einen Porträtband über Mani Matter auf den Markt. Aus Tagebuchnotizen und Selbstdarstellungen Mani Matters, aus Äusserungen seiner Freunde, aus Fotografien und Dokumenten hat Hohler einen Porträtband zusammengestellt, der die menschliche und schöpferische Vielfalt Matters zeigt. Neben der Geschichte seiner Lieder kommen auch seine Tätigkeit als Jurist, seine Herkunft und sein politisches Engagement ausführlich zur Sprache.

Radio-Link:

https://www.srf.ch/audio/treffpunkt/mani-matter-zum-50-todestag-des-troubadours?id=12289744 

Zum Buch:

Franz Hohler: "Mani Matter – Ein Porträtband"

Seitenanzahl: 160
Format: 26 x 21.5 cm
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-7296-5093-0
Erscheinungsdatum: 10.10.2022 

https://www.zytglogge.ch/franz-hohler-mani-matter-ein-portraetband-978-3-7296-5093-0 

Kontakt:

https://www.franzhohler.ch/

https://www.manimatter.ch/

Auf ch-cultura.ch u.a. erschienen:

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/radio-und-tv/mani-matter-wirkt-weiter

https://www.ch-cultura.ch/de/archiv/musik-und-tanz/heute-vor-80-jahren-kam-mani-matter-auf-die-welt 

#ManiMatter #Franz Hohler #MarcelHähni #ChristinaLang #Zytglogge #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht