BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Bulliard 95, CH-1792 Cordast, Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags), www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Bulliard 95
CH-1792 Cordast
Tel +41 (0)26 684 16 45 (nachmittags)
Fax +41 (0)26 684 36 45
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER NIEDERLÄNDISCHE SÄNGER UND TEXTER PIERRE KARTNER (VADER ABRAHAM) IST GESTORBEN

DER NIEDERLÄNDISCHE SÄNGER UND TEXTER PIERRE KARTNER (VADER ABRAHAM) IST GESTORBEN

11.11.2022 Der am 11. April 1935 im Bahnhof Elst geborene niederländische Sänger, Komponist, Texter und Produzent Pierre Petrus Antonius Laurentius Kartner (Bild) schuf unter anderem die Bühnenfigur des Vader Abraham und wurde schliesslich im ganzen deutschen Sprachraum und darüber hinaus durch sein "Lied der Schlümpfe" von 1977 bekannt. Pierre Kartner hat auch unter anderen Namen bzw. in anderen Formationen Lieder komponiert, veröffentlicht und dargeboten. Zu seinen erfolgreichsten Hits gehört "In ’t kleine café aan de haven" ("Die kleine Kneipe", gesungen u.a. auch von Peter Alexander). Kartner nahm in seiner Karriere auch Lieder mit Rechtspopulisten auf und veröffentlichte fremdenfeindliche Lieder, was zu teils heftiger Kritik führte. (*)


Bild: Pierre Kartner als Vader Abraham, 2007 - Foto: Remco Klein (Ausschnitt) - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vader_Abraham.jpg 

Pierre Kartner (Vader Abraham) overleden op 87-jarige leeftijd

Pierre Kartner, beter bekend als Vader Abraham, is dinsdag op 87-jarige leeftijd overleden. Dat maakte zijn familie vrijdag bekend aan BN DeStem. Over de doodsoorzaak doet de familie geen uitspraken. De zanger is vrijdagochtend in het bijzijn van zijn geliefden begraven.

https://www.nu.nl/muziek/6235517/pierre-kartner-vader-abraham-overleden-op-87-jarige-leeftijd.html

Niederländischer Schlagersänger Vader Abraham gestorben

Noch 2010 komponierte er den Song "Ik ben verliefd" (Ich bin verliebt – Sha-la-lie), der niederländische Beitrag für den Eurovision Song Contest. Auch viele ausländische Künstler hatten Kartner-Songs in ihrem Repertoire, darunter Nana Mouskouri und Joe Dassin. In den Niederlanden gilt Vader Abraham als einer der großen Schlager-Komponisten des 20. Jahrhunderts.

dpa

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vater-der-schluempfe-vader-abraham-gestorben-18455516.html

Mit 87 Jahren ist der "Vater der Schlümpfe" gestorben

Pierre Kartner, wie Vader Abraham mit bürgerlichem Namen hieß, war 1977 mit seinem "Lied der Schlümpfe" bekannt geworden.

Nicht nur in Deutschland avancierte das lustige Lied zum Gassenhauer. Es landete weltweit auf Platz 1 der Charts und wurde mit 129 Goldenen und Platin-Schallplatten geehrt. Kartner trat beim "Lied der Schlümpfe" meist zusammen mit Puppen der berühmten Comicfiguren auf, hatte aber alle Gesangsparts selber eingesungen. 

Daneben nahm er zahlreiche Karnevalslieder auf und holte als Komponist und Produzent mehrere Preise. 1973 erhielt er den Edith-Piaf-Preis und 1987 die Goldene Harfe.

https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/vader-abraham-tot-100.html

Videos:

Vader Abraham - Das Lied der Schlümpfe, 1994

https://www.youtube.com/watch?v=L14dxvSyCrk

Vader Abraham - Daar in dat kleine café aan de haven

https://www.youtube.com/watch?v=U3k4HcvCOS4

Mehr:

http://www.vaterabraham.de/ 

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=134422929

https://www.imdb.com/name/nm0440239/ 

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Kartner 

#VaderAbraham #PierreKartner CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht