BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER SCHWEIZER SÄNGER UND GESANGSPÄDAGOGE KURT WIDMER IST GESTORBEN

DER SCHWEIZER SÄNGER UND GESANGSPÄDAGOGE KURT WIDMER IST GESTORBEN

14.06.2023 Der am 28. Dezember 1940 in Wil (SG) geborene Schweizer Sänger (Bariton) und Gesangspädagoge Kurt Widmer (Bild) ist am 31. Mai 2023 in Basel gestorben, wie wir jetzt erfahren. Ab 1966 war er in der Schweiz und international als Konzertsänger tätig. Er trat unter Dirigenten wie Rafael Frühbeck de Burgos, Michael Gielen, Paul Sacher, Wolfgang Sawallisch, Horst Stein oder Jesús López Cobos auf. Sein Repertoire reichte von Oratorien und geistlicher Vokalmusik bis zu zeitgenössischen Kompositionen, von denen er mehr als 150 Premieren gesungen hat. Ab 1968 war Widmer als Gesangspädagoge an der Musik-Akademie der Stadt Basel tätig. Er leitete Meisterkurse in Bozen, Kufstein, Linz, Moskau, Salzburg, Stuttgart, Tokio, Trier, Vaduz und Wien. (*)


Bild: Kurt Widmer - Foto: © http://www.musaios.ch/index1.htm  

Zum Tod des Sängers und Gesangspädagogen Kurt Widmer

Der Sänger und Gesangsdozent Kurt Widmer ist am 31. Mai 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben. Als Konzertsänger war er national und international bekannt und leitete von 1968 bis 2005 eine Ausbildungs- und Konzertklasse für Gesang an der Hochschule für Musik und der Schola Cantorum Basiliensis der Musik-Akademie Basel.

Während dieser Zeit prägte und trug er den besonderen Ruf unserer Ausbildungsstätte massgeblich mit. Sein einerseits historisch informiertes und andererseits auch auf das zeitgenössische Schaffen hin ausgerichtetes Wirken war und ist uns in der engen Verbindung mit seiner Lehrtätigkeit ein besonderes Vorbild.

Generationen von Sängerinnen und Sängern gingen durch seine «Schule» und sind ihrerseits inzwischen zu eigenständigen und prägenden Musikpersönlichkeiten geworden. Noch diesen Sommer plante Kurt Widmer an den internationalen Meisterkursen in Vaduz eine Masterclass zu deutschen und französischen Liedern vom 18. bis 20. Jahrhundert zu unterrichten.

Sein nachhaltiges Wirken als Konzertsänger und Lehrer mit stets hohen künstlerischen Ansprüchen an sich selbst und sein Umfeld werden wir in ehrender Erinnerung behalten und als Vorbild weiter in uns tragen.

https://www.musik-akademie.ch/schola-cantorum-basiliensis/de/news/detail/zum-tod-des-saengers-und-gesangspaedagogen-kurt-widmer.html

Kurt Widmer – ein universal informierter Sänger

Seine Meisterkurse waren für Aktive wie Hörende Erlebnisse der besonderen Art. Im Gepäck führte er wie ein Zeichenlehrer Papierrollen und Farbstifte mit. Statt Passagen nachsingen zu lassen, gab er Hinweise auf Haltungen, Verspannungen, Standpunkte, korrigierte Fehlstellungen vom Scheitel bis zur Sohle. Die Balance von Stand- und Spielbein, die Gewichtsverlagerung wurden austariert, der Atem in Fluss gebracht; "cantare sul fiato" – auf den Atem singen – "stare su una barca ancorata" – auf einem verankerten Boot stehen. "Alle Gelenke laufen in kreisförmigen Bahnen" – Vorbild war der Vitruv-Mann von Leonardo da Vinci. Kreisend sollten die Studierenden den Ambitus ihrer Stimme nachzeichnen. Die Wirkung war frappant. Die Sänger brachten ihre Körperhaltung ins Lot, lehnten Wirbelsäule und Brustkorb an: "appogiarsi alla testa – appogiare in petto". Mit einem Lächeln der Erlösung war das anvisierte Ziel erreicht. (…)

