BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER DEUTSCHE JAZZTROMPETER HERBERT JOOS IST GESTORBEN

DER DEUTSCHE JAZZTROMPETER HERBERT JOOS IST GESTORBEN

09.12.2019 Der am 21. März 1940 in Karlsruhe geborene deutsche Jazzkomponist, Jazztrompeter bzw. -flügelhornist und Grafiker Herbert Joos (Bild) ist am 7. Dezember 2019 gestorben.


Foto: Frank Schindelbeck, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Frank_Schindelbeck - Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en - Datei: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Herbert-Joos-Photo-Schindelbeck-FSP_8808-400.jpg

Der Mann des magischen Trompetentons ist tot

Herbert Joos war einer der ganz Grossen der Jazzszene im Land. 2017 wurde er mit dem Jazzpreis Baden-Württemberg für sein Lebenswerk geehrt. Jetzt ist der Trompeter im Alter von 79 Jahren gestorben.

Thomas Staiber

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.jazzpreistraeger-herbert-joos-der-mann-des-magischen-trompetentons-ist-tot.7d043d03-2135-485b-8228-1df25a0c8c99._amp.html

Kulturstaatssekretärin Petra Olschowski würdigte Joos als eindrucksvollen und faszinierenden Musiker mit Strahlkraft weit über Baden-Württemberg hinaus. "Herbert Joos kultivierte seinen eigenen Ton und entfaltete zugleich Klanggemälde, die so dicht, geheimnisvoll, manchmal kraftvoll, dann wieder mehrschichtig waren wie bei kaum einem anderen Musiker", sagte sie am Montag. Man werde den Musiker sehr vermissen.

dpa/lsw

https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article204160594/Jazztrompeter-Herbert-Joos-gestorben.html

Joos hatte ursprünglich Kontrabass studiert. Trompete und Flügelhorn lernte er als Autodidakt. Auf zahlreichen eigenen Platten und als langjähriger Solist des Vienna Art Orchestra hatte er seit den 1970er-Jahren seinen charakteristischen Sound entwickelt.

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/Nachruf-Trompeter-Herbert-Joos-ist-tot,herbert-joos-tot-100.html

"Der Amerikanismus erdrückt uns. Einen guten Job kriegt man gerade, wenn mal eine einigermassen gute Platte herausgekommen ist - und dann haben die Konzertveranstalter wieder ihre Schuldigkeit getan. Die Amerikaner werden von Festival zu Festival gereicht, und wenn du irgendwo zweimal spielen willst, dann heisst es: Es geht nicht, das können wir nicht machen." Das waren vor vier Jahrzehnten die immer noch gültigen frustrierten Worte des Flügelhornisten und Komponisten Herbert Joos. Mit seinem niveauvollen und subtilen Avantgarde-Jazz, der für manche Gemüter schon zu viel der "abstrakten" zeitgenössischen Musik in sich birgt, hatte es Joos auf der Szene ohnehin schwer - auf einer Szene, wo amerikanische Nationalität und (schwarze) Hautfarbe allzu häufig ungeprüft schon als Qualitätsmerkmal gelten.

Hans Kumpf

https://jazzpages.de/herbert-joos-ein-nachruf-von-hans-kumpf-1912072/

Grosse Anerkennung erfuhr Joos im legendären Vienna Art Orchestra, dessen Mitglied er drei Jahrzehnte lang war. Auch beim Salzburger Jazzherbst war Joos wiederholt zu Gast.

APA

https://www.diepresse.com/5735833/jazztrompeter-herbert-joos-gestorben

Videos:

duscha moja

https://www.youtube.com/watch?v=J9q_8EMawPU&feature=emb_logo

SALESNY/SCHABATA/PREUSCHL/JOOS: Jekyll & Hyde

JazzWerkstattWien

https://www.youtube.com/watch?v=Moj6-mgTIi4&list=PLEQOga0Cz66Dk64UouV3zfSDqsPYAYBF9&index=28&t=0s

Alexandra Lehmler invites... Franck Tortiller, Herbert Joos, Patrice Héral, Matthias Debus

ALQMusic

https://www.youtube.com/watch?v=By_4jjTr0q8

Mehr:

https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/jazz-ehrenpreis-geht-an-herbert-joos/

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=119320355

http://www.kind-of-blue.de/seiten/joos.htm

https://www.discogs.com/artist/406579-Herbert-Joos

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Joos

#HerbertJoos #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

herbert joos

Foto Herbert Joos, Quelle: © Rüdiger Schestag, https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/jazz-ehrenpreis-geht-an-herbert-joos/

 

 

Zurück zur Übersicht