BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE KOMPONIST UND CHORLEITER CLYTUS GOTTWALD IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE KOMPONIST UND CHORLEITER CLYTUS GOTTWALD IST GESTORBEN

27.01.2023 Der am 20. November 1925 in Ober Salzbrunn (Provinz Niederschlesien) geborene deutsche Komponist, Chorleiter, Musikredaktor und Musikwissenschaftler Clytus Gottwald (Bild) ist am 18. Januar 2023 in Kitzingen-Hirschlanden gestorben. Gottwald brachte es im Laufe seiner internationalen Karriere auf ca. achtzig Ur- und Erstaufführungen, unter anderem mit Werken von Pierre Boulez, Mauricio Kagel, György Ligeti, Krzysztof Penderecki, Helmut Lachenmann, Dieter Schnebel, Heinz Holliger, Brian Ferneyhough, Péter Eötvös, Hans Zender und John Cage. 1970 berief Boulez Gottwald in die Planungskommission seines Pariser IRCAM. Er war als Gastdirigent europäischer Radiochöre, u. a. in Stockholm (Eric Ericson), Helsinki, Kopenhagen, Paris (Groupe vocal de France) und Radio della Svizzera Italiana Lugano, sehr gefragt. Gottwalds musikalischer Nachlass befindet sich in der Paul-Sacher-Stiftung in Basel. (*)


Bild: Clytus Gottwald - Foto: © Privat, https://www.carus-verlag.com/personen/clytus-gottwald/ 

Seine Bedeutung für die Entwicklung der zeitgenössischen Chormusik kann nicht hoch genug eingeschätzt werden

Der Chordirigent, Komponist und Musikwissenschaftler Clytus Gottwald (1925 – 2023) hat für die zeitgenössische Chormusik wesentliche Beiträge geleistet. Als Redakteur für Neue Musik beim Südfunk Stuttgart sowie Gründer und Leiter der Schola Cantorum Stuttgart stand er in produktivem Austausch mit seinen die Neue Musik begründenden Zeitgenossen Pierre Boulez, Mauricio Kagel, György Ligeti, Luigi Nono, Karlheinz Stockhausen und vielen anderen.

Gottwald prägte mit seiner Schola Cantorum, einem 16-stimmigen Kammervokalensemble, maßgeblich die heute selbstverständlich gewordene A-cappella-Chorkultur auf höchstem technischem Niveau.

Seine Transkriptionen von Klavierliedern oder Instrumentalstücken für vielstimmigen Chor a cappella, die in ihrer an Ligeti geschulten Satzweise höchste musikalische Ansprüche stellen, werden von Chören auf der ganzen Welt geschätzt.

Clytus Gottwald wurde für seine Verdienste mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg 2009, dem Preis der Europäischen Kirchenmusik 2012 und dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland 2014. Seine Bedeutung für die Entwicklung der zeitgenössischen Chormusik kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.     

Carus Verlag

https://www.carus-verlag.com/personen/clytus-gottwald/ 

Schlüsselfigur der Neuen Musik: Komponist Clytus Gottwald gestorben

"Mit seinen fantastischen Transkriptionen hat er der A-cappella-Chormusik einen symphonischen Atem verschafft. Er konnte mit seiner hohen Kenntnis der Vokalmusik Stimmen instrumentieren wie kein anderer."

Dorothea Bossert

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/kulturmeldung-schluesselfigur-der-neuen-musik-clytus-gottwald-gestorben-100.html

Als Wissenschaftler kannte er sich in der Renaissance gut aus, als Chorleiter und Rundfunkredakteur war er der Gegenwart zugewandt

War er als Wissenschaftler – er wurde mit einer Arbeit über den Komponisten Johannes Ghiselin promoviert – vor allem ein Kenner der Vokalpolyphonie des fünfzehnten und sechzehnten Jahrhunderts, so setzte er sich als Interpret und als Redakteur für Neue Musik beim Südfunk Stuttgart vor allem für die musikalische Gegenwart ein und pflegte den Austausch mit Komponisten wie Pierre Boulez, Mauricio Kagel, György Ligeti, Luigi Nono oder Karlheinz Stockhausen. Die Uraufführung von Helmut Lachenmanns "Consolations" war nur eine unter vielen Großtaten.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/der-chorleiter-und-rundfunkredakteur-clytus-gottwald-ist-gestorben-18624083.html

Trauer um Chorleiter Clytus Gottwald

Kompositorisch ist Gottwald vor allem für seine Bearbeitungen für bis zu 16-stimmigen gemischten Chor a cappella bekannt. Im Jahr 2009 überreichte das Land Baden-Württemberg Clytus Gottwald den Kulturpreis für sein Lebenswerk. 2012 wurde Gottwald für seine wegweisenden Anregungen zur Schaffung und Vermittlung Geistlicher Musik mit dem Preis der Europäischen Kirchenmusik ausgezeichnet. 2014 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2016 den Kunstpreis des Landes Baden-Württemberg.

https://magazin.klassik.com/news/teaser.cfm?ID=17828

Ein außerordentliches Leben, welches auch für vier Personen viel gewesen wäre

Nicht zuletzt ist er als Komponist hervorgetreten, aber ein besonders reiches Echo haben weltweit seine mehr als hundert Transkriptionen spätromantischer und impressionistischer Werke für Konzertchöre a capella gefunden. Bis ins hohe Alter publizierte er immer wieder weitere Bearbeitungen. Zwischen dem Katalogisieren von Musikhandschriften, der Aufführung neuer Werke der Musik, der Musikvermittlung und dem Komponieren hat sich Gottwald immer wieder Zeit für seine Kollegen und Kolleginnen der Landesbibliothek genommen. Mit seinem weiten Horizont und vielfältigen Interessen, Anregungen und Kontakten hat er die Bibliothek enorm bereichert.

https://www.wlb-stuttgart.blog/clytus-gottwald/

Audio / Video:

Wegbereiter der internationalen Chorszene: Clytus Gottwald gestorben

SWR Mittagskonzert vom 22.01.2023, 1:27:55

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/clytus-gottwald-swr2-mittagskonzert-2023-01-22-100.html

Gustav Mahler - Clytus Gottwald (Arr.) Ich bin der Welt abhanden gekommen - El León de Oro (LDO)

https://www.youtube.com/watch?v=PgNiq-K3T7w

Mehr:

https://www.stuttgart-gedenkt.de/traueranzeige/clytus-gottwald

http://clytusgottwald.de/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=118917439

https://www.carus-verlag.com/personen/clytus-gottwald/ 

https://www.allmusic.com/artist/mn0002175358

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Clytus_Gottwald

#Clytus Gottwald #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht