BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

Der Verein Jazzschule Luzern vergibt Preis ans Jazz Festival Willisau

Der Verein Jazzschule Luzern vergibt Preis ans Jazz Festival Willisau

28.10.2012 Anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Vereins Jazz Schule Luzern (VJSL) wurde am Samstag, 27. Oktober 2012, im Südpol Luzern erstmals der Jazzpreis Luzern verliehen: Die mit CHF 10'000 dotierte Auszeichnung ging an das Jazz Festival Willisau.


Bild oben: v.l. Marco Sieber und Beda Troxler vom Jazz Festival Willisau nahmen den Jazzpreis Luzern 2012 stellvertretend entgegen

Bild unten: v.l. Hans-Peter Pfammatter (Jury-Präsident Jazzpreis Luzern 2012), Beda Troxler und Marco Sieber (Jazz Festival Willisau) und Erich Strasser (Präsident Verein Jazz Schule Luzern) - Fotos: Priska Ketterer

JazzpreisLuzern12

Seinen runden Geburtstag nahm der Verein Jazz Schule Luzern zum Anlass, den Jazzpreis Luzern ins Leben zu rufen. Dieser ist dank der Unterstützung durch die Jazzkantine GmbH mit CHF 10'000 dotiert.

An der Jubiläumsfeier vom 27. Oktober 2012 im Südpol Luzern wurde der Preis dem Jazz Festival Willisau verliehen. Festivaldirektor Arno Troxler freut sich: "Diese Auszeichnung ist die erste, die das Festival während meiner Amtszeit erhält. Es ist deshalb eine besonders grosse Ehre für mich und eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit." Arno Troxler konnte an der Feier leider nicht anwesend sein, sein Bruder Beda Troxler sowie Marco Sieber vom Jazz Festival Willisau nahmen den Preis stellvertretend entgegen.

Gekürt wurde das Jazz Festival Willisau von einer vierköpfigen Fachjury unter der Leitung von Hans-Peter Pfammatter, Pianist und Dozent an der Hochschule Luzern: "Wir wollen mit dem Preis diejenigen ehren, die sich mit grosser Leidenschaft für den Jazz einsetzen", erklärt Pfammatter.

Der neue Jazzpreis Luzern soll von nun an regelmässig an ein innovatives und kreatives Projekt, eine Organisation, Label, Band oder eine Einzelmusikerin bzw. einen Einzelmusiker mit Bezug zur Region Luzern verliehen werden.

Der Verein Jazz Schule Luzern wurde 1972 gegründet, um interessierten Personen eine Jazzausbildung zu ermöglichen. Damit wurde der Grundstein für das heutige Institut Jazz der Hochschule Luzern - Musik gelegt. 

mgt

Kontakt:

Verein Jazz Schule Luzern (VJSL)

Erich Strasser, Präsident

E-Mail: erich.strasser@bluewin.ch

T: +41 41 240 37 41 und +41 79 400 05 93

http://www.vereinjsl.ch

Hochschule Luzern - Musik

Hans-Peter Pfammatter, Pianist und Dozent

Jury-Präsident Jazzpreis Luzern 2012

E-Mail: hans-peter.pfammatter@hslu.ch

T: +41 78 689 64 79

Zurück zur Übersicht