BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

DER BÜNDNER SINGER-SONGWRITER MATTIU IST "SRF 3 BEST TALENT" IM JUNI 2022

DER BÜNDNER SINGER-SONGWRITER MATTIU IST "SRF 3 BEST TALENT" IM JUNI 2022

07.06.2022 Der in der Surselva geborene Bündner Singer-Songwriter Mattiu Defuns (Bild) ist das "SRF 3 Best Talent" des Monats Juni 2022. "SUR la SELVA" heisst das Mini-Album, das die SRF-3-Jury überzeugt hat. "Man muss kein Wort Romanisch verstehen, um Mattiu nahe zu kommen. Das passiert beim Anhören der Songs von ganz allein.", notiert sie.


Bild: Mattiu - Foto: © https://www.facebook.com/mattiudefuns/photos/a.1915898512065928/3247921435530289

Eliane Laubscher schreibt auf der SRF-3-Webseite: "Mattiu ist Singer-Songwriter. Er könnte aber auch als Werbe-Spot-Lieferant für Schweiz Tourismus fungieren. Einmal in seinen Sound eingetaucht, rattert automatisch das bunte Kopfkino, und die Gefühle machen Ping-Pong: Bilder im Kopf entführen in eine verschneite Berglandschaft im Nebel, in eine Grossstadt im Regen, auf eine Bergspitze unter stahlblauem Himmel, in eine Strassenschlucht bei Sonnenaufgang nach einer durchtanzten Nacht."

Die neuen Songs sind in einer Berghütte entstanden und wurden in Berlin vollendet – mit ihnen schlägt der Musiker ein neues Kapitel auf: Einerseits optisch, er tritt nur noch als Mattiu auf (das Defuns, sein Nachname, ist auf dem Cover nicht mehr zu lesen), andererseits singt er nur noch in seiner Muttersprache Romanisch. Zudem ist er mit neuer Band am Start (seine zwei Schwestern bleiben aber als Backing-Vocals).

Quelle / Mehr:

https://www.srf.ch/radio-srf-3/musik/srf-3-best-talent/srf-3-best-talent-juni-2022-wie-ein-ausflug-in-die-berge-der-sound-von-mattiu

Videos:

Mattiu - Forza

https://www.youtube.com/watch?v=yNYwS3JS1sk

Mattiu - Amitg

https://www.youtube.com/watch?v=Vo4VTnDdwZ0

Mattiu - Cun Colur

https://www.youtube.com/watch?v=7rzcGee8-P4

Mattiu cun "Ensemble De Canto" - Siemi

https://www.youtube.com/watch?v=RZKOgwAnhLU

Kontakt:

https://mattiu.ch/

#Mattiu #MattiuDefuns #SRF3BestTalent #BestTalentJuni2022 ElianeLaubscher #CHcultura @CHculturaCH ∆cultura cultura+

 

Zurück zur Übersicht