BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DIE DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE OPERNSÄNGERIN RENATE HOLM IST GESTORBEN

DIE DEUTSCH-ÖSTERREICHISCHE OPERNSÄNGERIN RENATE HOLM IST GESTORBEN

21.04.2022 Die am 10. August 1931 in Berlin geborene deutsch-österreichische Opernsängerin (Lyrischer Sopran, Koloratursopran) und Schauspielerin Renate Holm (Bild) ist am 21. April 2022 in Wien gestorben. 1957 wurde sie von Hubert Marischka an die Wiener Volksoper engagiert und debütierte als Helene in Oscar Straus' "Walzertraum". Der grosse Durchbruch gelang ihr mit ihrem Wechsel zur Wiener Staatsoper im Jahr 1961, deren Ensemble sie von 1964 bis 1991 angehörte. Unter der Leitung von Herbert von Karajan stand sie u. a. mit Luciano Pavarotti und Mirella Freni in "La Bohème" auf der Bühne der Salzburger Osterfestspiele. Sie sang in fast allen Opernhäusern der Welt. Zu ihren häufigsten Gesangspartnern zählten Rudolf Schock, Fritz Wunderlich, Hermann Prey sowie Peter Minich. Besonders bekannt wurde sie als Adele in der "Fledermaus"-Verfilmung von Otto Schenk, die mehrere Jahre zu Silvester im ORF lief. 1971 wurde Renate Holm zur österreichischen Kammersängerin ernannt (Antrag: Wiener Staatsoper).*


Foto: © media wien, 2002, https://www.wien.gv.at/presse/2002/04/03/ehrung-fuer-kammersaengerin-renate-holm (Ausschnitt)

Opernstar Renate Holm ist tot

"Renate Holm hat die Opernstadt Wien über Jahrzehnte mitgestaltet und ihrer Wahlheimat damit wunderbare Geschenke gemacht", konstatierte Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne): "Österreich kann stolz sein, dass sie sich die Volksoper als künstlerische Heimat ausgesucht hat." Auch die Staatsoper trauerte um die bedeutende Sopranistin, die ab 1960 insgesamt 470 Mal im Haus am Ring zu hören war. "Sie begeisterte nicht nur mit ihrer Stimme, sondern war auch für ihr Spieltalent bekannt", beschied eines der Holm’schen Stammhäuser.

red, wien.ORF.at/Agenturen

Die Sängerin war Fixpunkt im österreichischen Opernbetrieb

Kaum jemand hat so wie Renate Holm gezeigt, dass willkürlich gezogene Grenzen in der Musikwelt nichts Gottgegebenes sind. Sie lebte vielleicht die europäische Variante des US-Traums vom Tellerwäscher zum Millionär: Renate Holm hat ihren Weg von der Sprechstundenhilfe beim Zahnarzt über die Zwischenstation als Schlagerstar auf die internationale Opernbühne gemacht. Jahrzehntelang war sie ein Fixstern des Wiener Opernbetriebs und darüber hinaus.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/kultur/klassik/2144856-Sopranistin-Renate-Holm-ist-gestorben.html

Für ihr Wirken erhielt Renate Holm unter anderem den Goldenen Ehrenring der Wiener Staatsoper (1986) und die Ehrenmedaille in Gold der Stadt Wien (1987), den Robert-Stolz-Ehrenring, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien sowie das deutsche Bundesverdienstkreuz.

https://www.kleinezeitung.at/kultur/6128811/Im-Alter-von-90-Jahren_Opernsaengerin-Renate-Holm-gestorben

Ein Leben für Schlager, Operette und Oper

Dass die Sopranistin trotz ihrer Erfolge im „leichten Genre“ einen Platz unter den bedeutenden Operninterpreten ihrer Zeit erobern konnte, verdankte sie ihrer Ausbildung bei der großen Maria Ivogün, die sie sich im Nachkriegs-Berlin durch große Entbehrungen erkaufen musste. Aber auch ihrer ausgeprägten Selbstkritik. Wer sie kannte, weiß um ihre grüblerische Seite, die sie bei ihren öffentlichen Auftritten hinter stets blendender Laune gut zu verbergen wusste.

https://www.diepresse.com/6128869/renate-holm-ein-leben-fuer-schlager-operette-und-oper

Die Wahlwienerin war als Opernstar und Schlagersängerin bekannt.

Georg Leyrer

https://kurier.at/kultur/sopranistin-renate-holm-90-jaehrig-gestorben/401981057

"Lerche von Wien"

Während ihrer mehr als 50 Jahre dauernden Karriere blieb Holm der Donaumetropole stets treu. An der Volksoper wirkte sie bis 1998 in zwölf Premieren mit und absolvierte 461 Auftritte. Hier stand sie zuletzt 2018 in einer Matinee zum 120. Geburtstag des Hauses auf der Bühne. An der Staatsoper war sie bis 1990 in 471 Aufführungen zu erleben. 1971 wurde die Künstlerin zur Österreichischen Kammersängerin ernannt.

wa

http://www.musik-heute.de/23862/lerche-von-wien-sopranistin-renate-holm-gestorben/

Sängerin und Schauspielerin Renate Holm ist gestorben

Renate Holm ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Die Opernsängerin und Schauspielerin starb am Donnerstag in Wien. Bekannt wurde sie unter anderem durch Musik- und Heimatfilme.

https://www.schweizer-illustrierte.ch/news/sangerin-und-schauspielerin-renate-holm-ist-gestorben

Videos:

Renate Holm - Bist du's, lachendes Glück (Franz Lehár)

https://www.youtube.com/watch?v=nYyEWLDF6vw

Renate Holm - 90th Birthday Special

https://www.youtube.com/watch?v=p4vi8yxWvq0

Mehr:

https://www.discogs.com/artist/837063

https://www.imdb.com/name/nm0391556/

https://www.operaonvideo.com/singer/holm-renate/

https://www.operabase.com/artists/renate-holm-20992/de

https://www.wien.gv.at/presse/2002/04/03/ehrung-fuer-kammersaengerin-renate-holm

* https://de.wikipedia.org/wiki/Renate_Holm

#RenateHolm #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

 

Zurück zur Übersicht