BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER ISRAELISCHE PIANIST ARIEL LANYI IST TRÄGER DES SCHWEIZER KLAVIERPREISES PRIX SERDANG 2023

DER ISRAELISCHE PIANIST ARIEL LANYI IST TRÄGER DES SCHWEIZER KLAVIERPREISES PRIX SERDANG 2023

16.03.2023 Der Pianist und Kurator Rudolf Buchbinder hat gemeinsam mit Prix-Initiant Adrian Flury den 25jährigen israelischen Pianisten Ariel Lanyi (Bild) zum diesjährigen Preisträger des Prix Serdang ernannt. Das Preisträgerkonzert findet am Sonntag, 25. Juni 2023, im Rahmen eines Rezitals in Feldbrunnen bei Solothurn statt.


Bild: Ariel Lanyi - Foto: © Kaupo Kikkas

Die Idee zum Prix Serdang ist in der Pandemiezeit entstanden, er wurde 2022 erstmals vergeben - an Martin James Bartlett. Der Preis ist mit CHF 50'000 dotiert, er ist kein Wettbewerb. Vielmehr soll der Prix Serdang "Auszeichnung, Ansporn und Unterstützung einer jungen Karriere und eine Investition in künstlerisches Schaffen" sein. Ganz bewusst ist der hochdotierte Preis an keinerlei Bedingungen gebunden. Für die Selektion wurde auch in diesem Jahr der international renommierte Pianist Rudolf Buchbinder verpflichtet.

Der Preisträger

Ariel Lanyi wurde 1997 in Jerusalem geboren, wo er bei Lea Agmon und Yuval Cohen studierte. Er lebt in London und schloss sein Studium an der Royal Academy of Music bei Hamish Milne und lan Fountain ab. Im Jahr 2021 gewann Ariel den 3. Preis (die Roslyn-Lyons-Bronzemedaille) beim internationalen Klavierwettbewerb in Leeds und spielte im Finale das Brahms-Konzert Nr. 2 mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Andrew Manze. Ariel gastierte als Solist und Kammermusiker bereits in der Wigmore Hall, dem Miami International Piano Festival und dem Marlboro Music Festival in Vermont. Er gab Debütkonzerte im Rahmen der Homburger Meisterkonzerte, in der Perth Concert Hall (übertragen von BBC Radio 3), beim Menton Festival und bei der Oxford International Piano Series. Ausserdem trat er als Solist mit Orchestern im Vereinigten Königreich, in Israel und den USA auf. Im Jahr 2022 unternahm er eine Solotournee durch Argentinien, und 2021 veröffentlichte Linn Records seine von der Kritik hochgelobte Schubert-Aufnahme. Vertreten wird er durch Young Classical Artists Trust (YCAT).

cp

Kontakt:

https://www.prix-serdang.ch/ariel-lanyi-2023/ariel-lanyi-2023

https://ariellanyi.com/

#PrixSerdang #VillaSerdang #AdrianFlury #RudolfBuchbinder #ArielLanyi #MartinJamesBartlett #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

Zurück zur Übersicht