100 Werke hat er im Laufe eines halben Jahrhunderts zur Uraufführung gebracht. Von Guillaume de Machaut bis György Kurtág, der für den Bariton Hölderlin-Gesänge komponiert hatte, reichte das Repertoire, über sieben Jahrhunderte hinweg. Seine Diskografie verrät die stilistische Bandbreite: von J. S. Bachs Johannes-Passion bis Zemlinskys Dehmel-Lieder, dazwischen Charpentiers "Magnificat", Grauns "Tod Jesu", Schoecks "Penthesilea", Schuberts "Winterreise", Zelenkas "Lamentationes Jeremiae Prophetae". (…)

Widmers Haus im Basler Sankt-Johanns-Quartier war ein Treffpunkt der Gesellschaft und der Musik, wo man den Gesang auf Flügeln, historisch orientiert auf dem Hammerflügel begleiten liess.

Mit dem Autor Hansjörg Schneider traf er sich jeweils am Brunnen vor dem Tore oder je nach Witterung im Rosenkranz ums Eck. Beisl-Einkehren wie zu Schuberts Zeiten.

Widmer war ein universal informierter Gelehrter. Er hatte über jedes Bildungsthema, jede Persönlichkeit viel und lange zu erzählen. 

Jürg Erni

https://www.musikzeitung.ch/dossiers/2023/06/kurt-widmer-ein-universal-informierter-saenger

Widmer war auf den grossen Bühnen der Welt zu Hause – und fühlte sich seiner Wiler Herkunft stets verbunden

Er verkörperte die Bescheidenheit. Der Bariton Kurt Widmer sprach zurückhaltend und mit Bedacht von seiner ungewöhnlichen Laufbahn als einer der wichtigsten Sänger der Schweiz. Das belegt eine Aufnahme des damaligen Wiler Lokalfernsehens von 1981, in der Widmer über sein Leben Auskunft gab: "Ich stelle mir vor, dereinst meinen Lebensabend in einem Haus der Altstadt zu verbringen, wenn ich mehr Zeit haben werde als heute", sagt er.

Rolf Hürzeler

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/wil/verwurzelt-der-kuerzlich-verstorbene-bariton-kurt-widmer-war-auf-den-grossen-buehnen-der-welt-zu-hause-und-fuehlte-sich-seiner-wiler-herkunft-stets-verbunden-ld.2472274

Ein begehrter Dozent und Welt-Sänger

Fast scheint es, als hätte man in der Schweiz und darüber hinaus keine Karriere als Opern- oder Liedsängerin machen können, ohne durch die harte Schule Kurt Widmers gegangen zu sein. Montserrat Figueras, Nuria Rial, Anna Lucia Richter, Miriam Feuersinger, Marion Ammann, Werner Güra und sein Sohn Oliver Widmer sind nur einige Namen prominenter Sängerinnen und Sänger, die von ihm ausgebildet wurden. Wobei schon diese Aufzählung zeigt, dass er als Gesangslehrer auf keine Epoche und kein Genre zu reduzieren war: Kurt Widmer war im Vollsinn des Wortes Musiker und nicht Barockspezialist oder Neue-Musik-Experte.

Sigfried Schibli

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/zum-tod-von-kurt-widmer-er-war-ein-begehrter-dozent-und-sang-an-festivals-in-aller-welt-zum-tod-des-baritons-kurt-widmer-ld.2466224

Videos:

Gespräch mit Kurt Widmer und Birgid Steinberger

https://www.youtube.com/watch?v=V18e_7wPFZI

Meisterkurse: Gesang in Bewegung

https://www.youtube.com/watch?v=RXUPWzzCgyA

Stürze zu Boden, schwülstige Stolze! (Kurt Widmer - bass-baritone)

https://www.youtube.com/watch?v=0q2LeFGZ_Z8

Mehr:

http://www.musaios.ch/index1.htm

https://www.sich-erinnern.ch/traueranzeige/kurt-widmer-1940

https://www.bach-cantatas.com/Bio/Widmer-Kurt.htm

https://www.radioswissclassic.ch/de/musikdatenbank/musiker/5328439fbc83a3dd1aedc785ffd34e20eda53/discography

https://www.discogs.com/de/artist/792429-Kurt-Widmer

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Widmer 

#KurtWidmer #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht