BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Erste Verleihung des Musicalpreises "Goldener imScheinwerfer"

Erste Verleihung des Musicalpreises "Goldener imScheinwerfer"

26.11.2010 Zum ersten Mal hat das gleichnamige Musical-Online-Portal in acht Kategorien den goldenen "imScheinwerfer" vergeben.


Bild: http://www.imscheinwerfer.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=732:goldenerscheinwerfer2010verleihung&catid=36:musicalberichte&Itemid=57

In einer ersten Phase wurden in den verschiedenen Kategorien bis zu acht Nominierungsvorschläge gemacht. Nominierungssieger waren dabei «Dällenbach Kari» mit insgesamt acht Nennungen, «Die kleine Niederdorfoper» und die «Schwarzen Brüder» mit je sechs Nominierungen sowie «Ewigi Liebi» und «Die Patienten» mit je fünf. Leicht abgeschlagen folgte die St. Galler Produktion «Der Graf von Monte Cristo» mit drei Nennungen.

In der Folge war das Publikum aufgerufen, die ersten drei auszuwählen. Tausende nahmen diese Gelegenheit wahr und stimmten fleissig für ihre Lieblinge. Zwei Musicals brachten alle Nominierungsvorschläge in die zweite Runde; es waren dies «Dällenbach Kari» mit acht und «Ewigi Liebi» mit fünf. Schwächer schnitten beim Publikumsvoting «Die kleine Niederdorfoper» und «Die Patienten» ab.

Eine Fachjury bestehend aus Walter Andreas Müller, den Herausgebern von imScheinwerfer, Daniel Fischer und Andreas Isenegger, sowie einem Vertreter von Tele Top, Stefan Nägeli, bestimmte letztlich die Gewinner.

Der Abräumer in diesem Jahr ist zweifellos das Musical «Dällenbach Kari», produziert von der Thuner Seebühne. Es sackte die Hälfte der acht Musicalpreise ein. Auch beim Publikumsvoting fand es in verschiedenen Kategorien am meisten Zuspruch; in einer Kategorie, nämlich der besten Welturaufführung, bekam «Dällenbach Kari» sage und schreibe 61% der Stimmen.

«Dällenbach Kari» gewann den Preis für das beste Musical, die beste Welturaufführung und den Goldenen imScheinwerfer für das beste Umfeld.
Zur besten Hauptdarstellerin wurde Carin Lavey gekrönt, die in «Dällenbach Kari» die Freundin des Kari darstellt. Sie gewann mit grossem Vorsprung und überzeugte vor allem durch die glaubwürdige Darstellung der Annemarie in den verschiedenen Lebensabschnitten.

Den Preis als bester Musicaldarsteller erhielt «Der Graf von Monte Cristo», Thomas Borchert. In unserem Land noch nicht so bekannt, ist er in Deutschland einer der führenden Musicaldarsteller und er gewann erst vor kurzem einen entsprechenden Publikumspreis.

Das Theater in St. Gallen untermauerte seine Führungsposition bei den festen Bühnen im Bereich Musical auch noch durch einen weiteren Musicalpreis; Sophie Berner aus «Der Mann von la Mancha» erhielt als beste Nebendarstellerin ebenfalls eine Auszeichnung.

Den Preis «Bester Nebendarsteller» bekamen gleich drei Künstler, nämlich das Trio Eden mit den Herren Helmi Sigg, Guy Landolt und Midi Gottet oder mit anderen Worten: das Musical «Ewigi Liebi».

Das Musical «Ewigi Liebi» siegte auch in der Kategorie «Beste Wiederaufnahme»; nicht nur die Laufzeit mit über 500 Vorstellungen und das damit begründete Publikumsinteresse lassen den Entscheid der Jury verstehen.

is

 

Kontakt:

http://www.imscheinwerfer.ch

 

Zurück zur Übersicht