BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger, Rathausgasse 18, CH-3011 Bern, www.ch-cultura.ch

BÜRO DLB - IDEE-REALISATION-KOMMUNIKATION
Daniel Leutenegger
Rathausgasse 18
CH-3011 Bern
E-Mail
www.ch-cultura.ch.ch

David Philip Hefti gewinnt Gustav-Mahler-Wettbewerb

David Philip Hefti gewinnt Gustav-Mahler-Wettbewerb

23.11.2010 Schweizer Komponist für Orchesterwerk ausgezeichnet


Der Schweizer Komponist David Hefti hat den Wiener Gustav-Mahler-Wettbewerb mit seinem Orchesterwerk "Wendepunkt" gewonnen. Die Kanadierin Rita Ueda belegte mit "as the snowflakes return to the sky" den zweiten, der Tscheche David Lukas mit seiner "Symphonie No. 1 - Des cauchemars et des rêves" den dritten Platz.

David Hefti wurde 1975 in St.Gallen geboren. Er studierte Komposition, Dirigieren, Klarinette und Kammermusik. Hefti gilt als einer der erfolgreichsten Schweizer Komponisten der Gegenwart. Er ist Gewinner des George-Enescu-Wettbewerbes und Preisträger des Witold-Lutoslawski-Wettbewerbes. 2009/10 war er "Composer in residence" der Kulturstiftung Landis & Gyr in London.

Der Gustav-Mahler-Wettbewerb wurde anlässlich der Gedenkjahre 2010/2011 vom Österreichischen Komponistenbund und der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft veranstaltet und zudem vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien, dem Wiener Konzerthaus und dem Musikverlag Doblinger mitgetragen.

Über 260 Orchesterwerke aus 30 Ländern wurden beim Wettbewerb eingereicht.

Heftis Siegerwerk "Wendepunkt" wird Ende März 2011 vom Radio-Symphonieorchester Wien im dortigen Konzerthaus uraufgeführt.

Quelle:

http://www.klassik.com/aktuell/news

Kontakt:

- ORF Radio

Öffentlichkeitsarbeit   

Isabella Henke   

Tel.: (01) 501 01/18050    

isabella.henke@orf.at

- http://www.davidphiliphefti.com/

Zurück zur Übersicht